Tanto Spitze verbogen…

Moon Pie

Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Community, meine Frau war zu neugierig und hat meine Tantoklinge nach der Befriedigung rücksichtslos auf den Boden geschmissen, dabei ist nun die Spitze verbogen!

Kennt wer einen Schmied, der dies wieder reparieren kann?

Tamahagane, aus der Muromachi Zeit

Für jede nützliche Info bin ich sehr dankbar!
 
Hallo Moon Pie,
in diesem Fall würde ich bei Jürgen Schanz anfragen. Er ist hier im Forum Mitglied ("Schanz Juergen"). Über die Funktion "Unterhaltung" (Briefumschlag - oben) kannst du ihn erreichen.
Aber wie ist das Malheur nochmal passiert???
 
Aber wie ist das Malheur nochmal passiert???
Das wäre vielleicht tatsächlich interessant... ...zumindest, um festzustellen, ob es sich bei "Tantoklinge" um einen Euphemismus handelt... 😁

(Schanz wäre ansonsten auch meine erste Idee. Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand evtl. einen erfahrenen Schmied im Bereich japanische Klingen auf dem Schirm.)
 
Danke für die Info!
Sie wollte halt wissen was in dem Baumwolllappen unter meinem Bett eingewickelt ist, obwohl ich darum gebeten hatte mein Zeugs nicht anzufassen! Sie hat mir schon einmal eine sündhaft teure Bonsai-Schere zu Boden "gleiten" lassen, dabei ist ebenfalls eine Spitze zu Bruch gegangen ….
Im Endeffekt war sie es ja nicht, sondern der Hausgeist 😅😂
Es schmerzt ungemein, da die Klinge ja einige Epochen mitgemacht hat und soweit noch in der alten Politur erstrahlt… nur diese verbogene Spitze jetzt 🤬🤬🤬🤬🤬🤬
Bin stink sauer
 
Mir fällt gerade noch Stefan Roth (Seelenschmiede, Braunschweig) ein.
Hier ist die Website.

Der ist ja auf Schwerter spezialisiert und kennt sich auch mit japanischen Fertigungstechniken aus (und restauriert meines Wissens auch).
Der kann also evtl weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbogene Spitze an einem Koto-Tanto. Das ist in den meisten Fällen kein Problem. Allerdings kümmert sich darum der Schwertpolierer, nicht der Schmied. Gibt es Bilder von dem kleinem Unglück ?
 
Zurück