Taschenlampe für Hundespaziergänge mit großer Ausleuchtung

Status
Not open for further replies.

HoneyBadger

Mitglied
Messages
149
Moin,

gehe gerne auch mal spät Abends mit meinem Hund spazieren. In meiner Gegend kann mich da durchaus mal ein Wildschwein oder unter Umständen auch ein Wolf kreuzen. Das würde ich gerne sehr rechtzeitig sehen können, um mich dann sinnvoll zurückziehen zu können. Ordentlich quer über ein großes Feld leuchten zu können, wäre daher sinnvoll. Außerdem werde ich mit meiner aktuellen Lampe, wenn ich in der Nähe vom Straßenverkehr bin, gerne übersehen und dann geblendet. Meine aktuelle Lampe ist irgendso ein Billigteil, das kaum über die eigen Füße kommt.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Siehe oben.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Kenne eigentlich nur so eine riesige Maglite aus meiner Kindheit, also sicher nicht state of the Art. Und eben den Billigkram, der nicht taugt.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Größere Jackentaschengröße wäre in Ordnung. Habe aber keine wirkliche Präferenz.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Winter im Prinzip täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Danke nicht. Etwas regenwassergeschützt wäre sinnvoll.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Das was es kostet.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

EU

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akku, im Gerät ladbar. Vorzugsweise nickelfrei.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Leistung bis zum Schluss.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Darf schon ordentlich hell sein. Was auch immer das in Lumen bedeutet.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Gerne. Auf dem Feld brauche ich Licht. In der Nähe des Verkehrs darf aber auch gerne Strom gespart werden. Außerdem will ich nur gesehen werden und nicht blenden.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Weiß nicht, was man überhaupt programmieren kann und welchem Zweck das dient.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal. Hauptsache die Lösung ist robust.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Eigentlich egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Danke und Grüße
 
Was meinst du in der Überschrift mit "großer" Ausleuchtung? Weit oder breit?
 
Ehrlich gesagt möglichst beides. Mir ist bewusst, dass primär das Eine oder Andere geht. Aber am Ende will ich damit das Feld des Bauern mit einem Blick überblicken können.
 
Ich werfe als ersten Vorschlag mal die Thrunite TC20 V2 in den Ring. Sie ist trotz des 28650 er Akkus sehr handlich und passt auch in kleine Jackentaschen.
Qualität ist gut, und sie kommt komplett mit Holster und Akku.

Sie ist gut geregelt, kann zwischendurch im Turbo etwa 4000 Lumen leisten, hält aber, grad in der kälteren Jahreszeit, ihr high von 1800 Lumen konstant bis der Akku schlapp macht. Das ist wirklich gut. Sie kann über USB-C geladen werden und hat ein universelles, tendenziell flutiges Licht. Es gibt sie in warmweiss und kaltweiss, ich hatte beide und bevorzuge bei dieser Lampe kaltweiss.

Das UI ist einfach aber gut, shortcut auf Moon vorhanden. Tailstand ist möglich.
Gibt es unteranderem auf Amazon, oft auch mit Rabatt.

Viele Grüße Bene
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Hab mir mal ein Video dazu angesehen. Diese 4000 Lumen halten wie lange? In dem Video, dass ich gesehen habe, soll die wohl ordentlich warm werden. Wäre schon gut, wenn die Lampe länger als nur ein paar Minuten durchhält. Die Größe ist gut. Darf im Zweifel aber auch noch etwas größer sein. Die Jackentaschen sind nicht ganz so klein.
 
die 4000lm der TC20 halten für wenige Minuten, dann wird sehr schnell auf die zweithöchste Stufe von ca. 1800lm abgeregelt. Diese 1800 werden dann für etwa eine Stunde gehalten. Startet man gleich auf der zweithöchsten Stufe, so wird eine gleichbleibende Helligkeit (ca. 1800lm) von etwa 1,25h erreicht. Dann ist der Akku leer.
 
Wie Dachfalter sagt. Du musst bedenken, dass viel Licht auch viel Wärme produziert und die Lampe schon echt gut geregelt ist. Auch beim Energieverbrauch, als Faustregel brauchen 1000 Lumen in einer Stunde ungefähr 3000mAh, also praktisch einen 18650 Akku. Wenn Du mehr willst als das was 28650 bzw. 21700 er leisten (also etwa 5000 mAh) brauchst du schon eine mehrzellige Lampe. Das wird dann deutlich länger oder dicker. Hier gibt es z. B. die Sofirn SP36 Pro im Coladosenformat. Nimmt 3 18650 er Akkus, passt auch gut in die Jacke, wiegt aber schon etwas mehr. Liegt aber noch gut in der Hand.
Die hat ordentlich Power, wie lange sie aber konstant hohe Lumen hält weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Habe die SP36 nur als BLF Variante, weniger Leistung und anderes UI. Hier ist die Regelung allerdings einfach, die Lampe wird meines Wissens nach dunkler mit sinken der Akkuspannung. Das passiert aber langsam und wird kaum vom Auge wahr genommen.
Allerdings brauche ich auch selten mehr als 300 Lumen beim spazieren, kurz auf Turbo gehen zur Orientierung kann dann jede Lampe....
 
@Bibo: Es sind 26650er Akkus. 28650 habe ich bei Taschenlampen noch nicht gesehen.

Die Sofirn SP36 ist eine leistungsfähige Lampe, welche ich jedoch nicht empfehlen würde. Die Bedienung mit der Anduril Software ist m.E. nur etwas für Lampenfreaks. Zu leicht hat man was verstellt und bekommt es ohne eingehendem Studiums des Manuals nicht mehr weg. Sicher gibt es einen "Deppen-Modus", aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wer sich eine Lampe mit Anduril (oder auch LarsilM) anschafft muss sich sehr eingehend mit der Bedienung beschäftigen und auch gewillt sein, hier einiges zu lernen. Jemand, der einfach nur die Lampe nutzen möchte um Licht zu machen, ist da nicht unbedingt der passende Adressat.
Genau dieses Anduril / NarsilM ist der Grund, warum bei mir die Lampen mit diesen BEedienkonzepten nur rumstehen und nicht genutzt werden. Und ich würde mich schon als Lampenfreak mit Tendenz zum strahlenden Wahnsinn bezeichnen.
 
@Dachfalter
Sooo schlimm ist es auch nicht. Die Lampen werden im einfachen Modus ausgeliefert und da ist nicht viel zu verstellen. Ein/aus, hoch- und runterrampen, Turbo - mehr ist mit bis zu zwei Klicks nicht drin.
Nur wenn dich der Spieltrieb packt, solltest du Ahnung oder zumindest eine gute Anleitung haben. Letztere sind einfach zu finden, auch in deutsch.

Ich würde mal meine aktuelle Neuerwerbung Wurkkos TS21 ins Rennen schicken. Die Lampe ist klein (deutlich kleiner als die hier schon genannten TC20 und SP36) und handlich, hat mit ihrem 21700er Akku genug Power und kann über USB-C relativ schnell geladen werden. Sie schafft kurzzeitig 3500 Lumen und wird dabei gut warm. Allerdings hat sie auch das "böse" Anduril-UI und ist nicht gerade eine Lampe für die Ferne. Andererseits habe ich auf meinen Nachtwanderungen Tiere meist durch ihre reflektierenden Augen bemerkt und das schafft sie auf alle Fälle.
Zur Zeit gibt ´s die Lampe für 40 Euronen (mit Gutschein) im Großen Fluss.
 
Last edited:
Hallo,

es geht hier um Hundespaziergänge im z.Z. sehr frühem dunkeln? Da kann ich mitreden, allerdings ohne Sau und Wolf. Na ja, Sau hatten wir auch schon mal im Sommer. Ich bin seit ca. 2 Jahren mit der Hündin einer gehbehinderten Nachbarin 3 mal die Woche auf Wald/Wiesen-Gassi.

Jetzt, wenns früh dunkel wird habe ich eine Fenix PD40R und eine Olight Warrior M20 dabei. Beide sehr handlich, passen in Taschen der Hose und des Anoraks. Die Fenix macht sehr viel Licht als Thrower bis min. 150 Meter, die Olight mit einem speziellen Reflektor fast Punklicht auf größere Entfernungen.

Vor einzelnen Sauen und einzelnen Wölfen hätte ich in Begleitung des Hundes keine Angst ... eine Mastino mit 55 kg Gewicht und als "pensionierte" Personenschützerin mehr wert als ein Knüppel :cool:: Das Mädel kennt mich seit Jahren und ist so was von lieb.

Grüße
Thommy
 
Hallo, ich geh selber jeden Morgen und Abend mit meiner DD-Hündin eine Runde durchs freie Feld. Dabei nutze ich meine Kopflampe (ThruNite TH30) für die Hunderunde. Diese Lampe ist sehr hell und macht ein breites Licht. Bei uns könnte es auch zu unliebsamen Begegnungen kommen, dafür habe ich mir eine Stabtaschenlampe, die ThruNite Catapult Pro gekauft. Sie ist als Ergänzung gedacht (leuchtet einige hundert Meter weit). Dieses nutze ich aber seltener (kalte Finger).

Andre
 
Last edited:
Vor einzelnen Sauen und einzelnen Wölfen hätte ich in Begleitung des Hundes keine Angst ... eine Mastino mit 55 kg Gewicht und als "pensionierte" Personenschützerin mehr wert als ein Knüppel :cool:: Das Mädel kennt mich seit Jahren und ist so was von lieb.
Hallo Thommy, wenn ein Wolf oder eine Sau Dir und deiner Mastino Dame über den Weg laufen würde, hätte zumindest der Wolf mehr Interesse an deiner Hündin (Fleischpraline). Eine Sau wäre auch ein mindestens genauso (wenn nicht größeres) Problem für euch beide. Ich hoffe für euch, das es nie dazu kommt.

Ich hatte bis vor kurzem (30 Jahre lang) Rottweiler. Mein größter Rüde wog 60 kg. Auch mit ihm hätte ich nicht eines der genannten Tiere begegnen wollen.

Andre
 
Danke schon mal. Irgendwie finde ich die ThruNight TN36 auch recht spannend. Was sagt ihr dazu?

PS: Ich habe einen 10 kg Mischling. Der beschützt mich höchstens vor einer Maus. 😅
 
Die TN36 habe ich nie selber in der Hand gehabt und kann wenig dazu sagen. Ist preislich natürlich schon eine Ansage.

Interessant finde ich, wenn es in diese Größe geht, auch die Wurkkos TS32. High CRI Flutlicht und getrennt schaltbar eine Throw LED mittig, etwa 15000 Lumen max. und das für unter 100 Euro.
 
Solides Teil! Genau sowas suche ich. 80 $ scheint mir auch fair. Mir gefällt auch, dass man die Teile dimmen kann. Der Spot ist auch super. Flutlicht bei Bedarf.

PS: bei der Lampe kann man zwischen zwei verschiedenen LED Typen wählen. Kannst Du mir zufällig den Unterschied erklären?
 
Last edited:
Früher gab es auch noch die xpl-2 LED zur Auswahl, das war glaub ich die hellste Möglichkeit, aber nicht so farbecht.
Samsung LH351D sind heller als die Nichia und flutiger, haben aber manchmal einen leichten Grünstich, der draußen vermutlich nicht auffallen würde.
Nichia 519A sind neutraler und nicht ganz so hell, weniger flutig, denen wird meist eine schönere Lichtfarbe (oder sogar die schönste Lichtfarbe) nachgesagt.
 
Die XPL2 ist gerade wieder beim Hersteller gelistet. Welche würdest Du eher empfehlen? Die XPL2 oder die LH351D? Versuche noch, den XMAS deal dort mitzunehmen. Die LH... ist gerade out of stock. Der Kundenservice sagte mir jedoch, die bekommen zu Weihnachten eine neue Lieferung.
 
Puh, schwere Entscheidung... Die LH hab ich in einigen Lampen und mag sie... Aber bei solch einer Lampe würde ich vielleicht all in gehen und die maximale Leistung abrufen wollen... Daher vielleicht doch die XPL-2...
 
Hab gestern schon bestellt und die XPL2 genommen. Habe vorher noch ein Vergleichsvideo dazu gesehen. Zwar nicht dieselbe Lampe aber die selben LEDs. Auf Distanz bringt die XPL2 mehr. Das macht für meinen Anwendungszweck am meisten Sinn. Die HD20 habe ich direkt mit eingepackt. Kann die gut beim BBQ gebrauchen. Gerade jetzt bei den kurzen Tagen nervt mich mein schwaches Außenlicht regelmäßig. Denke, das ist damit gelöst. Sollte alles in etwa 14 Tagen bei mir sein.
 
Status
Not open for further replies.
Back