Taktisches EDC mit gutem Stahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wollte nur wissen, was den Mehrpreis rechtfertigt...
Der Herstellungsort. Es hat in einer globalisierten Welt auch, manchmal hauptsächlich, damit zu tun, wo etwas produziert wird und welche Arbeitslöhne da anfallen.
Ein teureres Messer aus USA ist also nicht per se besser als ein günstigeres aus Italien oder ein preiswertes aus Taiwan.

Zum S-90-V: Der Stahl gilt als extrem schnitthaltig (gut!) und entsprechend schwer zu schärfen (für den Laien nicht so gut!). Er wird sehr selten verwendet, weil er schwer zu bearbeiten ist. Hier und da wird er von Messermachern verarbeitet. Die Preise sind dann entsprechend. An Production knives ist er praktisch nicht zu finden, Ausnahme Müllers MSP. Den günstigen Preis kann ich mir nur durch den Produktionsstandort und wahrscheinlich sehr rationelle Fertigung erklären.
 
Nach einigen Berichten hier im Messerforum scheint das Extrema Ratio Bf2 den meisten zu gefallen. Inklusive mir!:steirer:
Kennt jemand eine günstige Seite dafür?
Danke nochmal an alle, jetzt muss ich mirs überlegen...
 
... scheint das Extrema Ratio Bf2 den meisten zu gefallen...

Das scheint mir eine sehr gewagte Schlussfolgerung! :hehe:

Anhand deiner Kriterien ist die Auswahl doch unüberschaubar groß, aber die "üblichen Verdächtigen" wurden ja schon genannt.

Zum Bf2 kann ich nichts beisteuern, ausser, dass mir die Klingenform gefällt. Sonst schreckt mich ER eher mit der gehobenen Preispolitik ab und scheinen die BF-Folder den "Einsteigerbereich" in die ER-Welt abzudecken.

Ich habe allerdings seit einiger Zeit als meine "Lieblinge" den DpX HEST Folder und das Paramili2 (ganz in schwarz) in Benutzung.
Mit beiden Foldern kann man für den von dir beabsichtigten Nutzungszweck keinen Fehler machen.

Der HEST Folder ist als Titanframelock etwas dicker am Griff und das Checkering ist hosenstoffunfreundlich sehr rauh. Klinge und Klingenspitze sind massiver als beim Paramili2 (... wenn nur nicht der unnötige Flaschenöffner an der Klinge wäre :mad:)

Für mich vereint das Paramili2 die gesammelte Erfahrung von Spyderco in einem Gebrauchsmesser.
Es ist flach, leicht, hat S30V und Flachschliff, ein angenehmes, rutschwestes Checkering, großes Daumenloch, große Fangriemenöse und mit dem Compression Lock die imho beste Verriegelung von Spyderco. Die universelle Griffgestaltung erlaubt in jeder Handlage ein gutes und sicheres Hantieren und durch den Fingerchoil lässt sich das Messer auch sicher weit vorn an der Klinge greifen.

Wenn du ohnehin Spyderco klasse findest, wäre das Paramili2 (in schwarz zwecks Vermeidung der nervigen Fingerabdrücke auf der Klinge :hehe:) meine unbedingte Empfehlung. :super:

Nur soweit der Klingenhöcker nicht genehm und/oder das Paramili2 zu groß ist, würde ich als nahezu gleichwertige kleinerer Alternative das Native 5 empfehlen.

Ganz günstig ist der Spass vor allem hier in Deutschland leider nicht, aber wozu gibt es die Möglichkeiten des Weltmarktes!

Grüße Renegade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück