Taschenlampe die Nah leuchtet fürs Gassi gehen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst nutze auch gelegentlich die LD20 zum Gassigehen mit dem Hund meiner Freundin (und ihr natürlich).
Dabei ist sie vom Licht her in der niedrigsten Stufe völlig ausreichend um den Weg zu beleuchten und im Turbo-Modus kann man den Hund auch schon mal von der Leine losmachen und trotzdem noch gut sehen, was er so treibt, auch wenn er mal etwas weiter über die Felder läuft. Das Umschalten klappt dabei ganz simpel durch Drehen am Kopf. Das einzige was mich an der LD20 stört ist der reverse clicky.

Außerdem ist die Lampe klein genug, um sie immer in der Jackentasche dabei zu haben!

Ein großer Vorteil für Nicht-Taschenlampen-Verrückte:
Sie läuft mit normalen AA-Batterien, die sich eigentlich in jedem Haushalt finden. ;)

Noch ein paar Fragen zu den Akkus: Ich würde also bei amazon die eneloop akkus kaufen.

Habe aber gelesen das akkus schlecht im Winter sind!? Ich will die Taschenlampe ja gerade jetzt nutzen und in den nächsten Wochen wird es wohl auch mal richtig kalt werden. Ist das ein Problem oder nicht?

Bei der Tk30 würde ich ja überwiegend die kurze Variante nehmen also mit einen Akku. Ist es für den Akku schlecht wenn ich dann mal die erweiterung draufschraube und zu den schon benutzten (also nicht mehr 100% vollen Akku den Ersatzakku (der voll geladen ist) reinsetzte. Oder ist das egal?

Und welches Holster kann ich für die TK30 nehmen wo sowohl die Tk30 in kurz oder aber lang reinpaßt?

Gruß

Cash

Irgendwo ist da der Wurm drin!:eek::staun:
TK30 braucht CR123 oder LIR 18650! Diese sind beide auch bei Kälte gut. Gibts aber nicht von Eneloop!!
Letzten Winter gab es schonmal so einen Vergleich, da schnitten Eneloops, glaube ich, gar nicht so schlecht ab.

Nur gleich geladene Akkupärchen verwenden. Ein Akku für kurz + zwei Akkus für lang= drei Akkus!

Holster über SuFu:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76613&highlight=Holster+TK30

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in der TK30 verwende ich 18650er Akkus.
Bie Kälte wirkt sich auf Li Ion Akkus nicht so aus wie auf andere Akkuarten wie NiMh oder NiCd.
eneloop ist ein spezieller Akku von Sanyo.

ACHTUNG! Diese sollten beide geschützt sein und immer zusammen verwendet werden das beide "immer" den gleichen Ladezustand haben.
Niemanls 2 unterschiedlich geladene Li Ion Akkus oder Batterien zusammen betreiben. Das kann gefährlich sein.
Am besten hier informieren: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972

Ich nutze separate Akkus für den Betrieb in Lampen die nur 1x 18650er Akku benötigen, gekennzeichnete Akkupärchen die ich in Lampen nutze die mit 2x 18650er Akkus betrieben werden können.

Vielen Dank für die Antworten.

Also bei der LD20 eneloop von amazon nur den 2-fach Lader.

Wie ist es bei der Tk30? Egal welche? Wie sind die bei flashlightshop? Die man beivder Bestellung der Lampe direkt kit bestellen kann?

Gruß

Cash

Hast du dir die ganzen links, die dir die anderen Mitglieder mühevoll rausgesucht haben, eigentlich auch mal durchgelesen?
Man muss sich nicht alles in der Kaufberatung von anderen vorkauen lassen.

Es handelt sich um völlig verschiedene Akkutypen, wobei LIons gewisse Vorsichtsmaßnahmen und Umsicht erfordern, in Anbetracht dessen würde ich ebenfalls eher zur LD20 raten.
Eine TK30 macht sicherlich Spass, aber nötig ist eine 630 Lumen (-30% Marketingübertreibung) Lampe zum Gassigehen sicherlich nicht, da tut es dicke was aus dem zweisteligen Bereich.

Jens

Ich weiss das es unterschiedliche akkutypen sind!

Bei der Ld20 werden die eneloop empfohlen. Deshalb dachte ich das es evtl bei den Li/ionen auch eine Marke besonders gut ist. Dazu habe ich nichts gefunden.

Ich weiss auch das die Ld20 reichen würde aber trotzdem bin ich nicht sicher ob ich trotzdem die andere kaufe :)

Hallo cash,

Du hattest weiter oben geschreibn eine Lampe für den ausgesprochenen Nahbereich zu suchen und nennst dabei explizit einen Bereich von 0-25m.

User "colifat" ist so nett und zeigt Bilder, die schön dokumentieren, daß die von ihm empfohlene Lampe für den ausgesprochenen Nahbereich eben gerade nicht optimal ist. Der Centerbeam ist viel zu hell, bzw. setzt sich viel zu stark vom spill ab.

Ich habe Dir mitgeteilt, daß für den ausgesprochenen Nahbereich eine aufschraubbare Diffusorlinse das perfekte Licht hergibt.

Für den Bereich <25m sind auch sämtliche multi-die-Lampen wenig ggeigent, weil auch diese viel zu stark fokusiert sind für so eine Anwendung.

Vielleicht ist user colifat ja so nett und leiht Dir seine Lampen. Dann geh mal mit einer T20C2 mit montiertem Diffusor und zum Vergleich mit einer TK20 "gassi" und urteile selbst.
Colifat soll Dir dann zusätzlich noch seine Olight M20 mitsenden, damit Du Die Qualität der M20 mit der T20C2 mit eigenen Augen vergleichen kannst. Dabei würde Dir im wahrsten Sinne des Wortes so manches Licht aufgehen in Bezug auf die von Dir gesuchte Lampe und auch in Bezug auf Internet-Beratungen... :steirer:

Investigator

PS:
Ich weiss auch das die Ld20 reichen würde aber trotzdem bin ich nicht sicher ob ich trotzdem die andere kaufe

Du suchst kein Werkzeug, sondern ein Prestigeobjekt. Hättest Du auch gleich sagen können, dann hätten sich manche gar nicht zu Wort gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
<snip> bei den Li/ionen auch eine Marke besonders gut ist. Dazu habe ich nichts gefunden.

Li-Ion von AW hast du nicht gefunden? Dann solltest du an deine
Recherche Fähigkeiten arbeiten.
Die kommen in jeden zweiten Thema zu Li-Ion Akkus vor. :ahaa:

Ich weiss auch das die Ld20 reichen würde aber trotzdem bin ich nicht sicher ob ich trotzdem die andere kaufe :)

Die Entscheidung must du alleine treffen, die kann dir hier niemand
abnehmen, oder kauf beide und gut ist's.

Alex

@investigator: Du spielst auf meine Bemerkung mit der Qualität der von Dir empfohlenen Lampe an? Dann lies doch nochmal die Beiträge von colifat durch. Auch er beurteilt die Qualität schlechter als z. B. von der M30

[...] Deshalb dachte ich das es evtl bei den Li/ionen auch eine Marke besonders gut ist. Dazu habe ich nichts gefunden.
Cugar hat's gesagt, ein kurzes (!) Einlesen in die angepinnten Akkuthreads reicht aus um die empfohlenen AWs, Wolf-Eyes oder Pilas zu finden.

@investigator: Du spielst auf meine Bemerkung mit der Qualität der von Dir empfohlenen Lampe an? Dann lies doch nochmal die Beiträge von colifat durch. Auch er beurteilt die Qualität schlechter als z. B. von der M30
Das jeder die Qualität der verschiedenen Hersteller etwas anders sieht sollte einem aber auch klar sein.
Jede der hier empfohlenen Lampen dürfte sich als qualitativ in Ordnung und robust erweisen, die Fenixe haben vielleicht noch den kleinen Vorteil, dass man relativ sicher sein kann, dass der Hersteller in einem Jahr auch noch existiert.

[...]

Und nu?
Dann dürfte der beste Weg sein, du kaufst dir, unter Ignorierung der Tips der Mitglieder hier, einfach irgendeine Lampe die dir gefällt und gut ist.

Bitte nicht böse sein. Ich frag jetzt auch nichr mehr. Habe nun alles zusammen was ich für meine Entscheidung brauche. Beide Lampen wurde mir empfohlen die Ld20 natürlich öfter. Ohne das Forum wäre es keine von beiden geworden...

Deshalb vielen Dank für die guten Tipps, Links und Fotos. Wenn ich mich entschieden habe werde ich es hier noch kurz posten. Kann aber dauern, da ich mich immer nur schwer entscheiden kann. Beide werdw es aber nicht :)

Gruß Cash

Wollte mich noch kurz zuürckmelden und kurz erzählen:

Es ist die LD20 geworden und zwar weil die noch gut in die JAcke paßt und so immer dabei ist. So habe ich jetzt noch die Option mir irgendwann die Tk30 zu holen wenn ich denn doch mal mehr Licht will:D Und ganz erhrlich ab und zu wäre das ja schon schön aber eigentlich reicht die LD20 immer und zu jeder Zeit. Benutzte sie überwiegend in Low oder High (Turbo eher selten).

Eine Woche habe ich Sie un (Verarbeitung und Qualität sind top). Von der Leuchtweite bzw Ausleuchtung bin ich 100% zufrieden.

Nur ein Haken gibt es: Obwohl ich die Lampe jetzt habe lese ich immer noch täglich hier im Forum. Das ist kei gutes Zeichen...

Denn mir würden noch ein paar Lampen gut gefallen die man halt auch so immer dabei hat und nicht nur in der Hundejacke...(also kleiner wie die LD20). Außerdem bräuchte man ja einen für den Nachttisch und im Wohnzimmer und im Flur...

Hilfe

Gruß und vielen Dank an alle die mir geholfen haben

Cash

Hallo,
prima zu hören das dir die LD20 gefällt und du damit zufriden bist.
Sie hat auch eine angenehme Lichtverteilung und idt recht universell einsetzbar.

Nur noch als Info *g* bei mir stehen auch überall Lampen herum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück