Taktische, helle LED-Lampe für Polizei gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Normn

Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier (Hallo an Alle!) und auf der Suche nach der perfekten Polizeilampe für die Koppel.
Habe auch schon den Leitfaden und diverse andere Threads gelesen, dabei jedoch noch nicht das richtige gefunden.

Hab zunächst mal den Fragenkatalog eingefügt, damit hier alles klar ist:

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Polizei

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, aber stabil und gut verarbeitet sollte sie sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 150-200,- Euro inkl. Zubehör (Holster, Akku, Ladegerät)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
kommt beides in Frage, wobei ich z. Z. Inland (KTL-Shop z. B.) bevorzuge

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher ein Thrower, wobei der Nahbereich nicht unbedingt dunkel sein sollte. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau! :p

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akku, welche sind egal. Alternativ AA Mignons

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit sollte "blendend" sein und richtig Eindruck schinden, Laufzeit sollte eine gute Stunde überschreiten!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Volle Power, Sparmodus und Strobe sollten vorhanden sein. Entweder frei programmierbar oder sinnvoll angeordnet / aufrufbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe, s. o.; SOS ist egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Eigentlich egal, sofern sinnvoll und einfach zu bedienen (kein 5-Mal klicken, bis Strobe kommt, o. ä.)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward mit Momentary sollte es sein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal, nicht kaufentscheidend

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Soviel zum Fragenkatalog.

Habe mir schon einige Lampen in diverse Foren, Tests, Reviews (auch als Video) angeschaut. Leider konnte ich mich bislang noch nicht entscheiden, was auch damit zusammenhängt, dass man die Lampen selten LIVE miteinander vergleichen kann.

Folgende Lampen stehen immo in der engeren Auswahl:

- Fenix TK12
- Olight M20 Warrior
- JetBeam Jet-III Pro Ultra
- JetBeam RRT-2 Raptor
- Eagle Tac T20C2

Wie Ihr an den Beispielen seht, sollten die Lampen der o. g. Größenordnung entsprechen, also nicht allzu lang sein und auch keinen zu dicken Kopf haben. M1X wäre wohl von der Lichtausbeute und als Thrower Favorit, jedoch ist mir der Kopf zu breit, um die Lampe an der Koppel zu tragen.

Mein aktueller Favorit ist die RRT-2 Raptor, wobei ich diese dann noch mit Combat Rings (vermutlich den SureFire-Dingern) und nem neuen Tailcap-Ring (Tailstand möglich) ausstatten würde.
Hab leider bisher keine Beamshot-Vergleiche mit den o. g. Lampen direkt untereinander gefunden. Auch mit SuFu oder Googlen war nix im direkten Vergleich zu entdecken.

Wichtig ist mir wie gesagt eine weite Ausleuchtung durch eine kleine, handliche & taktische Lampe mit guter und solider Verarbeitung (kein No-Name-China-Produkt).

Bitte lasst mich mal Eure Meinung zu den o. g. Vorschlägen hören. Vielleicht habt Ihr noch Vor- oder Nachteile auf Lager, die ich nicht bedacht habe.
Weiterhin interessieren mich natürlich auch andere Vorschläge, wenn Euch noch was einfällt.

Besten Dank im Voraus,

schöne Grüße,

Normn

Willkommen im Forum!

Leider bin ich kein Polizist und somit auch nich besonders vertraut mit den Bedürfnissen der Polizisten an Lampen.
Sicherlich können da andere Forumiten besser weiterhelfen, der die Lampen auch aus der Praxis kennen.

Als Leseempfehlung würde ich aber trotzdem zu diesem Thread raten:

Leitfaden-Polizeilampen

Das ist sicherlich sehr lesenswert!:super:

Von den von dir genannten Lampen besitze ich leider keine...
Nur die der Tk12 ähnliche Tk 11...
Die ist mMn sehr robust, hell und bei meinen einfachen "Konrollspaziergänge" in der Nachbarschaft ein guter Begleiter.
Vielleicht ein bischen sehr throwlastig zum spazierengehen.
Wie man bei der Tk12 zwischen den 3 Betriebsvarianten hin und her schaltet weiß ich nicht genau, du solltest nur sehen, dass es nicht zu kompliziert ist in z.B. einer Stresssituation.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir aufgezählten Lampen sind prinzipiell alle geeignet - bis auf die Olight.

Dem KISS-Prinzp steht hier die Memory-Funktion entgegen.

Hallo!

