TaLa für's Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obk

Mitglied
Hallo

Ich sag ja... ich habe mich hier bei Euch angesteckt...:D ...nach der insg. guten Erfahrung rund um den Kauf einer TA21, suche ich nun noch eine TaLa für's Fahrzeug. Die soll im Vergleich zur TA21 etwas mehr "Bums" machen... sprich im Nahbereich einen etwas größeren Bereich ausleuchten und auch etwa 100m weit kommen.

Der Fragekatalog...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Rettungsdienst... aber als Lampe, die im Fahrzeug verbleibt. Einsatzzweck: Ausleuchten von Einfahrten, Anstrahlen von Hauswänden um Nummern zu suchen, mal schnell in einen Seitenweg reinleuchten.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Spritzwassergeschützt.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? 150 bis 200 Taler.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Inland via I-Net.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Nah bis 100m.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. 2x18650.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Max. etwa 700 Lumen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja... unbedingt.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Nöööö.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Wird nicht benötigt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Das ist - im Vergleich zur kleinen TA21 - hier wirklich "wurscht".

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Ähnlich TA21.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Ohne Clip wäre mir lieber.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nein.

In's Auge gefasst habe ich bereits die Fenix TK30. Aber vielleicht gibt es Alternativen. Gefunden habe ich auch bereits die Olight M30. Kann es sein, dass da die Verarbeitung nicht so pralle ist?

MfG

Hallo

Schwanke etwas zwischen EagleTac M2C4, Fenix TK30 und ThruNite Catapult. Welche würde denn besser zu oben genannten Anforderungen passen? Favorit wäre derzeit immer noch die TK30. Da weiß ich nun, welche Qualität mich erwartet. Bei den beiden anderen lese ich hier von gelegentlichen Probs mit dem Schalter (übersteuern bzw. schaltet nicht).

MfG

Ich würde zu der Catapult tendieren, wenn diese schon einige
Zeit auf dem Markt wäre, so kann man leider Babykrankheiten nicht
ausschliessen. Der Voretil liegt allerdings in der LED, die kein Donut hat.

Bei der EagleTac nervt es mich, dass der Strobe, direkt nach der
höchsten Leuchtstufe folgt. Demzufolge ist es schwierig über den
Drehring die höchste Leuchtstufe einzustellen, ohne den Strobe
zu erwischen. Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit einen Stopper
einzubauen. Rein von der Handlage her ist die EagleTac echt super.

Die Fenix hatte ich noch nicht.

Warum müssen es denn unbedingt 2*18650 sein und nicht 1*18650?

Warum müssen es denn unbedingt 2*18650 sein und nicht 1*18650?

Hallo

Müssen... hmmm... nicht zwingend. Aber ich habe jetzt mit 18650er angefangen und die Größe spielt bei dieser TaLa keine entscheidende Rolle, da sie (meist) im Fahrzeug bleibt. Dafür kann sie ruhig eine etwas höhere Leistung und Laufzeit haben. Dürfte mit 2x18650 eher zu erreichen sein... oder sehe ich das falsch?

Wobei das natürlich das Gute an der Fenix und der Catapult wäre... die können ja sowohl als auch...

MfG

Nein müssen nicht. Längere Laufzeiten sind nicht von der Hand zu weisen...:)

Bei einer 18650 hätte ich dir sonst noch die WE Sniper empfohlen.

Hi Obk,

bei deinen Anforderungen ist mir auch sofort die M2C4 eingefallen.
Ich hab die Lampe jetzt ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden damit!

Toby hat den größten Makel der Lampe ja schon genannt und auch schon die Lösung! Der Strobe am Ende nervt echt und man erwischt ihn fast jedesmal wenn man auf Turbo schalten möchte.

Wie du dir das mit dem Stopper vorstellen musst siehst du hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75964&highlight=m2c4

Post #18

Zeitaufwand: keine 5 Minuten
Material: Stückchen Plastik, Gummi, o.ä. UHU Endfest

Hält bei mit schon fast 1/2 Jahr und ich schalte die Lampe fast nur über den Drehring.

Gruß Peter

Toby hat den größten Makel der Lampe ja schon genannt und auch schon die Lösung! Der Strobe am Ende nervt echt und man erwischt ihn fast jedesmal wenn man auf Turbo schalten möchte.

Hallo

Jau... ich glaube, das würde ich gerade noch hin bekommen...:super:

Wobei ich noch einmal nachfragen möchte: Wären die TK30 und die Catapult komplett ungeeignet für o.a. Einsatzzweck? Leuchten die zu sehr auf Entfernung? Oder käme man mit diesen auch zurecht. Die kleine Fenix gefällt mir schon arg gut von der Verarbeitung (meinem Kollegen übrigens auch...:irre: ...ich glaube, die MagLight's haben ausgedient bei uns...:steirer:).

MfG

Ich werfe mal noch die Olight M30 in die Diskussion.
IMHO entspricht sie sehr gut deinen Anforderungen.

Sie ist auch kein Thrower, aber durch ihre Lichtstärke erreicht sie trotzdem eine beachtliche Reichweite.
Dabei erzeugt sie eine schön flächige Ausleuchtung.

Das Bedienkonzept empfinde ich als eines der besten, das ich kenne.
Aber das ist eventuell Ansichtssache. :super:

Gruß Thomas

Wären die TK30 und die Catapult komplett ungeeignet für o.a. Einsatzzweck?

Wie Toby schon schrieb, ist die Catapult erst seit kurzem auf dem Markt und scheint noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben. Am meisten stört mich bei der Catapult, daß man im laufenden Betrieb nicht mehr die Helligkeitsstufe wechseln kann. Beim Einschalten wählt man durch ein- oder mehrmaliges Klicken die Leuchtstufe und drückt dann den Schalter ganz durch. Zum Wechseln muß die Lampe ausgeschaltet werden und der Zirkus beginnt von vorn. Für zeitkritische Einsätze ist die Lampe daher nicht besonders geeignet. Andererseits verbreitet sie enorme Helligkeit und hat eine hohe Reichweite. Du mußt selbst wissen, was Dir wichtiger ist.

Viele Grüße
Profi58

Ich finde ja immer was selbstegemachtes am besten ;). Wenn du nicht gerade bastelfeindlich bist, kannst du dir ja eine P7 Maglite bauen, ist jetzt nicht gerade schwer, man muss nur ein bisschen Löten können. Und da es nicht gerade auf die Größe ankommt, ist es ja egal ob du jetzt ein 2D, 3D oder 4D nimmst. Und robust ist sie auch natürlich.

mfg rayman

Ich werfe mal noch die Olight M30 in die Diskussion.
IMHO entspricht sie sehr gut deinen Anforderungen.

Gruß Thomas

Die Olight M30 hat eine schlechte Regulierung. Daher würde ich davon
abraten, diese in den engeren Kreis aufzuenehmen. :steirer:

Die Eagletac ist mit der SSC P7 relativ flexible, sowohl für den Nah-
als auch den mittleren Fernbereich. So verhält es sich auch bei der
TK30...

Warum holst du dir nicht die Jetbeam M1X mit Extender?
Qualitativ das beste für sein Geld. Liegt auch Super in der Hand
und ist ebenfall ein echter Lichthammer.

Hallo

Habe mir gerade die Thrunight Catapult bestellt. Ich hoffe, dass das Ganze so funzt wie ich mir vorstelle. Das mit der Schalterei sollte eher kein Prob sein. Melde mich, wenn sie da ist. Vielen Dank für die Beratung.

MfG

Hallo

So... die ThruNite Catapult ist vorgestern nun auch eingetroffen. Und ich bin begeistert... die TA21 für "immer dabei" (im Holster) und die Catapult im Auto und/oder Einsatzrucksack. Die Catapult macht ein erstaunliches Licht; einen Acker damit ausleuchten ist kein Problem. Den ersten Einsatz mussten beide Lampen auch schon bestehen und haben es gut gemeistert. Vor allem die TA21 ist wirklich ein guter und sinnvoller Begleiter. Klar... das Ganze liegt nun deutlich über dem Preis einer MagLite... ist aber von der Lichtleistung kaum zu vergleichen.

Beide Lampen habe ich übrigens hier gekauft...

http://www.selected-lights.de

...und das hat wunderbar gefunzt. Ein mal per Nachnahme und ein mal per Vorkasse. Die Catapult hatte ich am letzten Freitag bestellt; am Sonntag wurde der Zahlungseingang bestätigt und am Dienstag war die Lampe bei mir. Auf Mails wurde stets geantwortet. Klasse...

Noch einmal eine Dankeschön für's Mitdenken.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück