Taschenlampe für die Jagd, breitstrahlend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerh

Mitglied
Ich hätte eine Frage an die Gemeinschaft: Ich suche eine solide, breitstrahlende Taschenlampe für den jagdlichen Gebrauch.
Nach einigem Suchen habe ich aber in den vorhandenen Themen zwar einiges interessante, aber nichts was meine Frage genau beantwortet.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw

Jagd, zum "dabei Haben" in der Jagdtasche. Hauptsächlich zum Suchen von Schweiss (Blut) am Anschuss.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Zumindest Tropfwasser geschützt. Tauchdicht muss nicht sein, wenn sie tauchdicht ist, ist es aber auch nicht schlimm ;-)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis maximal 150 Euro, für "die perfekte" Lampe könnte ich auch noch ein paar Euro mehr ausgeben.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung nur in Deutschland oder EU Länder

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich,von ca 2m bis ca 30 oder 40m. Möglichst hell und gleichmässig ausleuchtend

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Bevorzugt LED, möglich auch Xenon. Kein HID.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Bevorzugt Batterien, nur Not auch Lithium-Ionenakkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Genug Helligkeit, um bei Dunkelheit oder tiefer Dämmerung noch kleine Spritzer Schweiss (Blut) auf Gras oder Laub zu erkennen. Helligkeit mindestens auf dem Niveau einer 3W LED Maglite, besser etwas mehr und gleichmässiger. Laufzeit minimal 120 min, besser 180 min

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Volle Helligkeit und reduzierte Helligkeit (weniger als die Hälfte) währen gut. Nutzerprogrammierung muss nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeit ja, aber keine Zeit.

Dann bin ich mal gespannt welche Hinweise mir die "Taschenlampen Wissenden" mir zuteil werden lassen ;-)

Viele Grüsse
gerh

Hallo,...

das ist wohl auch eine Frage, die mich interessiert.

Ich vermute mal , dass Du die Lampe für die Nachsuche brauchst?

Einerseits ist man da ja mit dem Blick zum Boden gerichtet um den nächsten Tropfen zu finden, im dichten Unterholz macht es auch Sinn, dass man schon mal das Unterholz auf bis 50 m ableuchtet.Dafür gibt es zum bsp. auch einen Weisslichtdiffusor.
Nutzt Du die Lampe dann noch zum orientierten Laufen im Wald ,...dann macht wohl auch ein Rotlichtfilter Sinn... der erhält die Nachtsichtfähigkeit des Auges( hab ich hier im Forum gelesen) und Du kannst noch ungeblendet durchs ZF schauen.

Ich hab mir gerade ne Olight M20 bestellt,... da gibts auch ne Menge Zubehör!!! Ich werde mal vom jagdlichen Gebrauch berichten sobald ich sie habe und benutzt habe.

Eigentlich gibt es schon genügend Threads bezüglich der Schweißsuche...:hmpf:

Ein befreundeter Jäger von mir verwendet eine Wolf-Eyes Sniper MC-E.
Diese ist wunderbar für die Nachsuche geeignet (subjektiv) und hat
ebenfalls genug Throw, wenn du etwas mal ausleuchten willst in der
Ferne und verfügt über mehr als ausreichend Helligkeit...:D

Andere Jäger waren ebenfalls begeistert. Auch ist sie sehr gut verarbeitet, handlich und liegt in deinem Preisrahmen...

Hallo gerh,

offenbar suchst Du eine Lampe, die ausnahmsweise nicht auf throw optimiert ist.
Da kommen imho am ehesten die multi-die-Emitter in Frage. Seoul P7 oder Cree MC-E. Von der Effizienz her gesehen sind die sich sehr ähnlich.

Da die die-Oberfläche der P7 etwas größer ist, als bei einer MC-E, sollte das Licht bei gleichem Reflektor-Durchmesser etwas schwächer gebündelt werden- was Dir eigentlich entgegenkommen sollte.

Insofern würde auch eine Wolf-Eyes Sniper mit P7 in Frage kommen.

Habe selbst zwar keine Erfahrung mit multi-die-Lampen. Aber meine drei Q5-Lampen unterscheiden sich z.B. sehr stark im Tint, womit sie in der Darstellung einzelner Farben recht unterschiedlich sind.

Weil ich glaube, daß die Farbdarstellung bei Schweißspuren relativ stark auswirken kann, würde ich sehr empfehlen selbst zu testen.

Die hier auch vorgeschlagene Olight M20 würde ich als ausgesprochen throw-optimiert bezeichnen- da ändert auch der mitgelieferte op-Reflektor kaum was dran.
Für die M20 gibts dann aber wieder passende Farbfilter- (rot, grün) und Diffusor-Vorsätze. Bin mir aber nicht sicher, ob man sich als Jäger so ein "Gefummel" antun will.

In diese Richtung wäre eine WolfEyes Wildfinder die professionellere Lösung
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...p/info/p609_Wolf-Eyes-Wildfinder-WF-05GR.html
Die kommt gleich mit Kabelschalter und es gibt eine IR-LED als Zubehör.

Die von Siggi vorgeschlagene "Sniper" passt glaube ich ganz gut für Deine Anwendung.
Jetzt auf den Markt drängende multi-die-Lampen wie Eagletac M2, Olight M30, Fenix TK40 usw. usf. sind qualitativ momentan schwer einschätzbar und auch nicht mehr wirklich richtig "handy"...

Gruß,
Dirk

Hallo, meine Surefire G2 habe ich immer bei mir. Als Ergänzung kaufte ich mir eine EagleTac T10L - hat einen 18650 Akku und 2 Leuchtstufen (einfach am Lampenkopf drehen) hat mit low schon ein tolles Licht - hat sich am Schnepfenstrich bestens bewährt.lg Karl

Für genau denselben Zweck suchte ich erst unlängst eine Lampe! Und, ich denke ich habe sie gefunden, und zwar in Form einer Jetbeam Jet1-MX. Sie ist gerade auf dem Weg zu mir, mit Adapter, sodass ich zur Not auch mal volle 3 Stunden full-power zur Verfügung habe. Einen zweiten Satz Akkus habe ich sowieso dabei, wenns ganz schlimm kommt.....

Was mir gerade an der Lampe so gefällt, ist einerseits die sprichwörtlich hervorragende Verarbeitung und Langlebigkeit, des weiteren, dass kein für meine Belange hinderlicher "Schnickschnack" (wie strobe, SOS, etc. vorhanden ist). Forward clickie ist super, und die frei programmierbare zweite Leistungsstufe gefällt mir überdies ausgezeichnet. Mehr brauch ich nicht und bin überzeugt, in dieser Lampe das Optimum für die Jagd gefunden zu haben. Sollte sich aus nachsuchentechnischer Sicht einmal die Notwendigkeit eines Kabelschalters ergeben, so kann dieser einfach nachgerüstet werden. Ich weiss schon, es war eine Lampe für in erster Linie Batterie-betrieb gesucht, das war mir anfangs meiner Suche auch ein Anliegen, mit zunehmender Dauer meiner Suche habe ich aber erkannt (erkennen müssen), dass es "das BESTE" (sofern es sowas überhaupt geben kann....) nur mit Li-Akkus geben kann. Zwar ist dabei die Anfangsinvestition höher, aber die Kosten haben sich schon nach kurzer Zeit amortisiert.....

just my 2 cents....

p.s.: An dieser gleich meinen Dank an alle, die mir geholfen haben, die für mich optimale Lampe zu finden und für die Geduld, die ihr mit mir hattet ;o).

Zuletzt bearbeitet:
...
, dass kein für meine Belange hinderlicher "Schnickschnack" (wie strobe, SOS, etc. vorhanden ist).
...

Doch, hat sie alles - sogar unterschiedliche Strobe-Frequenzen. :D
Muss man aber nicht nutzen, einfach die erste Stufe mit einer "normalen" Programmierung belegen - also Dauerlicht.
Ach ja, Glückwunsch zu einer wirklich guten Lampe!

Grüße

Alex

Danke Grinsekatz,

ich kann's kaum mehr erwarten, sie endlich in Händen zu haben.

Frank Wöhler vom ktl-store hat wirklich ganze Arbeit geleistet, die Abwicklung war vom Feinsten. Rasch, unbürokratisch und sehr entgegenkommend für mich als Mitglied von messerforum.net. Kann ich nur vorbehaltlos empfehlen!:super::super:

Hallo Sniper66,

sehe ich das richtig: Aus Deinem ersten Beitrag geht hervor, daß Du zum Zeitpunkt Deines Beitrages noch nicht in Besitz der gelobten Lampe warst???

Der thread-starter betonte ausdrücklich, daß er eine Lampe für kurze bis mittlere Entfernungen will. Einen flooder- keine auf throw optimierte Lampe.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=230019

Die genannte Lampe hat einen vergleichsweise "riesigen" Kopf mit einem Durchmesser von über 6cm um den throw des multi-die-emitters zu verbessern.
AUf den beam-shots scheint der center-beam sehr scharf vom spill-beam abgegrenzt zu sein. So, wie ich die Ausgangsfrage verstanden haben war genau das nicht erwünscht. Kann aber sein, daß das auf den Bildern falsch rüber kommt.

Neben dem Kopfdurchmesser von 6,3cm hat die Lampe eine Länge von rund 20cm.
Ob das für einen Jäger eine optimale Größe darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Dirk

Im Unterforum "Reviews" gibt es jetzt einen wunderschönen informativen
Review zur M1X (vorher gab es glaube ich auch schon einen guten
ausführlichen Thread dazu). Deutlich zu erkennen ist unter anderem
auch der gute Sidespill. Auch wenn der Reflektor recht groß ist, ist die
Lampe auch sehr gut für den mittleren bis Nahbereich geeignet.
Natürlich nur auf low...:D

Aber grundsätzlich sind Cree MC-E und SSC P7 nicht als Thrower
ausgelegt! Von der Größe bin ich allerdings ebenso nicht ganz überzeugt.
Deshalb auch meine Empfehlung zur WE Sniper MC-E...

@hdo:

ja, das siehst du richtig. Noch habe ich sie nicht. Aber hoffentlich bald :hmpf:

Da meine Anforderungen aller Wahrscheinlichkeit und Voraussicht nach dieselben sind wie die von gerh, gehe ich davon aus, dass er damit auch gut bedient wäre. Ich hatte in etwa genau dieselben Anforderungen wie er und als ich meine Suche startete war ich zunächst recht enttäuscht, weil es die Lampe, so wie ich sie brauchte innerhalb des technischen und preislichen Rahmens in der Form nicht gab.

Dann hab ich mir mal die Fülle von Informationen gesammelt, ausgewertet und die features auf die Anforderungen umgelegt. Viel gelesen natürlich, nicht nur hier, sondern überall da, wo ich nur Info kriegen konnte.

Hängengeblieben bin ich bei der Jet1-MX. Sie ist nicht DER Thrower schelchthin! Besonders der von siggii42 erwähnte gute Sidespill macht sie für die Anforderungen auf der Nachsuche in Kombination mit einer frei programmiebaren 2. Stufe sehr sinnvoll, und wenn es nötig ist hat man ja auch noch für etwas weiter Distanz als Nahdistanz entsprechend power zur Verfügung. Im Nahbereich leutet sie mit der MCE bei geringerer Leuchtstufe beispielsweise eine grössere Fläche aus als eine TK11, Jet3-M, Oligth M20 etc. etc..... und vor allem ist der überflüssige Schnickschnack (für uns Jäger ist strobe einfach bloss nervig und so notwendig wie eine Lungenentzündung, sorry.....) kein Thema.

Was die Größe betrifft.... Wir Jäger haben die Lamoe in erster Linie im Rucksack und im Zuge einer Nachsuche kommt die dann nur zum Vorschein, wenn eh schon einiges schiefgegangen ist. Klar ist das kein Lämpchen zum locker wegstecken, aber dafür brauchen wir sie auch nicht. Aber dann, WENN wir sie brauchen, dann sind wir über den grossen Kopf sehr froh und es spielt keine Rolle, ob ich eine Lampe mit 68 mm Kopfdurchmesser oder mit 30 mm Kopfdurchmesser im Rucksackfach habe. Wichtig für uns - besonders für mich als Nachsucheführer - ist, eine Lampe zu haben, die wenns nötig ist viel Licht liefert und genau jene Menge Licht liefert, die ich brauch, um im Nahbereicht zielsicher die Pirschzeichen zu erkennen (Schweiss(Blut), Knochensplitter, Schnitthaar, Deckenfetzen, Gewebeteile, etc. etc.). Und natürlich eine gewisse Laufzeit, denn eine Nachsuche kann sich über Stunden hinziehen.

Wie gesagt..... für meine Bedürfnisse mit Sicherheit die optimale Lampe!

Hallo,

um noch mal kurz den Ausgangs-thread hinzuweisen:

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich,von ca 2m bis ca 30 oder 40m. Möglichst hell und _gleichmässig_ ausleuchtend

"Gleichmäßig" gibts nicht- schon klar (hier würde am ehesten die Zebralight passen, die aber weder von Handling her gut geeignet wäre, noch für mittlere Entfernungen genug Helligkeit produzieren würde).

Wenn es aber schon kein "gleichmäßig" gibt, dann sollte imho doch der Übergang vom spot- zu spill-beam "weich" sein und nicht scharf abgegrenzt.
Und das ist beiLampen wie z.B. bei der WolfEyes Sniper imho einigermaßen gegeben- bei der o.g. eher nicht.

Wie gut eine Lichtquelle geeignet ist um Schweißspuren darzustellen hängt u.a. erheblich vom emittierten Lichtspektrum (also vom Bin-code des Emitters) ab.
Das sind Dinge, die man meiner Meinung nach schlecht beurteilen kann, ohne über eigene Erfahrungen mit dem enstsprechenden Produkt zu verfügen.

Gruß,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Preisbeschränkung nicht wäre, würde ich persönlich die Wolf-Eyes Storm X3 Q5 (780 Lumen) nehmen.
Das Licht ist schon gigantisch. Gesamtoutput etwa wie die JETBeam M1X, aber wesentlich mehr Flutlicht. :super:

Grüße
Alex

.....die eierlegende, wollmilchgebende Vollblutrindsau, noch dazu zum Preis eines alten Suppenhuhns, wird es sowieso nie geben, und letzten Endes wird jede Wahl auf die eine oder andere Art und Weise einen Kompromiss in irgend einer Form darstellen.

Nichtsdestotrotz stellt für MICH die Jet1-MX in der Summe aller pro's und con's den besten aller möglichen Kompromisse dar. Ob das für gerh auch zutrifft oder nicht, das kann sowieso nur er ganz allein entscheiden. Ich hab die Jet1-MX gewählt und meine, er wäre damit gut beraten. Sollte er anderer Meinung sein, wird er sich eine andere Lampe besorgen. Ich weiss nicht, ob du, hdo, jagst und ob du weisst, welche Aufgaben und Anforderungen bzw. Erwartungen ein Anwender da an eine Lampe hat im Hinblick auf Nachsuche, aber gerade wenn ich mir die beamshots im Parallethread über den Test der Jet1-MX anschaue, bestätigt dies MIR die Richtigkeit der Entscheidung, genau DIESE Lampe gewählt zu haben.

Hallo sniper,

Du bist Feuer und Flamme für eine Nachsuche-Lampe, die Du selbst noch nie dafür eingesetzt hast.

Die Vorfreude kann ich nachvollziehen. Freue mich auch demnächst endlich meine EagleTac M2 in Händen halten zu dürfen.
Würde evtl. auch ganz gut zum Profil passen, das der thread-starter erstellt hat :steirer:
Es wäre aber die brühmte Katze im Sack...

Gruß,
Dirk

Ja hdo,..... du hast recht, ich bin voller Vorfreude.

Aber denke bitte nicht, dass ich, einem Schuljungen gleich, ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben, was für mich gut ist und was nicht, mir eine Lampe bestellt habe, die mich entweder nur vom optischen, oder nur von den Leistungsdaten oder nur von den features her angesprochen hat.
Ja, es stimmt, ich hatte die Lampe noch nicht in Händen, werde das aber morgen, spätestens übermorgen haben und am Wochenende bereits ausgiebig testen.

Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, mir diese Lampe zu ordern, auch ohne sie gesehen oder getestet zu haben. Zum einen schreiben hier in diesem Forum sehr versierte flashoholics, deren Urteil ich sehr schätze und deren Erfahrung mir wert und teuer ist, zum anderen hatte ich ja auch schon ein paar Lämpchen und weiss daher, wo deren Schwachpunkte sind und was ich mir bei denen anders wünschen würde. Und genau das, die Summe all dieser Eindrücke aus selbst Erlebtem, dem geschätzten Erfahrungsschatz der Forumskollegen in diesem Forum und aus anderen Foren hat meine Meinungsbildung und Entscheidungsfindung mitgeprägt.

Würde man immer nur das kaufen wollen, was man schon kennt oder hat, dann würde man das ja nicht mehr brauchen. Es geht halt nicht immer, alles zuerst zu probieren, und erst dann zu kaufen und ich halte mich für routiniert bzw. objektiv genug, die Entscheidungshilfen, die man bekommt, richtig zu interpretieren und an meinen eigenen Bedürfnissen zu messen und nehme für mich in Anspruch, mündig genug zu sein, für meine Bedürfnisse das für mich optimale wählen zu können.

Aber deine Sorge um die richtige Wahl der für mich richtigen Lampe weiss ich sehr zu schätzen:hehe:

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe mich heute durch Eure Veröffentlichungen gearbeitet.
Zuerst einmal besten Dank an aller Schreiber!

Also:
Die Sure Fire scheidet aus, da etwas zu schwach.
Die Wolf-Eyes Storm X3 Q5 / Q5 HO ist dann doch etwas teuer.
Zur EagleTac T10L ... da muss wo ein Haken sein, ohne Grund ist sie
wahrscheinlich nicht halb so teuer als die anderen.
Die JETBeam M1X würde mir gut gefallen, allerdings ist sie wohl etwas
lang geraten.

Gut gefallen würde mir die Wolf-Eyes 6AX SNIPER.
Die gibts im zwei Ausführungen mit P7 oder MC-E MCE LED was ist da denn der Unterschied?

Wie funktioniert die Umschaltung zwischen den Modis (hell - mittel - ...)
bzw muss man immer durch alle Modis schalten?

Viele Grüße
Gerh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gehr, wenn bei der EagleTac T10L ein Haken sein sollte habe ich ihn noch nicht gefunden und mit € 80.-- ist sie ja auch kein Schnäppchen ( gekauft bei Schirmeier - gute Beratung). Ich schätze das breitere Licht und das einfache umschalten hi/low mittels drehen am Lampenkopf. Zur SF ist zu sagen dass SF-Lumenangaben erlicher sind als der normale Chinaschrott. lg Karl

Sehe ich das richtig, Du hast die Lampe selber getestet und
bist von der Qualität überzeugt?

Dann kommt die Lampe wieder in die engere Wahl.
Die Grösse währe ja recht angenehm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück