gr.nagus
Mitglied
Hallo,
wie der Titel schon sagt ich suche eine handliche Lampe die ein schönes Flutlicht macht. Das Besondere die Stromversorgung muß auf AAA Primärzellen basieren.
Ja, ich höre jetzt schon das große Aufstöhnen
, warum zum Geier AAA?
Weil ich aus beruflichen Gründen regelmäßig eine große Menge an halb vollen AAA (1,35 V) Primärzellen übrig habe, die zum Wegwerfen einfach zu schade sind!
Es macht garnix, wenn die Zellen nach 30 min leergesaugt sind, für Nachschub ist gesorgt.
Wer mir eine andere Stromversorgung vorschlagen möchte, kann sich die Schreibarbeit also definitiv sparen.
So dann füll ich mal das Formular aus:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
kurzzeitig (nur wenige Minuten, oder gar Sekunden) finstere Ecken auf Baustellen mit viiieel Licht fluten.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Fenixe, Stirnlampen (Zebralight, Silva)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
mehrmals wöchentlich, jedoch nur für ein paar Minuten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
möglichst nicht mehr als 40,- Euro. Wenn meine Preisvorstellung völlig unrealistisch ist, bitte ich um adäquate Lampenvorschläge die die anderen Kriterien erfüllen
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
gerne aus Übersee
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereichsfluter
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED die möglichst viel Licht macht, MC-E oder vergleichbar mit möglichst viel Strom
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ausschließlich AAA Primärzellen, auch Adapterlösungen sind denkbar
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
eine konstante Regelung werde ich wohl bei dem Preis kaum erwarten können, auch wenns schön wäre...
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So viel Licht wie möglich, gerne auch auf Kosten sehr kurzer Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
single Mode würde reichen, wenn gleich eine Low - High schöner wäre.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Lieber nicht, ist aber von untergeordneter Bedeutung.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
gerne taktischer Druckschalter, aber kein muß
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eine LED hab ich schon mal gewechselt, aber bitte nichts wo eine Drehbank erforderlich ist.
* Noch eine Frage die nicht im Katalog steht, aber wichtig ist: Wie groß darf die Lampe sein?:
nur Hosentaschentaugliches, also bitte keine Maglites oder andere Lampen die dicke Kopfe haben oder schwer sind.
Ich hoffe sowas wie ich suche gibts überhaupt.
gr.nagus
wie der Titel schon sagt ich suche eine handliche Lampe die ein schönes Flutlicht macht. Das Besondere die Stromversorgung muß auf AAA Primärzellen basieren.
Ja, ich höre jetzt schon das große Aufstöhnen

Weil ich aus beruflichen Gründen regelmäßig eine große Menge an halb vollen AAA (1,35 V) Primärzellen übrig habe, die zum Wegwerfen einfach zu schade sind!
Es macht garnix, wenn die Zellen nach 30 min leergesaugt sind, für Nachschub ist gesorgt.
Wer mir eine andere Stromversorgung vorschlagen möchte, kann sich die Schreibarbeit also definitiv sparen.
So dann füll ich mal das Formular aus:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
kurzzeitig (nur wenige Minuten, oder gar Sekunden) finstere Ecken auf Baustellen mit viiieel Licht fluten.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Fenixe, Stirnlampen (Zebralight, Silva)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
mehrmals wöchentlich, jedoch nur für ein paar Minuten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
möglichst nicht mehr als 40,- Euro. Wenn meine Preisvorstellung völlig unrealistisch ist, bitte ich um adäquate Lampenvorschläge die die anderen Kriterien erfüllen
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
gerne aus Übersee
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereichsfluter
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED die möglichst viel Licht macht, MC-E oder vergleichbar mit möglichst viel Strom
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ausschließlich AAA Primärzellen, auch Adapterlösungen sind denkbar
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
eine konstante Regelung werde ich wohl bei dem Preis kaum erwarten können, auch wenns schön wäre...
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So viel Licht wie möglich, gerne auch auf Kosten sehr kurzer Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
single Mode würde reichen, wenn gleich eine Low - High schöner wäre.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Lieber nicht, ist aber von untergeordneter Bedeutung.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
gerne taktischer Druckschalter, aber kein muß
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eine LED hab ich schon mal gewechselt, aber bitte nichts wo eine Drehbank erforderlich ist.
* Noch eine Frage die nicht im Katalog steht, aber wichtig ist: Wie groß darf die Lampe sein?:
nur Hosentaschentaugliches, also bitte keine Maglites oder andere Lampen die dicke Kopfe haben oder schwer sind.
Ich hoffe sowas wie ich suche gibts überhaupt.

gr.nagus