Taktisches Holster gesucht

prinz

Mitglied
Beiträge
30
Servus ;)

Ich habe nun das komplette Forum durchforstet und habe sehr hilfreiche Leitfäden / Empfehlungen für taktische Lampen gefunden. Leider - so scheint es mir - wird das Thema "Holster" etwas stiefmütterlich behandelt.

Meine einzige Anforderung an das Holster wäre eigentlich, dass es dem Gebrauch an der Dienstkoppel standhält, ein störungsfreier Zugriff gewährleistet ist und es sich nicht komplett wabbelig anfühlt.

Bei meinen Lampen handelt es sich ausschließlich um 18650 Lampen: Solarforce L2, Malkoff MD2, Surefire 6P . . .

Die ganzen ESP Holster sehen ja auf den ersten Blick recht ansprechend aus, allerdings scheinen die recht dick aufzubauen und inwieweit sie die Lampe wirklich fest holstern ist mir auch fraglich.

Bei den "normalen" Holstern ist die Auswahl sehr groß und kein Review zielt auf den dienstlichen Gebrauch ab. Vielleicht hat ja der ein oder andere berufliche Taschenlampenträger einen Tipp für mich?! :super:

Mit besten Grüßen
 
Gutes Thema!

Ein paar Worte hab ich unter anderem hier im Leitfaden bereits darüber verloren. Ganz so stiefmütterlich ist es also nicht ;)

Auch wenn inzwischen schon etwas Zeit vergangen ist, bleiben meine Empfehlungen aufrecht erhalten:

Das ESP oder das Blackhawk Mod-U-Lok sind gute Kunststoffholster, die die Lampe mit dem Kopf nach unten halten. Sie sind robust, halten die passende Lampe zuverlässig fest und ermöglichen ein schnelles Ziehen und Holstern. Natürlich stehen sie etwas weiter ab und natürlich besteht die Gefahr, dass das Gegenüber die Lampe herausreißen kann. Bei so einem Holster empfiehlt sich generell die Verwendung einer Fangleine.

Bei den Nylonholstern stehen 2 Modelle ganz oben in meiner Gunst: Das Holster von Nightpower und das Maxpedition Flashlight Sheath oder die Single Sheath. Beide Holster sind sehr robust und halten bei mir schon seit mehreren Jahren, ohne auch nur im Ansatz Auflösungserscheinungen zu zeigen. Das Nightpower ist dabei etwas enger anliegend und enger geschnitten, so dass wirklich fast nur die GTL oder eine Surefire 6P/Solarforce L2/Malkoff MD2 passt. Das Maxpedition trägt etwas mehr auf, hat dafür aber mehr Spielraum bei der Größe der Lampe. Durch den Druckknopf- bzw Klettverschluss tut sich das Gegenüber auch nicht ganz so leicht, die die Lampe aus dem Holster zu nehmen.

Da du offensichtlich beruflicher Anwender bist, ist die Holsterwahl sehr wichtig. Ich habe in meinen Jahren nun schon etliche Holster ausprobiert und nur die genannten sind geblieben.
 
Hallo Prinz,

ich verwende beruflich den ESP Holster und bin damit sehr zufrieden. Es stimmt, dass der Holster im Vergleich zu manch Condura Versionen etwas mehr aufträgt. Einer der Vorteile ist die aber Möglichkeit des sicheren, schnellen und "blinden" Holsterns. Es muss keine Klettlasche gelöst werden wofür man eventuell die zweite Hand benötigt usw.
Außerdem ist der ESP schwenkbar was hilfreich sein kann wenn man beide Hände frei braucht.
Der Sitz der Lampe ist stramm aber nicht übertrieben. Voraussetzung ist allerdings der zur Lampe passende Holster in entsprechender Größe.

Bei Fragen zu dem Holster kannst du jederzeit eine PM an mich schicken.

c
 
Besten Dank für die sofortige Hilfe :super: Die Holster-Empfehlungen im Leitfaden für Polizeilampen habe ich komplett übersehen.

Werde nun mal das Maxpedition Flashlight Sheath und das ESP Holster ordern. Dann wird sich der Favorit im Laufe der Zeit herausstellen. ;)
 
Zurück