Tarnen und Täuschen bei Böker

RFB

Premium Mitglied
Seit einigen Jahren bin ich häufiger und zufriedener Kunde bei Böker. Allerdings gibt es aktuell ein Geschehen, das mit "Tarnen und Täuschen" treffend beschrieben ist. Die heutige E-Mail mit den "Herbst-Neuheiten" ist der aktuell Auslöser das Thema im Messerforum zu teilen.
Ausnahmsweise hatte ich mich aufgrund eines besonders geformten Clips zum Kauf eines Messers hinreisen lassen - dem Boston-Slipjoint. Umsogrößer war die Enttäuschung, als das Messer mit einem anderen Clip eintraf. Meine Reklamation führte dazu, dass nun in der Beschreibung steht: "Leider kam es bei diesem Artikel im aktuellen Katalog zu einem Druckfehler. Entgegen der Abbildung aus dem Katalog wird der Artikel mit einem anderen Clip ausgeliefert!".
Außerdem verfasste ich eine entsprechend kritische Bewertung, diese wird noch immer nicht angezeigt. Stattdessen wird auf der Internetseite weiterhin der Löffelendclip abgebildet, den das Messer nicht hat. Und nun zur Krönung die Herbst-Neuheiten - erneut mit falschem Foto.
Soll das seriöses Geschäftsgebaren sein?
Hier ein Foto vom Clip mit welchem das Messer ausgeliefert wird, ohne das gewisse Extra
DSC08315.JPG

Immerhin verweisen Sie jetzt auf der verlinkten Seite, dass der Clip falsch abgebildet ist:
"Leider kam es bei diesem Artikel im aktuellen Katalog zu einem Druckfehler. Entgegen der Abbildung aus dem Katalog wird der Artikel mit einem anderen Clip ausgeliefert!"

Soll das seriöses Geschäftsgebaren sein?

Naja. Ist blöd. Aber unseriös ist anders.

Die Bilder wurden vermutlich vor längerer Zeit gemacht - dauert ja, bis der Katalog gelayoutet und gedruckt ist.
Das fotografierte Messer war evtl. Proto/Vorserie.
Jetzt kommen die Messer an, und aus Gründen hamm die nen leicht anderen Clip.
Die meisten wirds nicht interessieren.

Jetzt darf man abschätzen. Fotograf reinholen, wegen des einen Messers?
Katalog ist eh schon raus, kann man also nicht mehr ändern.
Bleibt das Bild im Web.

Infotext ausreichend oder Fotograf bezahlen?
Wenn die Leute im Web kaufen, können sie zurückschicken.
Wer im Laden kauft, sieht den Clip.
Also Entscheidung, Infotext ausreichend.

Solche Sachen passieren tausendmal am Tag.

Klar, nervt, wenn man genau den Clip gewollt hat. Aber nicht alles, was einen selber nervt, macht die andere Seite unseriös.

Servus
Pitter

Die Bilder wurden vermutlich vor längerer Zeit gemacht - dauert ja, bis der Katalog gelayoutet und gedruckt ist.
Das fotografierte Messer war evtl. Proto/Vorserie.
Da hast du völlig recht, und das sollte auch für jeden nachvollziehbar sein. Wichtig wäre für mich bei solchen Messern, dass dann ein kleiner Disclaimer "Achtung: Prototyp ist abgebildet" oder ähnliches dabei steht.

Das tatsächliche, endgültige Messer dann erneut für die Website zu fotografieren halte ich übrigens für machbar. Schliesslich würde man spätestens beim nächsten Katalog das falsche Foto korrigieren, nicht wahr, Böker?
Obwohl:
Und nun zur Krönung die Herbst-Neuheiten - erneut mit falschem Foto.
Spätestens da fehlt mir ein wenig das Verständnis, denn ich gehe nicht davon aus, dass der Hauptkatalog und die Herbst-Neuheiten die gleiche Deadline hatten...

Also Entscheidung, Infotext ausreichend.
Aber genau das hatte man sich eben gespart:
Meine Reklamation führte dazu, dass nun in der Beschreibung steht: "Leider kam es bei diesem Artikel im aktuellen Katalog zu einem Druckfehler. Entgegen der Abbildung aus dem Katalog wird der Artikel mit einem anderen Clip ausgeliefert!".

Ich kann RFBs Unmut verstehen.
Das Problem und dessen Entstehung - geschenkt, kommt vor, lässt sich kaum ändern. Aber wie man damit umgeht, das geht deutlich besser.

Das Problem und dessen Entstehung - geschenkt, kommt vor, lässt sich kaum ändern. Aber wie man damit umgeht, das geht deutlich besser.

Ja, geht sicher besser. Ich bin hier auch nicht der Stadionsprecher von Böker ;) Ich bin nur generell vorsichtig, einem Unternehmen unseriöses Verhalten vorzuwerfen. War schon immer so und ist seit zwei Jahren noch mehr so. Ich weiss nicht konkret, wie es Böker geht. Wenns denen so geht, wie vielen anderen Mittelständlern in den letzten beiden Jahren, dann gibts da ganz andere Themen, als ein anderer Clip an nem Messer. Rohstoffpreise generell, Stahlpreise, Transportkosten, Verfügbarkeit, Lieferzeiten, jetzt noch Energiepreise. Dazu das Problem, dass die großen/ersten in der Wertschöpfungskette das ausnutzen (wer mit Geld Geld verdient, hat zwei erfolgreiche Jahre hinter sich), die Buden weiter hinten das aber nicht an Kunden weitergeben können. Sprich, ich sehe den (europäischen) Mittelstand ziemlich auf der Abschussliste.

Deswegen bin ich da im Moment eher noch mehr geduldig, als eh schon. Und ein Clip an nem Taschenmesser ist gerade nicht so das Thema, das bewegt.

Kann man anders sehen, mei.

Pitter

Hallo,

Böker Katalog (egal welcher) letzte Seite, 90 Grad nach rechts drehen.
Da steht u.a. "Für diesen Katalog gilt: Eventuelle Preisänderungen und technische Änderungen vorbehalten. Irrtümer und Druckfehler nicht ausgeschlossen"
Das ist Standard bei jedem Katalog/Prospekt bzw. Preisliste und das ist auch gut so.

Grüße
Andreas

Ich finde auch, dass das nichts mit "tarnen und täuschen" zu tun hat, sondern mit immer wieder vorkommenden laufenden Änderungen in der Produktion. Das kommt schon zu normalen Zeiten vor, in der aktuellen Situation mit Lieferproblemen bei allem und jedem erst recht. Und auch, dass Webseiten/Kataloge nicht fix genug angepasst werden, ist nicht neu. Mehr als eine Nachlässigkeit sehr ich da nicht.

Verstehen kann ich den Ärger. Würde mir genauso gehen, wenn ich aufgrund einer gefälligen Achsschraube ausschlaggebend den Bestellknopf drücke und es käme doch wieder Einheitsbrei.

Andererseits sehe ich kein „Tarnen und Täuschen“, sondern nur ein übliches Überraschungsmoment in dieser Preisklasse in der Clip, Schrauben und Scalefarben schon mal von der Abbildung abweichen.

Anders wäre es bei einem beworbenen Boston Löffelslipjoint.. 😋

grüsse, pebe

Außerdem verfasste ich eine entsprechend kritische Bewertung, diese wird noch immer nicht angezeigt.
Hab gerade aus Neugier mal nachgesehen - eine Bewertung wird bislang nicht angezeigt. Nach über zwei Wochen sollte die Überprüfung und Freischaltung der angesprochenen Bewertung eigentlich erledigt sein. Und Böker schreibt ja selbst "Wir freuen uns über Ihre ehrliche Bewertung", dann sollten auch kritische nicht unter den Tisch fallen.

Ist aber eine Sache, die es nicht nur bei Böker gibt. Bei einem anderen Verkäufer habe ich einmal selbst eine Bewertung mit guten und weniger guten Punkten abgegeben, die wurde nicht angezeigt. Vielleicht wollen die Verkäufer nur positive Bewertungen:mad::

schon mal von der Abbildung abweichen. Anders wäre es bei einem beworbenen Boston Löffelslipjoint.. 😋
Stimmt, als Löffelslipjoint wurde das Boston nicht beworben. Aber ich wundere mich schon, dass die Bilder im Internet und bei den Herbst-Neuheiten nicht ausgetauscht werden und - das geht rapide wenn man will.

Als Böker würde ich ganz schnell die falschen Internetbilder ändern - sonst sieht es schon irgendwie nach Intention aus.

• Like
Reaktionen: RFB
Immerhin verweisen Sie jetzt auf der verlinkten Seite, dass der Clip falsch abgebildet ist:
"Leider kam es bei diesem Artikel im aktuellen Katalog zu einem Druckfehler. Entgegen der Abbildung aus dem Katalog wird der Artikel mit einem anderen Clip ausgeliefert!"
Es fehlt noch ein weiterer Hinweis:
"Auch die Fotos hier im Internet zeigen nicht den Clip mit dem wir ausliefern."

Wichtig wäre für mich bei solchen Messern, dass dann ein kleiner Disclaimer "Achtung: Prototyp ist abgebildet" oder ähnliches dabei steht.
Gute Idee - und da die Abweichungen bekannt sind, könnte man noch darauf hinweisen, welche das sind.

Jedenfalls gibt es auch Wochen später (und der Diskussion hier im Forum) keinerlei Änderungen - dass muss man nicht unbedingt "Tarnen und Täuschen" nennen, aber enttäuschend ist es allemal.

Und ein Clip an nem Taschenmesser ist gerade nicht so das Thema, das bewegt.
Hi Pitter, klar gibt es andere Themen die bewegen und insofern ist mein Messerkauf aus Clipformgründen eine Nebensächlichkeit (und auch etwas verrückt). Aber aus dieser Perspektive bzw. im Vergleich mit dem Thema Krieg sind auch unseren anderen Themen hier im Messerforum irrelevant und wir alle ein wenig verrückt ;)

Stimmt, als Löffelslipjoint wurde das Boston nicht beworben. Aber ich wundere mich schon, dass die Bilder im Internet und bei den Herbst-Neuheiten nicht ausgetauscht werden und - das geht rapide wenn man will.

Als Böker würde ich ganz schnell die falschen Internetbilder ändern - sonst sieht es schon irgendwie nach Intention aus.

Nö, so einfach geht das dann doch nicht. Zuerst muss man die „richtigen“ Bilder machen - wenn‘s dumm läuft, in einem Kontext, der katalogseitig meist vorgegeben ist. Jedenfalls ist das in der Regel nix, was der Azubi mal eben mit dem Handy macht.

Was sowas tatsächlich kostet, kann Dir Pitter genau sagen - den Aufwand nicht wert, insofern sehe ich den Texthinweis in diesem Fall letztlich angemessen.

Wenn sich der Ärger erstmal eingefressen hat, wird‘s halt schwierig. Verstehen tu‘ ich‘s.

grüsse, pebe

Zurück