Danke schonmal soweit für die Antworten. Mit dem im ersten Absatz von mir erwähnten "Leitfaden" meinte ich den Thread, den Phijo mir geraten hat.
Bei der Fenix TK12 gibt es drei Modi, die man wohl durch Tastenkombination (mehrfaches An-/ Ausschalten) wechselt. Beim sog. Hunting-Mode (auch teilweise Polizeimode genannt) hat man volle Power und Strobe aktiviert. Zwischen den beiden Varianten schaltet man um, indem der Reflektorkopf eine halbe Drehung (oder wars ne viertel Drehung?) gelöst wird (dann z. B. Strobe). Wird er wieder zurückgedreht, ist die Ursprungsfunktion (100%) aktiv.

Das mit der Olight hatte ich wohl überlesen. Danke für den Tip, die Memoryfunktion wäre für meine Zwecke wirklich untauglich.

Weitere Meinungen würden mich interessieren. Insbesondere bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur RRT-2 Raptor. Habe zwar schon viele Reviews gelesen, auch mit einzelnen Beamshots. Aber noch nie etwas von einem User, der das Ding tatsächlich im Einsatz hat und nicht nur für Fotos oder Videos kurz testet.
Die Reviews sind beeindruckend, aber eine Daueruser-Meinung würde mich hier auch noch freuen!

Besten Dank, ich hoffe auch weitere Antworten!!!

Hallo,
die RRT-2 ist von der Verarbeitung, Laufzeit und Bedienung (durch den Drehring) seine sehr gute und sehr helle Lampe. Auch der Strobe Mode ist klasse. Jetzt kommt der Punkt, warum ich die Lampe wieder verkauft habe: die Lampe ist sehr stark auf Throw ausgelegt! Im näheren Bereich (bis 20m) hast du nur einen sehr hellen kleinen Punkt. Konnte damit im Alltag leider nicht wirklcih viel anfangen. Habe mir stattdessen eine Nitecore Darktort Q5 mit auch 225 Lumen, 3 Modi (High, Low, Strobe) gekauft. Diese ist deutlich besser für den näheren Bereich geeignet (OP Reflektor, gleichmäßiger Spill, größerer Hotspot) aber auch noch gute Reichweite (auf ~90m noch schön hell). Dazu kommt der günstigere Preis (bei www.edenwebshops.de für 71,50€ inkl. Porto).

Die Darktort ist auch sehr gut verarbeitet und ist mit 18650er Akkus zu betreiben!

Hallo,

die T20C2 ist auf throw ausgelegt. Krass abgegrenzter Spot.
(Wäre evtl. mit einem OP-Reflektor praxistauglicher- auch wenn dabei ein paar Meter Reichweite verloren gehen...)
Inwieweit sich das UI für eine Dienstlampe eignet, kann ich nicht beurteilen.
Vom throw her gesehen ist sie der M20 imho etwas überlegen.
Qualitativ gibts da meiner Ansicht nach keine Unterschiede.

Die anderen "gelisteten" Lampen kenne ich nicht.

Meine Tiablo A7 käme wegen deutlich weniger ausgeprägtem throw eher nicht in Frage. Auch ist das Umschalten der Modi etwas knifflig.
Ansonsten Wäre das von der mechanischen Qualität und vom "shaping" her gesehen das, was ich mir unter einer Dienstlampe vorstelle.

Investigator

Die Olight M20 habe ich auch.
Ist definitiv zu Throw-lastig für Deine Zwecke.
Ich finde das nicht unbedingt praxistauglich mit dem relativ kleinen, hellen Spot. Der lenkt nur ab.
Die TK11/12 würde ich da als gutes Allroundtalent eher empfehlen.
Hell genug, äußerst robust, kompakt und mit nur zwei Leuchtstufen, unkompliziert zu bedienen.

Habe mir allerdings gerade eine Inova Inforce White bestellt.
Die gehört nicht gerade zu den günstigsten, (Allerdings auch für 160 Euro zu bekommen) ist jedoch auch sehr hochwertig, leicht und mit durchdachtem User Interface.
Der Beam ist sehr homogen und die angegeben 150 Lumen sind genauso hell, wie 225 Fenix oder Olight Lumen.

Hallo!

@Creep:

Die Darktort sieht auch gut aus und wäre grundsätzlich interessant, jedoch finde ich den Memorymodus (wie auch bei der Olight M20) sehr negativ. Daher von der Bedienung ungeeignet (Zum Beispiel Strobe eingesetzt, Lampe ausgeschaltet, Einstellung vergessen und im nächsten Nachtdienst ein Auto anhalten...die Insassen würden komisch gucken! :hmpf:).
Habe aber gelesen, dass es bei BugOutGear USA einen OP-Reflektor für die Raptor gibt. Ggf. löst die das Problem. Hat jemand schon diese Lampe mit OP?
Du hattest die Raptor besessen, oder? Wie zufrieden warst Du sonst? Wir haben halt auch ziemlich viele weitreichende Parks, die auch zeitweise ausgeleuchtet werden wollen.

@Chief Rocker

Hast Du die TK12 schonmal getestet? Mein Händler bekommt die erst in 2 Wochen rein, dann wollte ich sie mir mal live anschauen.
Die Inova sieht auch nicht schlecht aus, ist mir aber zu teuer. Wenn da noch Holster, ggf. Ladegerät und Akku (falls geeignet) dazu kommen, dann bin ich über 300,- Euro los. Das übersteigt leider mein Limit!

@Investigator

Die Tiablo A7 kannt ich noch nicht. Sieht aber optisch sehr gut aus und geht größenmäßig genau in meine Richtung. Habe leider nur ein kurze Video bei youtube gefunden. Sonst nix zur Bedienung oder Reichweite, auch keine sinnvollen Beamshots. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Throw-Effekt nicht so stark, oder?

@Dischn

T20C2 finde ich weiterhin sehr interessant. Würde halt gern mal ein paar Lampen im Vergleich sehen, aber das ist halt schlecht möglich, daher muss ich mich auf die Erfahrung anderer mit verlassen.

Wie schon geschrieben, die eierlegende Wollmilchsau gibts noch net. Da ich auch schon etwas Reichweite haben will, wäre ein Thrower mit ebenso relativ guter Nahausleuchtung optimal.

Macht es denn ggf. Sinn noch zu warten, also auf z. B. ne neue Generation LEDs? Hab gelesen, dass da in Bälde noch wesentlich leistungsstärkere Teile rauskommen, oder ist das wie beim PC? Neues gibts immer, dann muss eben in 2 Jahren verkauft und neu gekauft werden?
Sind denn da bahnbrechende Neuerungen zu erwarten?

Habe ich auch kürzlich mal einen Topic dafür eröffnet, da mich die anstehenden Neuerungen interessierten.
Ging hier allerdings mehr um den oberen Leistungsbereich.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68546

Welche gerade den Markteintritt hinter sich hat, sind die neuen CREE SST-50 und SST-90 LEDs

In der Olight M20 Titanium ist eine verbaut. Soll 500 Lumen produzieren.
Ist aber durch das Material wesentlich teurer = 240 Euro
Die SST-50 hat auch nur einen Emitter und scheint mit den gleichen Batterien sehr viel mehr Licht zu erzeugen.
Das kann wohl als Fortschritt bezeichnet werden.

Ich weiß nicht, was da von den anderen Herstellern im Anmarsch ist.

Und noch mal zur Inforce White - wie kommst Du da gleich auf 300 Euro?
Über meine Bezugsquelle bekomme ich die Lampe für 150 Euro vor die Haustür geliefert.
Allerdings scheint sie wohl für 3,7 Volt Lithium Akkus keine Freigabe zu haben.
Werde mir da wohl ein 10er Pack Surefire Akkus für 24,95 kaufen.
Ich dürfte damit wohl 8 Monate auskommen, benutze die Lampen aber auch nicht dienstlich.

Hallo!

@Creep:

Die Darktort sieht auch gut aus und wäre grundsätzlich interessant, jedoch finde ich den Memorymodus (wie auch bei der Olight M20) sehr negativ. Daher von der Bedienung ungeeignet (Zum Beispiel Strobe eingesetzt, Lampe ausgeschaltet, Einstellung vergessen und im nächsten Nachtdienst ein Auto anhalten...die Insassen würden komisch
gucken! :hmpf:).

...

Du hattest die Raptor besessen, oder? Wie zufrieden warst Du sonst? Wir haben halt auch ziemlich viele weitreichende Parks, die auch zeitweise ausgeleuchtet werden wollen.

Wobei der Einsatz von Strobe in der Praxis sicher nicht sehr häufig vorkommen sollte! Auch wenn der Einsatz zwar theoretisch oft sinn macht ist macht man sich mit dem Praktischen Einsatz meist wohl eher "zum Ei" und stört sicher auch andere Kollegen im Einsatz! Selbst wenn du einem Delinquenten ohne Strobe mit 200 Lumen ins Gesicht leuchtest wird dieser reichlich verwirrt sein weil er nichts mehr sieht!

Ja, ich habe die RRT-2 besessen und war mit Bedienung und Reichweite sehr zu frieden. Wie gesagt: sehr hohe Reichweite und schön hell. Aber im Nahen Bereich, den du ja sicher genauso oft ausleuchten musst (Personenkontrollen, Fahrzeugkontrollen) duch den kleinen, sehr scharf abgegrenten Hotspot, meiner Meinung nach ungeeignet. Desshalb habe ich zur Darktort gegriffen, die einen sehr guten Kompromiss darstellt!

Die Olight M20 Titanium habe ich mir betrachtet. Wenn die 500 Lumen hat ist die Erde eine Scheibe!

Mit am Besten geeignet für die gesuchte Art Lampe finde ich die JetBeam Jet-III M.

Zwei Stufen - Kopf fest, Kopf lose - wobei noch eine Stufe dem eigenen Geschmack angepasst werden kann.
Ausreichend weit leuchtend, auch im Nahbereich zu nutzen (mit OP Reflektor).
Funktioniert mit Batterien und Akku, Edelstahl an Front und Heck, hervorragend verarbeitet.

Ok, meld ich mich auch mal:
Ich hab die RRT2, die T20C2 und eine Tk11.
Die RTRT2 würd ich dir ja als solide,gut verarbeitete Lampe empfehlen, aber leider hat meine eine Wackelkontakt, weshalb sie wohl morgen wieder zu KTL geht(es sei den mir sagt jemand wie ich den beheben kann)
Die T20C2 bekommt von mir ein klares NEIN für den Einsatz der Polizei.
Ich bin kein Polizist, aber der Strob ist einfach nur dämlich untergebracht.
Wenn du Momentlich brauchst, und innhalb von 2 (oder vielleicht 3) Sekunden wieder Mometlicht anmachst, dann hast du Strob. Und das ist sicher nicht für dienstliche Zwecke geeignet.

Die Tk12 wohl auch weniger, du hast zwar Modi, aber die schaktest du wohl auch ungünstig für deine Zwecke.
Wenn du mal den Strob brauchen könntest(wobei ich die Frequenz nicht kenne, die der LD20 finde ich eigentlich ganz gut), müsstetst du umschalten, da du wohl meistens mit einem der niedrigeren Modi rumlaufen wirst.

Daher erstmal die RRT2 als Empfehlung, aber fass doch mal die Fenix TA21 ins Auge, die dürfte eigentlich alles haben was du willst.
Von Fenix wurde ich bisher noch nicht enttäuscht.
Die T20C2 kam mit kapputer Dichtung an der Linse, die RRT2 hat den Wackler(was ich gestern erst gemackert hab, als ich sie im Wald hatte....)nur meine fenix laufen bisher ohne Probleme von Anfang an.

Hallo!

@ Oneill
Danke für Deine Ansichten! Das mit dem Umschalten der T20C2 hab ich schon befürchtet. Durch die regelmäßige Nutzung von Momentlicht (habe aktuell eine alte SureFire 9P (rund) mit Akku und Ladegerät) und wiederholten On/Off-Verhalten, würde mir da regelmäßig der Strobe angehen. Das ist so nicht gewollt.
Damit scheidet die T20C2 wohl aus.

Die TA21 werde ich mir mal näher anschauen.

Zur TK12 hab ich gelesen, dass man einfach mit einer halben Reflektordrehung zwischen 2 Modi umschaltet (also von High auf Strobe). Das reicht mir schon und wäre die Standard-Einstellung. Niedrigere Stufen nutze ich seltener. Und auch da wäre ein umschalten durch schnelles hin- und her-drehen des Lampenkopfes (ich glaube 4 oder 5 Mal, je nach Moduswunsch) relativ leicht möglich. Aber ich bin von der Leuchtweite (die ich nie persönlich gesehen habe) mangels Kenntnis nicht überzeugt. Ich glaube, da gibt es bessere Lampen.
Den Strobe der LD20 find ich auch recht gut.

Wie befindest Du denn die RRT-2 innerhalb von Räumen? Oder geht das wegen dem Wackler nicht?

@ Zippo
Die Jet-III M scheint auch gut zu sein. Die fällt also auch in die engere Auswahl.

bisher hatte ich sie nur vom Bett zum Klo dabei*g*

Aber da war es kein Problem. Sie hat recht starke Saturnringe außen im Beam, aber das stört mich kaum. Ich hab kein Problem damit, nen hellen Spot zu haben, der rest des Beams reicht auch um etwas zu sehen, und dazu hat man ja auch das indirekte Licht von den Reflektionen von Wand und ko.

Die Tk11 hat schon sehr gute Reichweite. Sie ist zwar nicht so throwlastig wie die RRT2, aber auch ein Thrower. Die TK11 leuchtet etwas breiter aus, aber auch nicht so viel mehr.

ich finde es schade das die RRT2 jetzt Probleme macht, sie hatte meine TK11 als Lieblingslampe abgelöst. Ich hoff das mit dem Tauschen klappt.

Ich bin aus Kaiserslautern, wenn du in der Nähe wohnst kannst du dir die Lampen gerne ansehn und probieren.

Hallo!

@ Oneill
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ist halt immer blöd, wenn man direkt vergleichen will und nicht kann.
Danke fürs Angebot, leider ist Kaiserslautern zu weit weg, um mal kurz vorbei zu fahren. Aber trotzdem Danke!
Das mit den Saturnringen hab ich schon gelesen und denke auch nicht, dass es mich großartig stören wird. Hab immo ne Mag 3D mit LED-Einsatz (6,75 Watt, heller als die Mag-LED), die hat auch die Ringe. Dazu kommt das "schwarze Loch" im Beam, wenn sie nicht fokussiert ist.
Die TK12 (sollte ja mit der TK11 vergleichbar sein) kann ich mir wie gesagt nächste oder übernächste Woche mal live ansehen, auch wenns innerhalt eines Gebäudes und nicht draußen ist.

@ Wotan
Die Gladius hat mein Interesse als Maximis (mit neuem Brenner, 120 Lumen) geweckt. Aber ist halt sehr teuer und angeblich ist die Leuchtweite nicht ganz so gut. Für geschlossene Räume und Kontrolle aber bestimmt bestens geeignet.
Leider ist sie für Akkus ungeeignet, bzw. blinkt aufgrund der niedrigen Spannung bei RCR123. Und dienstlich gibt es die CR123 noch nicht. Da ist mir - neben dem hohen Anschaffungspreis - der Unterhalt zu teuer, solange es da nix neues gibt.

Wie ist denn die Lumenangabe der Hersteller zu bewerten? Habe schon Lampen mit 500 Lumen (z. B. die genannte Titan-Olight M20) gesehen, die aber schlechter (dunkler? weniger weit leuchtend?) sein sollen, als z. B. die 120 Lumen Gladius.
Kann man sich überhaupt auf diese Angaben verlassen?

Ich würde an deiner Stelle zu der RRT-2 greifen, da diese sehr robust, gut zu bedienen ist und eine lange Laufzeit bietet. Wenn dir die Lampe doch zu sehr auf reichweite ausgelegt ist (kann man ja testen, ohne die Lampe zu beschädigen) kannst du sie ja zurückschiken und beim gleichen Shop ne andere Lampe bestellen. Dafür gibt es ja das 14-Tägige Rückgaberecht!

Hallo!
@ Wotan
Die Gladius hat mein Interesse als Maximis (mit neuem Brenner, 120 Lumen) geweckt. Aber ist halt sehr teuer und angeblich ist die Leuchtweite nicht ganz so gut. Für geschlossene Räume und Kontrolle aber bestimmt bestens geeignet.
Leider ist sie für Akkus ungeeignet, bzw. blinkt aufgrund der niedrigen Spannung bei RCR123. Und dienstlich gibt es die CR123 noch nicht.
Das Stimmt so nicht !
mit 2x RCR123 in 3V Ausführung läuft die Gladious einwandfrei.Sind dann ja auch 6V.
Das Blinken hat man nur bei Verwendung eines 17670 Akkus, da ist die Spannung dann zu nieder.(3,7V)
Wegen mangelnder Reichweite kann ich mich bei meinen beiden (mit P4 Umbau) aber echt nicht beschweren.:super:

Ahh, okay, das hatte ich dann falsch verstanden mit dem Blinken.

Mit der Leuchtweite bist Du zufrieden? Kannst Du einschätzen, in welcher Entfernung Du noch etwas gescheit erkennen kannst, also auch einen Throw z. B. an einer Hauswand oder einem Baum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück