Taktische Taschenlampe bis max. 80 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagbard81

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Suche eine Lampe für den Urlaub und als EDC.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Maglite Modelle sowie diverse Taschenlampen im untersten Preissegment.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Feste Vorgaben hinsichtlich der Maße habe ich nicht. Jedoch sollte sie von der Größe und dem Gewicht geeignet sein, sie (immer) dabei zu haben.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Lediglich gelegentliche Nutzung bei Bedarf.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Taktische Lampe mit Glasbrecher.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Würde mal 50 bis 70 Euro ansetzen. Gerne günstig, wenn mir Lampe gut gefällt, auch 80. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inlandsbestellung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Tja, das ist die Frage! Ich suche ja eine taktische Lampe und so wie ich das sehe, sind das wohl Thrower. Gibts vl Lampen, die Nahbereich und Ferne kombinieren?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Zunächst Batterienutzung. Später, falls möglich, vielleicht mal ein Update auf Akkubetrieb.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Mhm, beratet mich :)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte schon hell sein. Helligkeit und Laufzeit bedingen sich ja sicherlich gegenseitig.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja und nicht zwangsläufig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja, Strobe ist zwingend erforderlich. Strobe sollte auch sofort einschaltbar sein, also gleich wenn Lampe in Betrieb genommen wird anfangen zu "stroben".

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wahl der Modi ruhig durch drehen, ist mir nicht so wichtig. Anschalten aber durch Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Ahnung. Sagt mir alles nichts.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, hinsichtlich der Montage habe ich keine Vorstellung

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Mehr Interesse als Fähigkeiten, aber zunächst sollte nach dem Kauf eine Anpassung nicht erforderlich sein.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lampe die die obigen Voraussetzungen erfüllt. Jedoch je mehr ich such, desto mehr finde ich. Und so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Daher habe ich mich nun doch entschieden hier zu posten, vl gibt es ja die eine Standardantwort auf meine Suche :) Ich muss gestehen, ich habe hier im Forum bis jetzt hauptsächlich zu den Messern gelesen, Lampentechnisch bin ich ein Noob.
Ein paar Modelle gefallen mir gut. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen und weiter vergleichbare Modelle vorschlagen.

- Olight Warrior S Special Operation
- Fenix TK 12
- Fenix TA 20 (Wirkte in einem Video recht groß, kann mich aber auch täschen)

Also ich suche eine Lampe in der Art der oben genannten. Würde mich freuen, wenn ihr mir zu denen etwas sagen könntet, oder andere vergleichbare Lampen vorschlagen könntet.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühen,

Grüße Hagbard81

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werf mal die 4sevens Quark X 123 ins rennen.
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_429&products_id=2686

hat mir vor knapp 6 wochen 52 euro gekostet (inkl. zoll und versand).

kann direkt in den strobe modus eingeschalten werden.
ist wirklich klein (ich hab sie immer dabei). eine 15cm lange, 160g schwere lampe waere mir zu gross.
nimmt akkus bzw batterien (CR123).
hat einen schalter

wenn dir Glasbrecher sehr wichtig sind, is die lampe nix. dann loesch ich meinen beitrag wieder.

wenn dir Glasbrecher sehr wichtig sind, is die lampe nix. dann loesch ich meinen beitrag wieder.

Dann wäre doch wohl die Fenix LD20 die zu empfehlende Allroundlampe, oder? Auf die stößt man ja überall.
Aber ich lösche das nicht, bin über Vorschläge ja sehr dankbar und lass meine Vorstellungen auch gerne noch korrigieren.
Irgendwie scheint mir die Olight übrigens am besten zu gefallen, bis jetzt :steirer:

Grad im Angebot:

https://www.flashlightshop.de/produ...=7502&osCsid=f800ea7ebf8c5869a0e346e7f023e967
Verlinkt ist die Sunwayman M20C
Bitte schreibt immer dazu auf was ihr verlinkt, wenn der Shop neu sortiert wird ist der Link nix mehr wert. cugar

Wenn du noch ein paar Surefire CR123 dazu nimmst kommst du über 50€ und zahlst nichtmal Versand!

Drehring für Helligkeitsauswahl
Strobe vor dem Einschalten anwählbar
Betrieb mit 2xCR123 oder 1x18652 Akku
Momentlicht
Homogenes Licht im Nahbereich mit noch akzeptabler Reichweite
GÜNSTIG
hochwertig
Neutral weisses Licht für gute Farbwidergabe im Freien!

Thomas

hätte auch die M20c vorgeschlagen.

Ich habe sie als EDC immer am Gürtel, zuverlässig, robust, vielseitig.Und das Angebot ist wirklich günstig.

Für die Hosentasche nicht geeignet,aber am Gürtel im Holster super Sache. Ich nutze übrigens entweder Fenix Holster (aber die gehen alle 6 Monate kapput) oder derzeit ein Eagletac Holster von der T20C2.

Ist den eine Trageweise am Gürtel für dich akzeptabe?

Servus,

mich tät jetzt aber wirklich interessieren was eine Lampe für Dich "taktisch" macht, wenn Du nicht einmal weißt, was ein forward oder reverse clicky ist oder was Momentlicht bedeutet.

Genau das sind nämlich jene Eigenschaften die bei einer Lampe für mich eben taktisch oder nicht bedeuten.

Möglichst martialisches Aussehen kanns ja wohl nicht sein.

Noch was: taktische Lampen sind keineswegs zwingend thrower.

Erzähl uns doch, was Du mit der Lampe so vor hast.

Liebe Grüße,

Andreas

Und erzähl doch mal bitte, wofür die Lampe einen Glasbrecher haben soll. Bei einer Rettungslampe für ´s Auto verstehe ich das ja, aber als EDC und im Urlaub? Da kommen mir ja ganz üble Gedanken...

Wenn es durchaus eine "Panzerlampe" sein soll, dann greife zur Elzetta. Aber da reicht Dein Budget nicht.

Und erzähl doch mal bitte, wofür die Lampe einen Glasbrecher haben soll. Bei einer Rettungslampe für ´s Auto verstehe ich das ja, [...]

Verstehe ich eigentlich auch nicht so richtig. Entweder man ist Feuerwehrmann dann hat man ja sowieso geeignetes zum Glasbrechen/Glasundblechzerstören mit. Oder man will sich selber befreien, dann tuts ja ein Zimmermannshammer im Handschuhfach. Dritte Variante sehe ich nicht...doch...Imagepolitur :glgl:

Es gibt gute EDC Messer mit Glasbrecher - das muss keine Lampe sein die dann noch so hässlich und überkandidelt daher kommt wie die Hellfighter (nix für ungut bitte tk).

Lampentipps gebe ich jetzt keine ab vor Beantwortung meiner Fragen.

Andy

Andreas

Und erzähl doch mal bitte, wofür die Lampe einen Glasbrecher haben soll. Bei einer Rettungslampe für ´s Auto verstehe ich das ja, aber als EDC und im Urlaub?
Ich bezweifle auch stark, dass eine ungeübte Person damit den gewünschten glasbrechenden Effekt erzielt. Oft wird viel zu schwach aufgeschlagen, in falschem Winkel oder mit zuviel Auftrittsfläche.

Also zu Thema Glasbrecher hat es hier ja schon eine Aussage gegeben: Nimm die Elzetta ! Die ist aber definitiv zu teuer.
Laut dem was mir jedoch auf der IWA 2011 berichtet wurde ist das aber die derzeit einzige Lampe die nach erfolgreichem Einschlagen einer Glasscheibe noch leuchtet. Zumindest ist das wohl das Ergebnis von Test´s der Bundespolizei.
Ergo: entweder Du bist bereit mehr auszugeben oder du musst was anderes nehmen zum Glasbrechen.

Ich bin sicherlich kein Lampenfachmann! Aber ich komme beruflich aus dem "taktischen Bereich".
Und ich kann Dir sagen das eine Taschenlampe nur das letzte Mittel der Wahl ist um damit eine Scheibe einzuschlagen. Wenn das im Dunkeln schief geht und die Lampe danach defekt ist, dann bleibt es dunkel! :hmpf:

Zudem verstehe ich unter einer rein taktischen Lampe eine Lampe mit einem Zoll Durchmesser zur Waffenmontage. Dazu sollte die Lampe mindestens 120 Lumen aufweisen und einen Click/an Click/aus Endschalter haben. Also nur leuchten wenn man drauf drückt!
Strobe ist etwas das ich noch nie verwendet habe und auch noch nie im Einsatz gesehen habe.
Die einzig sinnvolle Ergänzung zum an/aus Schalter ist eventuell eine high/low Funktion denn mit 200 Lumen ne Karte lesen ist sehr anstrengend.

Ich habe dienstlich eine Elzetta mit high/low Endschalter, wunderbares Teil!
Privat, also rein für EDC nutze ich eine ganz einfache Fenix LD 10. Die wird mit AA betrieben, ist Akku-fähig und hat geringe Anschaffungs- sowie Betriebskosten. Sie ist robust, handlich, hat nen Clip und passt in jede Hosentasche. Das sind aus meiner Sicht die Ansprüche für eine EDC / Urlaubs- / Gelegenheitslampe.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig deine Wunschlampe etwas realistischer zu definieren!

Hinsh:super:

Der Threadstarter hat gar keine Zeit zum Lesen :confused:.
Keine Aktivität seit Post #3.

Gruß Stefan

Es ist die Olight geworden.
Die Lampe kam in einem schicken Köfferchen mit guten Zubehör. Ebenfalls war der Preis sehr gut.
Bis jetzt kann ich sagen, dass die Lampe genau dem entspricht, wonach ich gesucht habe.

Nochmal Danke für eure Anregungen, insbesondere an hinsh, der sich wirklich schön zum topic geäußert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück