Taschen(Fahrrad)lampe für Kinderhände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Nick]

Mitglied
Moin an die Fachleute,

Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Tschenlampe für meinen Sohn (5 Jhr.), die gleichzeitig als Fahrradlampe montiert werden kann

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
für Kinderhände geeignet, möglichst robust (fällt bestimmt mal runter), aber leicht

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um 30,00 €

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Möglichst Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Möglichst handelsübliche Batterien bzw. Akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Muss nicht superhell sein, Laufzeit ist entscheidender

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Nach Möglichkeit eine, maximal zwei Leuchtstufen

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Über Schalter

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
kein Clip

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

So, hoffe damit ist alles gesagt, danke schonmal für Eure Hilfe.

Hallo,
Schau doch mal hier nach.
Ich habe diese Lampe selbst nicht,dafür die etwas umfangreicher ausgestattete hellere und teurere LD20.

Trotzdem traue ich mich mal auch aufgrund des positiven Echos hier im Forum diese Lampe zu empfehlen.
Natürlich muß dem Junior beigebracht werden trotz der "nur" 109 Lumen nicht in die Lampe zu schauen! :staun:
Das Teil ist mit Sicherheit wesentlich heller als alles was er bisher kennt!

Die Lampe ist z.B.hier mit Fahrradhalter zu erwerben.

Es sprengt zwar etwas Dein Budget,aber damit hast Du sicherlich insgeheim schon gerechnet......:haemisch:

Edit: Wobei imho 5 Jahre und 109 Lumen am Fahrrad nicht unbedingt passen,ne ordentliche StVZO konforme Fahrradlampe ist besser für den Zweck geeignet.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei Lampen empfehlen, als erstes eine StVZO konforme Fahradlampe, und zwar Vorne und Hinten! Der örtliche Fahradladen wird da was da haben.

Als Lampe zum Rumfunzeln würde ich eine Fenix E01 nehmen, die ist klein Robust, und macht auch Erwachsenen Spaß. Die Lampe ist verglichen mit eine Fenix LD20 zwar nur ein Glühwürmchen, aber eine 100 Lumen Lampe gehört meiner Meinung nicht in die Hände von 5 jährigen Kindern.

Hi,
aus Erfahrung kann ich bestätigen das wenn die Kleinen nicht selbst hinein schauen trotz mehrfacher Ermahnung anderen Personen in die Augen/Gesicht leuchten.

Eine E01 ist hell genug für den Nahbereich und nahezu unkaputbar.
Meine lag nach Beamschot´s schon Tage im Garten (vergessen) und war unangenehmstem Wetter ausgesetzt.

Vermisst, gesucht, gefunden und AN geschaltet. Funktioniert :hmpf:

Sie passt auch prima in Kindertaschen, was etwas größere Lampen nicht so tun. Das währe ein weiteres Argument.
Sonst besitze ich keine Lampe die ich einem 5 Jahre alten Kind überlassen würde außer meine alten Selbstbauten aus Kunststoffrohr :hehe:.

PS:
Für das Fahrrad dem entsprechende Fahrradlampen. Gerade bei Kindern StVZO konform.

Zuletzt bearbeitet:
Eine StVZO konforme Beleuchtung ist sicher wünschenswert aber ist sie auch vorgeschrieben?
Unterliegt ein Kinderfahrrad überhaupt der StVZO?

Mit geeigneter Beleuchtung für ein Kinderrad kenne ich mich nicht aus und kann daher auch keine Empfehlung geben.
Wäre nur nach einer Taschenlampe gefragt würde ich zu einer nicht zu kleinen Lampe raten. Bei einer kleinen 1xAAA Lampe wie der Fenix E01 kann der Kopf sehr schnell verloren gehen.
Von meinen Lampen würde ich einem Kind am ehesten die Icon Rogue 1 geben: 1xAA, Verpolungsschutz, Kunststoffscheibe, nicht zu hell - aber leider auch nicht ganz billig.

Stefan

Eine StVZO konforme Beleuchtung ist sicher wünschenswert aber ist sie auch vorgeschrieben?
Unterliegt ein Kinderfahrrad überhaupt der StVZO?

Ab 20" ja, darunter nein, da Spielzeug.

Nur als Hinweis. Eine dynamobetriebene Beleuchtung ist vorgeschrieben - für alle Räder. Ausnahme RR unter 11 kg. Das heisst, selbst wenn vorne und hinten Akkulampen mit KBA Zulassung am Rad sind, ists eine OWI. JFTR - dass das in der Regel keinen interessiert, ist eine andere Sache.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück