Taschenlampe für den kleinen Bruder bis 25 Euro gesucht

Lolinx

Mitglied
Hallöchen ^^ Mal wieder ein Thread von mir . Also hier mal die Vorgeschichte :

Mein kleiner Bruder (10 Jahre jung) braucht eine Taschenlampe für diverse Outdoor-Aktivitäten . Da ich ihm bis jetzt immer Angsterfüllt meine Nitecore P12 geliehen ( :eek: ) um ihn Bäche , den Wald etc. erforschen zu lassen . Jetzt will er was eigenes , aber er lässt sein Budget einfach nicht über 25 Euro anheben :rolleyes: . Da ich probiere ihn vor Taschenfunzeln a la Baumarkt für n 5er zu "beschützen" sollte es schon was Markenhaftes sein . Also hier mal El Katalogo del Frago ;) :

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC + Outdoorlampe

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Mit Baumarkt/Discounter Schrott :haemisch: und einer Maglite 4D :glgl: .

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nein aber sie sollte da EDC nicht zu groß sein .

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eindeutig täglich :D .

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Eindeutig Wasserdicht (Schutz gegen kurzes Untertauchen reicht) und Stoßfest auf Schüler-Niveau

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Tötet mich nicht aber -> 25 Euro max.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet , Deutscher Händler

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Gut in der Mitte

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein , völlig egal . Hell und stabil .

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Also was einfaches das günstig in der Anschaffung ist . AA Batterien oder ETWAS IN DER ART (!) . Günstige Akkus sind aber auch gut .

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Voller Output bis zum bitteren Ende und so 3, 4 stufen + Spielzeug (SOS , Location Beam ... ) dürfen es schon sein .

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Also auf höchster Stufe so ca. 400 Lumen sollten reichen falls das in dem Budget möglich ist .

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierbar nein , 3-4 Verschiedene Leuchtstufen + Spielzeug (SOS , Location Beam ... ) dürfen es schon sein .

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Siehe oben

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

KEIN drehen am Kopf , ich finde den 2.ten Modusschalter an der P12 ganz praktisch aber Klicken am Schalter sollte es schon sein .

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja , aber die Montage ist egal .

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein , beides bei ihm eindeutig nicht :D

So ich hoffe ihr findet was :lechz: und freue mich schon auf das "mora/opinel/viktorinox" unter den Taschenlampen ;)

Tobi :steirer:

Bei der Preisvorgabe gibt es nicht viel Auswahl. Du kannst Dir mal die Sunwayman S10R oder R10R anschauen, allerdings brauchen beide CR123A-Batterien. Mit AA lassen sich 400 ANSI-Lumen erst mit 4 Eneloops erreichen, da wären wir dann bei der D40A angekommen, die aber Dein Budget stark überschreitet.

'Modde' doch zusätzlich die olle Mag 4D.
Hier findest du passende 'Ersatzlampen': http://www.systart-webshop.de/

Sehr hell wird das Ding damit nicht, aber die Laufzeit sollte quasi Wochen betragen. Gerade bei der 'Batteriedisziplin' hatte zumindest mein kleiner Bruder seine Schwächen.

Ansonsten ist es mit der Vorgabe Internet, deutscher Händler halt ein bisschen tricky.
Wenn zuverlässige ausländische Webshops (paypal nötig) irgendwie ermöglicht werden können, wäre schon viel mehr zu machen.

lg

Zurück