taktisches/modernes Folder für EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy90

Mitglied
Hallo Leutle...

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach DEM Messer für mich...Ich suche schon seid mehren Tagen das Forum rauf und runter.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ausgiebig!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Das ist mir eigentlich egal.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll mal ne Salami oder Tomate sauber schneiden können aber muss auch mal nen kleinen Ast durchbekommen. Es soll Praxisgerecht sein und muss sofort zur Hand sein(Feuerwehr als Bsp.) Ein Clip wäre also ganz recht. Quasi EDC

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Gesamtläne ist nicht so wichtig...Sollte lang genug sein um es fest zu umschließen. Klinge nicht kleiner wie 9 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also ich glaube sowas nennt man "taktisch" oder "modern"

Welcher Stahl darf es sein?
Sollte Schnitthaltig sein und was aushalten...So 154cm vllt. Sollte wirklich was gutes sein!

Klinge und Schliff
Ich finde Tanto ganz nett(Muss aber nicht unbedingt)... Mit teilweise Wellenschliff vllt. der auch mal fasrige Sachen durchbekommt.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Also es sollte auf jeden Fall nen Lock haben...Und wenn möglich sollte man es mit einer Hand aufbekommen.

Verschiedenes
Ich hatte mir z.B. das crkt wild weasel ins Auge gefasst ist mir aber fast "zu klein" ich kenne die großen Weiten des Marktes nicht. Kann auch gerne schwarz oder orange sein. hoffe auf kompetente Beratung und eine große Vielfalt an schönen Messern.

ja, das habe ich mir schon ageschaut und es trifft auch nahezu ideal zu. Gibt es sowas auch in größer? (Ich weiß..Sufu....Der x15 Stahl...Ist der gut? Nicht so viel drüber gefunden...Also die Inhastsstoffe finde ich auch)

Von Stahl hab ich keine Ahnung...

Genau das Messer gibt es glaub ich ur in der Größe, korregiert mich falls ich mich da irren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
An die Schreiber in diesem Thema: Achtet bitte auf eure Rechtschreibung, ein Korrekturlesen tut euren Beiträgen gut ;)

CRKT M16-14SFA - groß, taktisch, Tanto, Wellenschliff, schwarz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würd mir als edc nienienie ein messer mit Tanto-klinge anschaffen:argw:

hab das Grippi mit Sheepsfoot klinge ohne welle und bin voll zufrieden

Denke, bei CRKT umschauen schadet nicht. Als alltagstauglich empfinde ich das M21... groß, nicht zu schwer, Klingenform ist schneidfreudiger als Tanto. Man kann Äste kappen und es auch mal in der Küche benutzen. Gibt´s auch in taktischer Form mit Sägezahn. Stahl bei meinem ist der AUS8 - ist ok.

Kann Dir auch nur empfehlen, Dich an bekannten Herstellern wie Benchmade, Spyderco, Böker und und und... zu orientieren. Vielleicht findest Du eins, was Dir gefällt, und dann suchst Du im Forum, was Andere von dem Messer halten. Dein gesuchtes Messer gibt es nämlich nicht. Wenn jeder ein Messer gefunden hätte, wegen dem er sagen kann, er braucht sein Leben lang kein Anderes mehr, dann würde es wahrscheinlich dieses Forum nicht geben :steirer:

Wie sieht es mit dem Benchmade 551S Org in Orange aus?

Weiß zwar noch nicht wo ich es bestellen kann/soll aber da kommt das "will ich haben" Gefühl:ahaa:

Übers Griptilian sollte die Suche Lesestoff bis 2011 bieten. :steirer:

Verkehrt machste damit nichts.

Und bei Bedarf auch mit den Wilkins Grip aufzumotzen.

Alex

Hab ich mir schon gedacht das ich mich über dieses Messer dumm und dämlich lesen kann:D

Das 551 H2O fand ich schon sehr schön von der Form her...Nur der x15tn gegällt mir weniger als der 154cm wie im 551S ORG. Und aus Übersee müsste es schon für umgerechnet 60 Euro zu haben sein...traumhaft:p

Ich würd dir zu nem SARD von Borkott & Eickhorn raten. Das Messerchen ist groß genug um es mit Handschuhen zu bedienen (Feuerwehr) und ist ein richtiges Fliegengewicht.

Nur mit dem Hacken wirst du mit dem SARD auf Granit beißen. Von Herstellerseite ist es nicht empfohlen mit dem SARD zu hacken.

Beste Grüße

Habe nun das Benchmade 551S org in orange aus Übersee für umgerechnet knapp 60 Euro bestellt. Mal gespannt was mich erwartet...

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich komme bestimmt wieder auf Euch zurück:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück