Taschenlampe für Arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glux

Mitglied
Hallo,
ich suche eine robuste Taschenlampe für Werkstattarbeiten und Outdoor.
Hier erstmal der Fragenkatalog.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoor und Werkstatt

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Eigentlich nur mit Billiglampen.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Egal, wäre aber gut wenn sie in die Jackentasche passen würde.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich bis Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Einen Spritzwasserschutz und Stosssicher sollte sie schon haben.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 110

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Eher Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wenn möglich, dann beides.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte schon sehr hell sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nicht unbedingt programmierbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre schon ganz gut

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip muss nicht unbedingt swin.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Im Moment beobachte ich die Fenix Tk60 und Tk41. Beide gefallen mir sehr gut, aber eine Lampe für die es Aufsätze gibt wäre auch gut. Muss aber nicht sein.

Mfg
Gil

Hallo Gil,
vielleicht wäre eine Stirnlampe für dich praktisch. Zum Beispiel die Zebralight H600... Die Kannst du dir bequem für die Arbeiten in der Werkstatt an den Kopf machen, aber auch ganz normal in der Hand halten. Hell genug ist sie auf jeden Fall! TK60 oder TK41 wären mir iel zu groß und unhandlich!

Ich habe an die Endkappe meiner Zebralight H31 (der kleine Bruder) einen Magneten geklebt. So kann man die Lampe wunderbar überall (an irgendwelchen Eisenteilen) fest machen. Das macht den Einsatz sehr felxibel:

img_1202b2jhn.jpg

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal

Gerade hierüber solltest du dir Gedanken machen. Ist sehr wichtig.
Ein "Egal" gibt es bei dieser Frage eigentlich nicht.

Nachdem du zwei AA Lampen angibst tendierst du zu AA oder vlllt. doch nicht?
Diese Frage ist leicht zu beantworten, wenn man ein wenig hier liest.

Stefan

@Stefan
Nachdem ich die von dir verlinkte Seite gelesen habe, tendiere ich zu AA Akkus oder 18650er.

@Creep
Die von dir vorgeschlagene Lampe ist schon sehr gut, ich besitze aber schon eine Stirnlampe.

Ich suche jetzt also eher eine Outdoorlampe, da ich die Stirnlampe ab jetzt in der Werkstatt nutzen werden.

Also eine Outdoorlampe wird's jetzt doch nicht so ganz. Es wird eher eine zum Ausleuchten, sie soll aber groß, wasserdicht und stossfest sein. Ich steh mehr auf große Lampen mit großer Reichweite und langer Laufzeit.
Ich beobachte immer noch die Fenix Tk60 und wäre trotzdem noch über ein paar Alternativen dankbar.:confused: Welche passen so ungefähr in mein Schema ?

Hallo,

in meinen Augen ist der Vorteil von LED Lampen, dass sie gleiches Licht bei weniger Masse liefern im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln.

Diesen Vorteil würde ich persönlich nicht mit so einem Brecher neutralisieren wollen. Musst aber du wissen, ob du soviel gewicht mit dir rumschleppen willst.

Was hälst du von der Fenix LD40 oder der Jetbeam PA 40?

Gruss

Bei der Jetbeam gefällt mir das Design jetzt nicht so gut. Es geht aber in diese Richtung. Wenn jemand ne Lampe mit Aufsätzen fände wäre toll. Ich habe solche auch schon gesucht, aber nichts besonders gefunden.Ich suche außerdem eine Lampe mit Metall anstatt Kunststoff oder Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Jetbeam gefällt mir das Design jetzt nicht so gut. Es geht aber in diese Richtung. Wenn jemand ne Lampe mit Aufsätzen fände wäre toll. Ich habe solche auch schon gesucht, aber nichts besonders gefunden.

Ich habe weiter recherchiert und bin auf die Olight M3X gestossen.Die gefällt mir bis jetzt am besten , ach ja, ich rücke mit der Preisgrenze bis 130 Euro vor :steirer:. Somit ist der Totschläger tk41 aus dem Rennen.
Ich hoffe dass in dieser Preisklasse ein guter Thrower zu finden ist.
Lg

Wenns richtig hell und noch bezahlbar sein soll, dann werf ich mal die Eagletac M3C4 Triple XM-L mit 1000 ANSI Lumen ins Rennen!

Die Eagletac ist bis jetzt mein Favorit, ich kann die aber nirgens unter 150 € finden. Wenn ihr einen Shop kennt wo's die ein wenig billiger gibt, nur her damit. :hehe:

@Dischn
Können Sie mir denn einen guten Thrower vorschlagen ?:confused: Ich jedenfalls bin von der M3C4 Triple XM-L begeistert, da sie für mich aber einen guten Kompromiss bietet, was sie umso interessanter für mich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die M3C4 single XM-L macht noch mehr Throw. Ich habe die Triple XM-L mit Absicht vorgeschlagen, weil sie durch die gigantische Lichtmenge einfach eine hohe Reichweite bietet, aber auch viel Licht um den Hot Spot hat!

Eine gute Alternative wäre noch die M3C4 mit 3xXP-G R5 LED. hier hast du etwas mehr reichweite, "nur" 800 OTF Lumen.

Hier die 3 Lampen. Alle unter 150€:
http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=7&source=2&refertype=1&referid=7
http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=7&source=2&refertype=1&referid=7
http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=7&source=2&refertype=2&referid=2

ich schick dir mal noch nen Link mit Beamshots!

@Dischn
Können Sie mir denn einen guten Thrower vorschlagen
Also das geht ja schon mal gar nicht. :confused: Hier wird geduzt. ;)

Einen wunderbaren Kompromiss von Flood (3xXM-L) und Throw (1xXM-L) bietet die (3x XP-G) Alle von EagleTac.

Lass dich von den Lumenwerten nicht irritieren, die sind alle drei schweinehell. Die Einstellung über den Drehring funktioniert tadellos und das Zubehör kann sich auch sehen lassen. Holster Diffuser etc. Ich hatte sie auch schon.

Das Angebot vom Lampentroll klingt wirklich verlockend (incl. 2 guten Akkus und Top-Lader (keine Waschmaschine))

Gruß Stefan

Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube dass ich mit dem Sonderangebot vom Lampentroll sehr gut bedient bin, die 800 Lumen reichen mir völlig aus. Ich werde mir also in den nächsten Tagen die Eagletac M3C4 Triple R5 zulegen. Nochmals vielen Dank für eure gute Beratung.
Lg, Gil:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück