Taschenlampe für den staubigen technischen Einsatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metallurge

Mitglied
Guten Abend!
Ich suche eine Taschenlampe, die mich im Berufsalltag unterstützt. Dabei bin ich häufiger in staubigen Anlagen mit schlechter Beleuchtung unterwegs. Momentan nutze ich noch eine Mini Maglite AA (non-LED) - das macht nicht wirklich viel Spass sowohl was Helligkeit als auch Leuchtdauer angeht.

Soweit ich mich eingelesen habe, sollte die Lampe also einen brauchbaren Kompromiss für Nah und Fern bieten.
Ich wollte eigentlich auf Basis der aktuellen Aldi-LED-Lampe meine Wünsche etwas spezifizieren können - leider war die bereits am 2. Tag hier in der Umgebung in den Filialen nicht mehr auffindbar.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Berufsalltag als Ingenieur, Begutachtung der Anlagenzustände etc.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX8 sollte wohl kein Problem sein,
Staub wird wohl schon etwas schwieriger,
Ex-sicher wäre das Schmankerl, wir haben auch vereinzelte Gas- und/oder Staub-Ex-Bereiche.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50 € +/- 10€ falls das realisierbar ist

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland bevorzugt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides, wobei sich "Fern" eher auf 30m beschränkt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, robust sollte es sein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
offen für Empfehlungen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
muß kein High-End sein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
verschiedene Leuchtstufen sind denke ich wichtig, selber programmieren muß nicht sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre manchmal vielleicht nützlich, SOS sicherlich nicht notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
bevorzugt drehen am Kopf denke ich

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
hmm. Forward-Clicky denke ich

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nice to have, tendenziell eher bezel-down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nur geringfügig

Die Lampe sollte dabei nicht zu filigran sein, damit man sie auch mit einem Arbeitshandschuh noch gut bedienen kann und vielleicht auch mal kurzzeitig auf einem Lichtgitterrost abgelegt werden kann.
Beim Stöbern hier im Forum bin ich bisher über die Fenixe LD20 und TK20 gestolpert. Was passt noch ins Raster?

Vielen Dank!
Andreas

Hallo,

die TK20 ist nicht schlecht. Durch den Gumigriff liegt sie gut in der Hand und läßt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Sie wird mit 2 AA Batterien befeuert.

Wenn es heller sein soll würde ich die Fenix TK10 o. TK11 nehmen. Wober die 11 kein Clip hat, dafür durch die Möglichket 18650 Akkus zu verwenden eine längere Leuchtdauer.

Fenix Lampen haben alle eine sehr gute Qualität und man kann sie alle sehr empfehlen.

Hallo,

also ich kann nur immer wieder die Fenix E20 (http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7638) uneingeschränkt empfehlen.
Die E20 läuft kostengünstig mit 2AA Zellen und die Laufzeit liegt bei über 3Std. Die Lichtleistung ist für deine Anwendung sicherlich mehr als ausreichend. Gerade bei Kontrollen im Nahbereich etc. ist eine zu helle Lampe nicht immer von Vorteil (Blendgefahr). Es ist eine reine Anwenderlampe, d.h. sie hat einen Forward Clickie (Dauerein oder Momentlicht) und verfügt über eine Leuchtstufe.
Ich verwende sie seit einem Jahr bei der Feuerwehr und dort hat sie schon einiges mit gemacht.

Einziges Minus könnte die von dir angesprochene Baugröße sein, das musst du selber entscheiden.
Sicherlich gibt es auch andere passende Lampen, aber ich wollte sie zumindest erwähnen, denn ich bin ein großer Fan dieser Lampe.

Fast vergessen: Ich nutze die E20 mit dem Beamshaper F04 (http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7337) und damit hat man eine sehr gute flächige Nahbereichsausleuchtung ohne "störenden" Spot. Beides zusammen liegt knapp über deinem Preisrahmen, aber wenn du beim FLS nett fragst bekommst du sicherlich auch noch ein Holster umsonst dazu ;) Damit wäre die Transportfrage auch geklärt :super:

Gruß, Stefan

Vielen Dank für Eure Hinweise!

TK10/11 werde ich vielleicht testen wenn mir die Leuchtleistung wirklich nicht ausreicht. :hehe:

Beim Rest muß ich mal drüber schlafen.

Ex & Co bei der UK 4AA LED ist natürlich ein Argument - wie "gut" ist denn das LED-Modell? Vielleicht finde ich ja vergleichende Beamshots. :)

E20+Beamshaper ist sicherlich auch ganz sinnig, mir bereitet nur die einzelne Helligkeitsstufe etwas Bauchweh gerade hinsichtlich des breiten Einsatzspektrums von "blanke Metallflächen vor der Nase" bis hin zu "kohleverschmutzte Wände in einigen Metern Entfernung".

Vielen Dank für Eure Hinweise!

TK10/11 werde ich vielleicht testen wenn mir die Leuchtleistung wirklich nicht ausreicht. :hehe:

Beim Rest muß ich mal drüber schlafen.

Ex & Co bei der UK 4AA LED ist natürlich ein Argument - wie "gut" ist denn das LED-Modell? Vielleicht finde ich ja vergleichende Beamshots. :)

E20+Beamshaper ist sicherlich auch ganz sinnig, mir bereitet nur die einzelne Helligkeitsstufe etwas Bauchweh gerade hinsichtlich des breiten Einsatzspektrums von "blanke Metallflächen vor der Nase" bis hin zu "kohleverschmutzte Wände in einigen Metern Entfernung".

Moin!

Die UK ist (soweit ichs weiß) leider ne rechte Funzel, zumindest verglichen mit der Fenix E20.
Zu der würde ich übrigens auch nicht raten, weil du eben nur eine Stufe hast.
Da wärst du mit einer L2T (etwas betagt, aber genug Licht und nur zwei Stufen) oder LD20 (aktuell, aber eventuell zu viele Stufen) besser bedient.
Tk20 ist zwar ein bisschen klobiger, aber sicher auch nicht schlecht für deinen Zweck.

Oder du gönnst dir gleich ein super Geschenk und wechselst auf die Tk11 samt Ladegerät und Akku. Daran hast du noch Jahre Freude! :)

Hi,
der FLS hat gerade eine Lampe im Angebot.
Sonderausführung:
Fenix L2DQ5 mit CREE-LED 180 Lumen und LD20 Körper mit leichten bis mittelschweren Kratzern am Lampenkopf.
Die Taschenlampe befindet sich in einem technisch einwandfreien funktiontüchtigen Zustand. Lediglich der Lampenkopf weist Gebrauchsspuren auf (s. Bild).

In der Preisklasse der E20 und hat verschiedene Leuchtstufen.
Finde ich für die Arbeit ganz ok und zum Einstieg gut geeignet.

Hi,

ich nutze aktuell eine Ra-Clicky, vorher war es eine Novatac.
Allerdings fallen beide Lampen aus deinem Raster, aber anschauen kostet ja nichts. :)

Bitte schau dir auch mal die Berichte zur Leatherman Serac S3 an. Eine interessante Alternative, die wie auch die beiden oben genannten Lampen mit RCR123 Akkus betrieben werden kann.
Hell genug sind alle 3, dunkel genug im Zweifel auch.

Bei beruflich genutzten Lampen tendiere ich zur Nutzung von Akkus, weil du so immer mit einem einigermassen vollen Akkus au dem Haus gehen kannst,
und dir auch keinen Kopf über die Kosten machen musst.

Mach dir mal Gedanken, ob du dich mit dem Laden von Lithium Akkus auseinander setzen möchtest, oder lieber Ni-MH möchtest.
Von Batterien möchte ich bei regelmässiger Nutzung abraten.

Infos dazu findest du im Forum, die Angepinnten Themen und die Suche helfen dir weiter.

Alex

Herzlichen Dank für die alle Ratschläge! :super:

Ich habe mich gerade für die vorangekratzte L2D entschieden - ich denke da bekomme ich für die ersten Gehversuche im LED-Bereich das Meiste für mein Geld und bin auch nicht zu betrübt, wenn dann der erste eigene Kratzer im Gehäuse ist.
Wenn ich damit genauer herausgefunden habe was ich mehr/weniger will von meiner Taschenlampe melde ich mich in ein paar Monaten noch mal bei Euch :D
Ansonsten kann ich dann ja erstmal Eure Liste abarbeiten ;)

Ein schönes Wochenende!
Andreas

Hi, ja so fing das bei mir auch an :lach:
Erst mal eine Günstige zugelegt und herumgetestet. Dann viel im Internet gestöbert bis ich mich dann hier mal angemeldet habe.

Ich kenne es auch von der Arbeit her. Jede Lampe hat so ihre Stärken.
Daher nehm ich dann eine Passende aus meinem bescheidenen Sortiment.

Mit der Lampe hast du meiner Meinung nach einen guten Einstieg und kannst schon viele Funktionen/Leuchtstärken ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück