Taktisches Gentle-Balisong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferrum1963

Mitglied
Eine Mischung aus Damast, Titan und Micarta - etwas taktisch durch die Klingenform angehaucht.
So hab ich's mir vorgestellt und schlußendlich auch gemacht.
Mich wundert immer wieder, dass so eine Konstruktion im verriegelten Zustand auch stabil sein kann (obwohl sonst auch nix wackelt).
Mit seinen 173g Gewicht liegt das "Ding" recht satt in der Hand. Der Griff ist durch seine Größe auch für größere Patschhändchen geeignet.
Ich werde noch eine schwarze Lederhülle dazu machen - im richtigen Stil - damit's dazu passt.

Zu den Daten: Gesamtlänge 252mm, Klinge aus Damasteel kleine Rosen 3mm stark und 110mm lang (davon 100mm scharf) mit 60HRC, Backen aus Damasteel kleine Rosen und Leinenmicarta, Verschluß aus Damasteel kleine Rosen, Platinen aus Titan (naturbelassen - diesmal hab ich sie nicht anodisiert), der Rest aus V2A.

Hier noch ein paar Fotos - viel Spaß beim Schauen.

Recurve_1.JPG Recurve_2.JPG Recurve_3.JPG Recurve_4.JPG
Recurve_5.JPG Recurve_6.JPG Recurve_7.JPG Recurve_8.JPG

Schönes Teil!
Was ich mich schon lange frage,warum ist der Schnapper immer auf der scharfen Seite?
Gibts da einen Grund?
Lg tweety

Ein absolut sehenswertes Stück!

Da kriege ich wieder Tränen in den Augen aufgrund der Gesetzgebung in D!

Hallo,

so ein "Butterfly" ist einfach eine geniale Konstruktion - ich find das Messer ganz toll, müsste eigentlich unter Kunst, statt unter Waffengesetz, angesiedelt werden.

(Tränen in den Augen)

Grüße knifefaan

warum ist der Schnapper immer auf der scharfen Seite?
Gibts da einen Grund?
Lg tweety

Ja, die gibt es, aber eine Erklärung dafür würde hier unter das Thema Selbstverteidigung fallen. Solltest du es ganz genau wissen wollen, schreib mich an.

Sonst muss ich sagen, dass du, Ferrum, hier wirklich schöne Balisongs zeigst. Ich erfreue mich daran, dass du diese Art der Messer offenbar auch sehr liebst und versuchst ihnen einen aufregenden Auftritt zu verschaffen. Mach mehr solche Teile, dann komme ich dich demnächst mal in Ö. besuchen.

yaammoo

Zum Latch/Verschluss:

1.
Wenn man mit einem Bali spielen, also es herumwirbeln will dann sollte man tunlichst dabei die Griffhälfte des Bali in der Hand halten auf der der Klingen rücken beim Schließen aufschlägt (Sicheres Griffstück), andernfalls kann bzw. wird es weh tun.

2.
Es ist einfacher ein Bali einhändig zu öffnen wenn man dabei den Griff ohne den Latch/Verschluss in der Hand hat.

Wenn Du es noch genauer wissen möchtest suche mal nach: Latch, Batangas, Manila.
Batangas & Manila sind in diesem Fall Bezeichnungen für die Seite auf der der Latch montiert ist. Das hier gezeigte Messer ist ein "Batangas Style Bali", daher Latch am unsicherem Griffstück. Beim "Manila Style" ist der Latch am sicherem Griffstück befestigt.

Schönes Stück, auch wenn ich glaube das die tolle Form ohne den Damast noch besser zur Geltung kommen würde. Wie sind den die Achsen gelagert?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi nochmal,

bei der Position des Verschlusses von einem Balisong geht es letztlich darum, wie ich das geschlossene Messer in der Hand halten kann/muss, um es dann so öffnen und flippen zu können, dass ich das Messer dann geöffnet so in der Hand habe, wie es die Situation erfordert. Das ist erstmal unverständlicher Allgemeinkram.
Aber: Wie jedes andere Messer auch kann man ein Balinsong so halten, dass die Klinge vorne aus der Hand rausschaut (der Einfacheit halber mal front grip genannt) oder halt hinten aus der Hand rausschaut (back grip). (In den beiden Grundpositionen gibt es natürlich verschiedene Varianten.)
Um das geöffnete Messer letztlich im front grip zu haben, muss ich das geschlossene Messer so in der Hand halten, dass der Verschluss hinten in der Hand liegt. Dann öffne ich den Verschluss mit dem kleinen Finger, um dann den back-hand wrist flip auszuführen..
Um das geöffnete Messer letztlich im back grip zu haben, muss ich das geschlossene Messer so in der Hand halten, dass der Verschluss vorne in der Hand liegt. Dann öffne ich den Verschluss mit dem Daumen, um dann den back-grip flip durchzuführen.
Ich erspar mir jetzt, die Bewegungen bei den flips genau zu beschreiben. Wichtig dabei ist aber, dass jeweils die Griffhälfte festgehalten wird, von welcher die Schneidkante des Messsers wegzeigt und die andere Hälfte mit der Klinge aufgeflippt wird.

Mit Herumspielen hat das dagegen nichts zu tun. Die Leute, die mit so einem Ding wirklich umgehen können, wissen da schon was sie machen und da spreche ich aus Erfahrung, da mein früherer Escrima-Trainer immer wieder Balisongs ins Training mit eingebaut hat, als die noch erlaubt waren. Da habe ich viel weniger wirklich aus dem FF gelernt mit so einem Ding umzugehen, als dass ich vielmehr beobachtet habe, wie der Trainer damit umgegangen ist und der hat natürlich allein anhand des Überstands des Verschlusses gewusst (und musste es wissen), wie er das Messer/bzw. den Trainer in der Hand hatte.

So jetzt habe ich es doch geschrieben und es ist auch ganz ohne Selbstverteidigung ausgekommen.

Ich kann mich nur den positiven Kommentaren anschließen - ein superschönes Stück! Und das mit dem Damast passt m.M. gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück