Taschenlampe als Rettungshammer ?

lampion

Mitglied
Taschenlampe als Rettungshammer ?

Da ich mir gerade ein Rettungsmesser, leider ohne Glasbrecher, anschaffe, würde mich interessieren ob schon jemand in die Verlegenheit gekommen ist, eine Seitenscheibe (Auto) mit einer Taschenlampe einzuschlagen (von außen oder von innen und natürlich nicht in krimineller Absicht).
Mit Taschenlampe meine ich nicht die MagLite, damit funktioniert es definitiv. :D
Ich meine eine Taschenlampe der Größe und Gewichtsklasse SF 6P, Fenix TK11 oder WE D2 Defender.

Mich würde also interessieren ob es überhaupt geht, ob es recht langwierig ist, ob es ohne größere eigene Verletzungen geht und eventuell, ob die Lampe danach noch funktioniert hat (letzteres ist für mich eher zweitrangig).

Gruß

Michael

Ich denke mal mit einer normalen kleinen Taschenlampe wird es eher schwer oder man muss mit richtig viel Kraft zuschlagen. Diese Sicherheitshammer haben ja eine kleine Spitze vorne dran. Für D Maglites gibt es sowas schon. Ich denke mal mit sowas in kleiner Form für eine 6P usw, könnte man auch sher einfach eine Glasscheibe einschlagen. Mir wäre aber die D Maglite doch lieber ;).

mfg rayman

Das man Autoscheiben mit ner Mag LEICHT einschlagen kann, ist ein Irrtum. Wir haben im Rahmen einer Übung mal ein Schrottauto malträtiert. Auch mit einer Mag muß man schon ordentlich zuschlagen und manchmal auch drei, viermal.

Kleiner ist feiner. Gibt kleine Tricks die nicht allzuviel mit Masse zu tun haben. Unter anderem WO man auf die Scheibe einschlägt.

Olaf

Hallo Olaf,

meinst du, dass man das Wissen WO man die Scheibe am besten treffen muss, hier reinschreiben kann? Ich habe es in einem Sicherheitstraining zumindest theoretisch gelernt / erfahren, würde es aber gerne von einem Profi bestätigen lassen.

Zum Thema:

An meinem Eiskratzer, der sich (auch im Sommer) im Türenseitenfach befindet, ist extra eine Spitze angebracht mit der man die Seitenscheibe angeblich "ganz einfach" einschlagen kann. Leider habe ich z.Z. keine Möglichkeit das zu testen.

Mit einer TK10, die ich auch oft im Auto liegen habe, sollte es im Fall der Fälle zwar auch klappen, wird aber aufgrund der größeren Aufprallfläche bzw. der Struktur einer Autoscheibe deutlich schwerer.

@Scarbear
Genau das würde mich interessieren, wie ich mit kleiner Masse (besagte Taschenlampe) meine Seitenscheibe oder die eines verunfallten Fahrzeugs zerbröseln kann. Dass ich bei der Frontscheibe dank der Folie massive Probleme haben werde ist mir natürlich klar.

Wäre nett, wenn du mir da einen Tipp geben könntest.

Gruß

Michael

ich glaube wichtig ist auch das das womit man zu schlägt sehr hart ist
wobei alu natürlich nicht so toll ist

es gibt ja auch das Gerücht das wen man mit Keramik splittern auf eine schiebe wirft diese sofort kaputt geht
(hab ich noch nicht getestet )

@lowlander
Von der MagLite weiß ich halt nicht, wo die nach einem Überschlag ist, während meine 6P (hoffentlich) noch „am Mann“ ist.

Gruß

Michael

In den Seitenscheiben ist diese Folie ebenfalls vorhanden.

Ansonsten geht es beim Einschlagen einfach darum, die Kraft auf einen möglichst kleinen Punkt auszuüben.
Das Beste wäre also sicherlich eine Spitze wie bei den Nothämmern.
Bei den Taschenlampen sollte ersatzweise ein Edelstahl-Bezel hilfreich sein, denn nur wenn das Material hart ist, kann es die volle Schlagenergie ans Glas abgeben.
Tipp am Rande: Nicht zentral schlagen, sondern irgendwo am Rand der Scheibe.

Der Rest ist abhängig von der Schlagtechnik. Denn bei geringer Masse holt man die Kraft aus der Geschwindigkeit.
Es gibt sicherlich Menschen, die das mit einem 2 Euro Stück schaffen würden.

Edit:

Also so wie der zuschlägt, hätte er da wohl selbst mit nem Hammer Probleme gehabt.
Tatsache ist: Das Autoglas hält mehr aus, als die meisten ihm zutrauen. Selbst mit einem typischen Glasbrecher an einem Messer wird es nicht jedermann auf Anhieb schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Edelstahl-Bezel bisher nur einmal bei einer Jet-Beam gesehen, gibt’s so was auch für die SureFire 6P (die hab ich eigentlich fast immer bei mir) oder muss ich mir schon wieder eine neue Lampe kaufen.

Die Ausrede wäre ja gut („Nur aus Gründen der Sicherheit“).:)

Gruß

Michael

Moin,

nur mal zur Info.
Im Messerforum dreht es sich nicht nur um Taschenlampen.
Das ""ob" und "wie" und "womit" bekommt man am besten Löcher in Seitenscheiben" wurde schon lang und breit behandelt.
Das Zauberwort für die Boardsuche heißt "Glasbrecher".

Alu ist dafür sicherlich denkbar ungeeignet. Hartmetall schön spitz macht die Sache deutlich einfacher und lässt sich zur Not auch mehrfach anwenden.

So eine Seitenscheibe enthält i. d. R. keine Folie; ist allerdings ohne entsprechend geeignete Hilfsmittel sehr sehr schwer kaputt zu kriegen.

Willi

Hallo lampion
Es ist zwar keine Lampe aber für diesen Zweck habe ich mir einen ResQMe angeschafft, das teil funktioniert super mit kaum kraft, was ich im laufe einer Feuerwehrübung schon probieren konnte.:super:
Er ist an meinem Autoschlüssel befestigt und sollte so immer in Reichweite sein

Man kann auch Lösungen für selbsterdachte Probleme suchen :rolleyes:.

Bezogen auf das eigene Auto bin ich selbst als bekennender flasheholic nie auf die Idee gekommen, dass es da die EDC-Lampe bei Befreiungsversuchen bringen muss, sondern hab einfach einen Nothammer an der Mittelkonsole befestigt, kostet 'nen Appel und 'nen Ei, schön Orange, kann auch noch den Gurt aufschneiden und vor allem weiß auch jeder andere, was er damit zu tun hat.

Meine 2 Pfennich
Jens

Schön und gut, was das eigene Auto betrifft.
Ich bin allerdings oft mit verschiedenen Autos unterwegs, die mir nicht gehören und deren Eigentümer bzw. meine Dienststelle würden sich wahrscheinlich entweder freuen, wenn ich jedem einen Nothammer spendiere oder mir sagen, dass ihre Mittelkonsole nicht verschandelt wird.
Ich bin in dieser Hinsicht also auf das angewiesen, was ich dabei habe.
Bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind.

Gruß

Michael

es gibt ja auch das Gerücht das wen man mit Keramik splittern auf eine schiebe wirft diese sofort kaputt geht
(hab ich noch nicht getestet )

klappt definitiv und braucht auch nur nen recht lockeren Wurf aus dem Handgelenk. Selbst probiert (Schrottplatzübung).

Zauberwort ist hier spitz und hart. Und nicht in der Mitte, eher unten/hinten.

Aber auch im PKW-Bau gibt es Typen, die gehen nicht so leicht auf. Diese werden vor einem geplanten Zugriff trainiert. Und es gibt auch Fahrzeuge, die haben tatsächlich auch in der Seitenscheibe eine Folie einlaminiert, ist aber nicht der Normalfall.

Ein Rettungshammer macht aber nur Sinn, wenn man ihn ständig dabei hat. Situationen in denen eine Scheibe zerdeppert werden muß sind recht selten und kommen wennüberhaupt unerwartet. Daher die Frage: Was habe ich ständig dabei bzw. was bin ich bereit ständig mitzuführen.

Olaf

Übringens: der Tipp von Glump ist gut, ich kenne das Teil. Ist klein und handlich, konnte es jedoch selbst noch nicht ausprobieren. Aber wenn er sagt es klappt gut, wäre dies meine Kaufempfehlung. Ist halt als Schlüsselbundanhänger ständig dabei.

Soweit ich weiß sollten normale KFZ keine (vorderen) Seitenscheiben mit Folie haben dürfen, einfach damit dich die Feuerwehr auch rausbekommt wenn es mal nötig sein sollte.

Ich hoffe mal das stimmt so.

Schön und gut, was das eigene Auto betrifft.
[..]
Stimmt schon, ich find es auch lobenswert, dass sich Leute um den Fall aller Fälle Gedanken machen, nur halte ich dann ein Werkzeug wie das o.g. ResQMe oder ein Rettungsmesser (dazu gibt's hier im Messerforum genügend Beiträge ;)) für sinnvoller als die Taschenlampe.

Grüße
Jens

Das ResQme klingt gut, und erhöht das Gewicht von dem „Unsinn“ (so nennt es jeder, ehe er oder ich es brauche), den ich mit mir rumschleppe nur unerheblich.

Davon werden es wohl ein oder zwei Exemplare werden.

Danke an alle, insbesondere an Glump und Scarbear, die mich zum ResQme gebracht haben.

@williw
Sorry, aber ein zusätzliches Messer kommt für mich nicht (mehr) in Frage, ich trag schon zwei Messer und ein Messerchen spazieren.
Das wird mir dann einfach zuviel.

Gruß

Michael

Sorry, aber ein zusätzliches Messer kommt für mich nicht (mehr) in Frage, ich trag schon zwei Messer und ein Messerchen spazieren.

So wars auch nicht gemeint.
Ich hatte bei diesem Thread nur den Eindruck, dass da mal ein Hinweis auf die andere Seite des Tellerrands angebracht wäre.
Meine Empfehlung wäre auch kein zusätzliches Messer, sondern ein schnöder Federkörner oder halt in hübscherer Verpackung das Teil von Benchmade oder eben den hier schon genannten Schlüsselanhänger. (könnte man alles über die Suche finden ;) )

klappt definitiv und braucht auch nur nen recht lockeren Wurf aus dem Handgelenk. Selbst probiert (Schrottplatzübung).

Zauberwort ist hier spitz und hart. Und nicht in der Mitte, eher unten/hinten.

...

Kann ich prinzipiell bestätigen, zumindest muss der Gegenstand spitz und hart sein, dazu entsprechend Masse besitzen, die mit Schmackes beschleunigt wird.

Ich kann mir erfahrunsgbedingt nicht vorstellen dass man mit einer 100 g-Taschenlampe samt "tactical bezel" eine Seitenscheibe einschlagen kann.

Zurück