Swordlover
Mitglied
Original geschrieben von El Dirko
![]()
Also eigendlich schwanke noch ob ich Dir nun dankbar für den bugei.com Link bin oder eher nicht. (Cooles Video, erweckt den zwanghaften Wunsch sowas auch zu machen was leider teuer ist.
)
Ach was solls, danke.![]()
[trommode on]
Japanische Rüstungen sind viel besser als europäische.
Bitte wiederlege mich ausführlich Tierlieb.
[trommode off]
Ne im ernst, war sehr interessant.
Gruß
El
HI El Dirko,
James Williams benutzt ein Howard Clark L6 Hira Zukuri und Tony benutzt ein Shobu Zukuri L6 von Howard aber man muß nicht unbedingt High Tech Schwerter für Tameshigiri benutzen.
Sinn und Zweck von Tameshigiri ist die Übung und Kontrolle der Schnitt Technik.
Also rein technisch ist es auch mit ein Paul Chen PK möglich.
Um die Matten zu durchtrennen muß man nicht einmal ein scharfes Schwert haben. Nur die Technik zählt.
Habe schon Tameshigiri mit Euro Schwerter gesehen und teilweise sind diese Videos und Bilder ganz übel.Ohne Technik wurde auf die Matten gehackt. Riesige Zweihänder die sich schaurig verbogen haben wärend sie die Matten durchschnitten oder meist wurden die Matten nur vom Ständer gehauen. Videos über den Atlantian von Alb***, welche die Matten mit 3,5 Kilo zwar durchtrennt hatte, aber ohne Eleganz, Leichtigkeit und Mühelosigkeit.
Allerdings habe ich auch schon Kritik an dem Video von Bugei gehört.
Wie z.B was ich oben erwähnt hatte, daß man kein Custom Bainite braucht oder daß es bei den Amis immer alles nach Baseball aussieht.
Also der Oberkörper sich zu stark mitdreht.

Zu japanische Rüstung kann ich nicht viel sagen, aber ich habe das Gefühl, die Japaner hatten offensive Rüstungen (eher leicht und beweglich) und die europäische Rüstungen waren eher defensive ausgelegt (Schutz egal wie....na ja ich habe schon etwa übertrieben
Mit Rüstungen habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Eben nur ein Gefühl.