Tasche für Canon G11?

crashlander

Premium Mitglied
Beiträge
2.320
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema hierher oder in Gadgets&Gear gehört, aber mal sehen wie es sich entwickelt. Verschieben kann man immer noch.

Wir haben uns entschieden: Die nächste Kamera wird die Canon G11. Ich hatte inzwischen Gelegenheit, sie zu begutachten. Auch ein Testbericht in der C'T war recht positiv. Das Ding zeigt den Unterschied zwischen Kamera und Knipse auf :D. Ein Speedlite 270ex gibts auch dazu.

Die Frage ist nur noch, welche Tasche ich dazu nehme. Die originale Bereitschaftstasche aus Leder ( SC-DC65A ) ist zwar happig im Preis, aber passt natürlich perfekt auf die Kamera und schützt auch das Objektiv gut durch extra Polster. Trageriemen hat die Kamera schon dran, das wäre also eine echte Bereitschaftstasche. Der Vorteil ist zudem, dass man für Schnappschüsse nicht erst die Tasche irgendwo hinstecken muss, sondern die Abdeckung einfach baumeln lässt. Wie früher halt ;).
Wir sind sowieso meistens mit zwei Kindern unterwegs (sprich großes Marschgepäck), also sticht auch das Argument nicht, dass man in die Bereitschaftstasche sonst nichts anderes reinbringt und das Zubehör aussen vor bleibt. Ist ja sonst auch nur noch der Blitz, der mitmuss.

Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp. Ich wollte mir mal anschauen, ob es was schlichtes von Maxpedition gibt, oder vielleicht was von Lowepro oder Tamrac.
 
Für meine G10 habe ich von Crumpler eine passende Tasche geholt. Das Modell finde ich auf deren Seite leider nicht mehr. Ein Blitz passt zwar nicht mehr rein, dafür rutscht aber auch nichts umher.

Die Canon-Tasche ist definitiv überteuert (wie bei fast allem Zubehör) so dass ich das gleiche Problem hatte. Das gute an Crumpler ist vor allem, das es meist diese kleinen "Ohren" seitlich der Öffnung gibt, so dass im geschlossenen Zustand alles schön dicht bleibt (Dreck, Sand, Staub oder sogar Spritzwasser). Die Verarbeitung ist perfekt und dafür auch wirklich bezahlbar.

Vielleicht ist für Dich ja auch was dabei...
 
Ich habe für meine G9 die TBC-3 von Caselogic gekauft. Past wie angegossen. Falls die G11 nicht wesentlich größer ist, sollte die Tasche passen. Ersatzakkun und Karte passen vorne auch noch rein.
Und für den Preis ist sie top verarbeitet.
 
Von Lowepro gibts dieses Modell, das laut Taschenmatrix passen sollte (um die 14 EUR):

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=339&clang=0

Von Tamrac sollte dieses Modell gehen (ca. 12-23 EUR):

http://www.tamrac.com/hapa/5689.htm

Gefallen mir aber beide nicht so besonders. Irgendwie habe ich mich am Prinzip der Bereitschaftstasche festgefressen. Ihr kennt das ja, ist wie bei Messern :) Hat auch den Vorteil, dass die Knipse schon richtigherum vorm Bauch hängt. Bei einer Tasche, in die man die Kamera sozusagen "aufrecht" reinschiebt, hat man dann wieder Probleme mit dem Trageriemen.

Die Preise sind natürlich andere Hausnummern als die über EUR 70 fürs Original (das übrigens auf dieser Seite zu sehen ist, ganz unten bei den Fotos: http://www.dpreview.com/news/0908/09081908canong11.asp
Dafür ist das Original aus Leder und wirklich top verarbeitet. Jedenfalls das Vorgängermodell für die G10, das ich mir mal in echt angeschaut habe.

Naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, zu einem Entschluss zu kommen. Bei Maxpedition habe ich übrigens nix gefunden, was einigermassen passt.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar.
 
Die Frage ist nur noch, welche Tasche ich dazu nehme. Die originale Bereitschaftstasche aus Leder ( SC-DC65A ) ist zwar happig im Preis, aber passt natürlich perfekt auf die Kamera und schützt auch das Objektiv gut durch extra Polster. Trageriemen hat die Kamera schon dran, das wäre also eine echte Bereitschaftstasche. Der Vorteil ist zudem, dass man für Schnappschüsse nicht erst die Tasche irgendwo hinstecken muss, sondern die Abdeckung einfach baumeln lässt. Wie früher halt ;)

Wenn man weiss, man will nur die Kamera mitnehmen - ich würde genau diese Tasche nehmen. Man ist einfach schneller, als wenn man die Kamera erst aus der Tasche kramen muss. Hat man eh ne größere Tasche/Rucksack dabei, dann schmeisse ich die Kamera samt Bereitschaftstasche einfach mit rein. Die sieht dann zwar bald aus wie Sau ;), tut aber der Funktion nix. Und die Kamera bleibt handlich und ich muss nicht immer eine Fototasche rumschleppen. Nervt eh - ich geh immer öfters ohne Tasche los, wenn ich eh nur ein Objektiv brauche.

Bereitschaftstaschen waren schon immer teuer, dafür sind halt auch Bereitschaftstaschen :D Für meinen ganzen nicht DSLR/SLR Kram habe ich die Dinger und sie haben sich bewährt.

Pitter
 
Ich hatte noch eine M-1 von Maxpedition rumliegen - passt perfekt und die Kamera ist schnell zur Hand. Der Riemen von der Kamera versorge ich jeweils im Fach unter dem Klett.

Gruess

Grizzly
 
Zurück