Taschen- / Klappmesser für 5-700€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-bay

Mitglied
Moinsen ihr Freunde des Schneidsports =)

ich hab mich hier neu angemeldet, da mir meine Verwandten ein Geschenk für mein frisch bestandenes Mediziner-Examen machen wollen.
Zu meiner Person: ich bin männlich, 29 Jahre alt und lebe in Rostock und Umgebung. Ich bin gerne an der frischen Luft, angle, wandere, surfe oder fahre mit meinem Bulli an Orte wo mir so schnell niemand über den Weg läuft.
Das Geschenk, dass mir meine Verwandten machen wollen, soll einen Wert zischen 500 und 700€ haben, ich soll mich zu jeder Zeit an den Grund und Zeitpunkt der Geschenkübergabe erinnern.
Ich hab lange hin und her überlegt, ein antiker Kompass, ein Bild, eine mehr oder weniger spießige Arzttasche aus leder und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Messersowohl die Zwecke und Wünsche meiner Verwandten als auch meine eigenen Erfüllt!
nun zu den üblichen Fragen der Kaufberatung:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Definitiv Klappmesser! Es soll praktisch und "klein" sein. Ich möchte es in der Hosentasche tragen können!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
ich möchte ein kräftiges Messer mit dem ich Fische ausnehmen, einen Baum fällen, einen Autoreifen von einer Felge abschneiden, eine Schraube lösen und ein Brot schmieren kann.

Von welcher Preisspanne reden wir?
500-700€ Wobei evtl eine Gravur im Preis enthalten sein sollte.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
zwischen 7 und 11cm Klingenlänge. Wie gesagt, es soll immer noch in eine Hosentaschen passen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ich habe mir schon das Sebenza angeschaut und wüsste eigentlich nicht, was dagegen spräche. Sowohl die Klingenform als auch die schörlellose Optik gefallen mir gut!
Stark verzierte oder sehr militärisch wirkende Strukturen finde ich eher abstoßend.
Holz, Kork oder Horn ist allerdings auch nicht unbedingt meins.

Welcher Stahl darf es sein?
prinzipiell sollte es pflegeleicht sein. Ich möchte bei dem Budget schon davon ausgehen, ein sehr gutes Messer zu kaufen, dass nicht nach der ersten Benutzung in Rost blüht.

Linkshänder?
ich bin rechtshänder. Linkshandbenutzung ist also keine Notwendigkeit.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
auch hier bin ich offen, weil keine Ahnung. Ein einfaches System das auch mal mit eiskalten Fingern bedienbar ist!

Ich bin gespannt was Ihr zu meiner Vorstellung sagt. Vielen Dank im Vorraus!
k-bay

Zuletzt bearbeitet:
AW: Taschen- / klappmesser für 5-700€

Hallo

Ich bin gespannt was Ihr zu meiner Vorstellung sagt............ Gibt es gute kräftige Messer die aufgrund ihres Materials z.b. schwimm- bzw. treibfähig sind?

Es gibt keine stabilen, schwimmfähigen Messer.... es gibt aber alberne Kugeln aus Kork oder Plastik, die man ans Messer binden kann....dann schwimmt auch ein Strider;)

Ansonsten beschränken sich deine Angaben hier ausschließlich auf den Preis......... mir fällt gerade niemand ein, der dir nicht sofort ein Messer für 700,-€ verkaufen würde:D

Wenn du also nicht verrätst, ob das Messer ein- oder zweihändig zu bedienen sein soll, ob es eher Naturmaterialien oder was aus Plastik am Griff haben soll, wie du dir die Klingenform wünschst usw..... dann wird das hier nix.

Gruß
chamenos

tach,

ich denke mal für das geld dass du ausgeben wills wäre es eher interessanter dir dein eigenes messer machen zu lassen. gibt ja hier diverse schmiede die dir den wunsch bestimmt gerne erfüllen.
zudem fehlen anhaltspunkte was dir gefällt. eher moder oder klassisch ?

aber ja, dann werfe ich mal die klappmesser von strider ins rennen.
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?153-Strider

peace

Wenn du also nicht verrätst, ob das Messer ein- oder zweihändig zu bedienen sein soll, ob es eher Naturmaterialien oder was aus Plastik am Griff haben soll, wie du dir die Klingenform wünschst usw..... dann wird das hier nix.

okay,
dennoch danke für die schnelle Antwort. Es soll einhändig bedienbar sein! ich habe mir schon das Sebenza angeschaut und wüsste eigentlich nicht, was dagegen spräche. Sowohl die Klingenform als auch die schörlellose Optik gefallen mir gut!
Stark verzierte oder sehr militärisch wirkende Strukturen finde ich eher abstoßend.

Ein Custom ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider kommen die meisten Messermacher aus Süddeutschland was den direkten Kontakt erschwert. Ich würde mich halt gerne bei einem Kaffee über Sinn und Zweck darüber unterhalten.

... ich habe mir schon das Sebenza angeschaut und wüsste eigentlich nicht, was dagegen spräche. ...
Im Prinzip gar nichts, außer:

... ich möchte ein kräftiges Messer mit dem ich Fische ausnehmen, einen Baum fällen, einen Autoreifen von einer Felge abschneiden, eine Schraube lösen und ein Brot schmieren kann...

Kann man sicher machen. Nur, geschätzte 99 % aller Klappmesser dürften die Punkte 2 und 3, eventuell auch 4, eher ungut verkraften.

Das ist mir zu den jeweiligen Textabschnitten eingefallen

Das Geschenk, dass mir meine Verwandten machen wollen, soll einen Wert zischen 500 und 700€ haben, ich soll mich zu jeder Zeit an den Grund und Zeitpunkt der Geschenkübergabe erinnern.
auf jeden Fall ein Custom - was einzigartiges!

ich möchte ein kräftiges Messer mit dem ich Fische ausnehmen
ok, Sebenza wäre da natürlich auch geeignet

einen Baum fällen, einen Autoreifen von einer Felge abschneiden, eine Schraube lösen
:staun::argw: ?? naja, da kommt nur Strider in Betracht

Stark verzierte oder sehr militärisch wirkende Strukturen finde ich eher abstoßend
ok, doch kein Strider..

Fazit: Du möchtest ein edles Messer a la Sebenza aber mit einer unzerstörbaren Bauart eines Striders für 500 - 700€. Mir fällt da leider gar kein Serienmesser ein (ich denke der Markt für edle Brechstangen ist nicht ganz so groß) und von daher würde ich dir nahe legen, einen Messermacher zu kontaktieren.

Wenn es massiv wie ein Strider sein, aber nicht so aussehen soll - wie wäre es denn mit einem Folder von Crusader Forge? Man sollte sie zumindest mal näher in Augenschein nehmen, auch wenn es längere Lieferzeiten gibt.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Bäumefällen - wie massiv ein Folder auch immer ausfallen mag, dazu hat der Mensch die Axt erfunden. Manche Folder machen das mit, aber nicht allzu oft.
- Fische ausnehmen - alle Angler, die ich kenne, benutzen dazu schlanke, elastische Filiermesser und keine wuchtigen Folder, schon gar keine für so viel Geld. Das ist u.U. schnell mal in einem See versenkt.
- Autoreifen von der Felge schneiden? Ja, wenn das Leben davon abhängt und man ein Signalfeuer zwecks Rettung entzünden muß, ist dazu jedes Messer recht, aber freiwillig würde ich das auch nur mit einem feststehenden Strider machen wollen. Oder einem Stanleymesser vom Baumarkt, dessen Klinge man dann ersetzt.

Nicht ganz ernst zu nehmendes Fazit: du brauchst 2 verschiedene Messer und eine Axt :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde hier auch die üblichen deutschen Messermacher mal ins Auge fassen. Schanz hat ein paar Folder, Eckhard oder auch Murat Klein machen da feine Sachen.

Richtung wirklich massiv: Da würde ich neben Crusader Forge auch noch einen Blick auf ein Messerkönig Darkstalker Folder werfen. Der ist auch sehr gut gemacht.

Porcupine trifft es wohl am Besten.

Einen Baum fällen mit 7cm Klingenlänge?

Dann den Fisch fein filetieren um danach den Reifen abzusäbeln? Und das mit einem Messer, das dafür soviel kostet wie manch einem sein komplettes Auto?

Ich weiß nicht, ob evtl. ein Hauch zuviel Ironie in der Anforderungsbeschreibung steckt, zumindest logisch bzw. machbar ist sie nicht. Ganz abgesehen davon, dass für 90 % der Anforderungen ein Fixed bzw. anderes Werkzeug weitaus besser geeignet wäre.

Für mich ist ein Taschenmesser ein Alltagsgegenstand, und im Alltag gibt es bei mir vor allem Schneidaufgaben zu bewältigen. Dafür eignet sich keine Brechstange, stabil darf so ein Messer natürlich trotzdem sein. Da passt ein Sebenza auch hervorragend, bei Deinem Budget würde ich dennoch über ein Handgemachtes nachdenken, einfach, weil es geht ;)

Und sollten oben genannte Anforderungen wirklich die Regel und nicht die Ausnahme sein, suchst Du kein Klappmesser für die Hosentasche!

AW: Taschen- / Klappmesser für 5-700€

Ohja, das könnte ins Raster passen! :super:

Der Herr auf den Ausstellungen kloppt doch immer so fleißig seinen Bambus klein. Vielleicht kann man ihn ja tatsächlich überzeugen, sich künftig auf befelgte Autoreifen zu verlegen!? Wäre sicher noch beeindruckender und es nervte Besucher und vor allem Ausstellerkollegen nicht so sehr.

Leider kommen die meisten Messermacher aus Süddeutschland was den direkten Kontakt erschwert.

Das ist doch heute in Zeiten der globalen Vernetzung kein Argument mehr. Zwischen mir und meinem Messermacher liegen 11000 km und ich bekomme auch immer das was ich bestelle. Auf jeden Fall gebe ich Headshrinker recht. Diese ganzen von Dir geforderten Eigenschaften unter einen Klappmesserhut zu zaubern, wird Dir auch aus meiner Sicht nicht zur ausreichenden Zufriedenheit gelingen.
Allerdings lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen. Mach zu gegebener Zeit doch mal ein Video wie Du mit einer 7cm Klappmesser-Klinge einen Baum fällst und lasse uns doch alle daran teilhaben. ;)

Dizzy

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Natürlich war meine Anforderungsbeschreibung nicht im vollen Umfang erst gemeint sondern eher als Ausdruck eines "allround" Messers zu verstehen. Den Sinn hat es trotzdem erfüllt, da Ihr wirklich tolle Vorschläge gemacht habt und vor allem mit dem "Rockstead" ziemlich ins schwarze getroffen habt!
Ne Axt hab ich immer im Auto, ein Filetiermesser und einen Klappspaten ebenfalls =)
Da mir der Unikat-Gedanke jedoch echt gut gefällt, werde ich wohl mal den Kontakt zu den erwähnten Manufakturen suchen und mir entsprechende Angebote einholen.
Vielen Dank! Falls jemand noch eine Eingebung haben sollte, bin ich natürlich immer noch dafür offen!:super:
So, gute nacht!

Na wenn das Anforderungsprofil im Wesentlichen ironisch gemeint war :hehe: ... bleibt ein robuster Folder nichtmilitärischen Aussehens in Universalgröße ab 500 bis 700 Euronen übrig.
In der Preislage wäre mein persönliches Rating wie folgt:
- Schanz DPPK,
- CR Sebenza Graphics,
- Hinderer XM-18, 3,5", ohne Flipper,
- Darkstalker,
- Strider SJ75

... wesentlich günstiger geht natürlich auch: DPX HEST Folder 2.0, Zero Tolerance 0560/0561

oder eben noch ein wenig unbestimmte Zeit auf das ZT0777 warten, mit dem dann aber alle Anforderungen - bis auf Roden - erfüllt sein sollten.

Grüße Renegade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück