Taschenlampe für Läufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterKo

Mitglied
Hallo zusammen,

für die Wintermonate suche ich eine Taschenlampe die ich abends mit zum laufen nehmen kann.
Leider habe ich keine 100%ige Übersicht was es alles so auf dem Markt gibt. Daher mal eine Beschreibung meiner Wunschlampe.
Kurz gesagt: Kreuzung aus normaler Maglite und LED-Lenser Hokus Focus.
Pro Maglite: kann beim laufen mit einer Hand bedient werden
Con Maglite: viel zu groß und zu schwer

Con Mini Maglite: zu schwach und Drehmechanismus kann beim laufen auch nicht mit einer Hand bedient werden

Pro LED Lenser (und ähnliche): Gewicht und Größe Top. Leuchtdauer. Helligkeit
Con LED Lenser: der Knopf hinten kann beim laufen schlecht bedient werden (ich laufe nicht mit angewinkeltem rechten Arm und habe den Daumen hinten auf der Lampe) Nach an- und Ausschalten müßte ich jedesmal "umgreifen".

Kopflampe: mag ich nicht so. Vor allem nicht ohne Mütze. Und mit Helm laufe ich nicht :D

Gibt es LED Lampen mit seitlichem Knopf?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

und willkommen im Forum.

Nutzt du die Lampe dauerhaft beim Laufen oder eher sporadisch um sich mal im Wald an möglicherweise dunklen Stellen zurechtzufinden?

Meinst du mit Laufen spazieren gehen/ wandern oder joggen?

Spontan würde ich sagen, dass eine Lampe, soll diese denn dauerhaft bzw. längere Zeit genutzt werden, irgendwo an der Kleidung befestigt werden sollte. Zumindest möchte ich beim joggen keine Lampe dauerhaft in der Hand halten.

Empfehlen kann ich Dir hier, wie an anderer Stelle auch schon, die Lampen von ZebraLight. Diese haben einen abgewinkelten Kopf. Diese kann man sowohl als Kopf- als auch normale Lampe nutzen. Durch die geringe Größe ist sie auch als Kopflampe ideal. Lässt sich recht bequem tragen.

Die Lampe hat keinen Refklektor und leuchtet den Nahbereich sehr gleichmäßig (völlig Schattenfrei) und recht weit aus. Das ist zum Laufen/ Joggen meiner Meinung nach besser geeignet, da man hier eher eine möglichst gute Ausleuchtung des Nahbereichs benötigt.

An-/ Ausschalten sowie Modiwahl erfolgen über den Schalter am Kopf. Bei der H50 (ähnliches Modell läuft mit AA Batterien) erfolgt die Bedingung über einen Drehschalter.

Technische Daten der H30 Q5:

CREE XR-E Q5 LED
Länge: 56 mm
Durchmesser: 21 mm / Kopf mit LED 25 mm
Aluminiumgehäuse, natural Finish Typ III hard anodized
spritzwassergeschützt

High 110 Lumen (2,5h)
Medium 27 Lumen (21h)
Low 4 Lumen (3,7 Tage)
1 CR123A Batterie

Laufzeiten der H50 Q5
High 66 lm (2h 20 min)
Medium 13 lm (19h)
Low 2.6 lm (3.5 days)
1 AA Mignon

Die Lampe wird mit viel Zubehör geliefert und kann mit Maliceclips oder auch mit dem Clip an einer Jacke oder Weste etc. befestigt werden. Stirnbandhalterung, leuchtende Halterung (für Malice Clips oder Lanyard), kleiner Karabinier und Lanyard für um den Hals liegen dabei.

Hier ein paar Bilder der H30 Q5:

IMG_13761.jpg

klick01 klick02 klick03 klick04 klick05 klick06

Insgesamt ist die Lampe ein sehr guter Allrounder, wenn man Flutlicht für den Nahbereich möchte. Auch die Low Stufe ist dunkel genug um angenehm lesen zu können.

Sollte das Interesse eher in Richtung Lampe mit Reflektor sein, bitte ich dich mal durchs Lampenforum zu schauen und zu lesen. Dort findest du viele Kaufbeartungen und Infos zu Fenix, Jetbeam, Nitecore, Surefire, Olight etc. . Zudem empfehle ich dir dann, den Fragebogen für die Kaufberatung auszufüllen.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mit "laufen" meine ich ernsthaft laufen - so 1-2h.
Die Lampe habe ich allerdings nicht ständig an. Nur an wirklich dunklen Stellen wo erhöhte Stolpergefahr besteht.
Ich werde den Bogen auch noch einmal ausfüllen.
Bis dahin noch einmal vielen Dank
Peter

Aktuell suche ich auch eine Läufer-Lampe, allerdings für meine Freundin. Ihr ist es wichtig, dass die Lampe möglichst klein und leicht ist. Sie sollte dann auch eher für den Rückweg bei Dämmerung oder Dunkelheit genutzt werden, aber auch mal 1/2 bis 1 1/2 stunden durchhalten.
Ich hatte bisher eine KD Tough, eine mit einer AAA Zelle betriebene Lampe. An sich sehr gut, aber nach dem sie viele Stürze überlebt hat, geht sie jetzt plötzlich nicht mehr an. Scheint leider häufiger vor zu kommen, dafür war sie mit ca. 15 Euro inkl. Versand rel. günstig.
Ein Manko an der Lampe war, das sie nur einen Modi hatte. Der war einerseits fast etwas hell, die Augen mussten sich dann erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen zum anderen, hat sie in dem nur so 20 bis 30 min geleuchtet.
Nach der Erfahrung wäre nun eine AAA Lampe von Fenix mein Favorit, der Preis ist halt deutlich höher und ob die wirklich länger hält ist auch nicht sicher.

Auf einen geknickten Kopf würde ich keinen Wert legen, ich fand es sehr angenehm, die Lampe locker in der Hand zu halten. Wichtiger wäre mir geringes Gewicht, damit man die Schultern nicht zu sehr verspannt. Ein Kompromiss wäre vielleicht ein sehr leichtes AA Licht, aber AAA wäre schon ideal, falls man damit ausreichende Laufzeit hin bekommt. Ganz wichtig natürlich ein breiter Lichtkegel, statt einem starken Fokus.

Der Vorteil des abgeknickten Kopfes ist es, dass man die Lampe auch einfach im Brustbereich an der Laufjacke etc. befestigen kann und ebenso auch sehr gut als Stirnlampe bei vielen anderen Anwendungen einsetzen kann. Als Stirnlampe kann man die Zebra einfach etwas nach unten drehen um den Boden direkt vor einem auszuleuchten. Bei einer seitl. angebrachten geraden Lampe muss man dann nach unten schauen.

Aus eigener Erfahrung finde ich permanent eine Lampe, Handy oder Ipod in den Händen zu halten eher nervig oder störend.

Als Backup geht auch eine kleine Lampe wie die P2D oder P1D. Aber läuft man mal die letzten 20 min. völlig im dunkeln ist so ein kleiner Fluter schon ne angenehme Sache, weil man wirklich im notwendigen Bereich großflächig genügend Licht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wo Straßenlaternen sind, oder der Vollmond scheint, braucht man beim laufen eigentlich keine Lampe.

Bei Dunkelheit, oder im Wald, reicht die ZebraLight auf medium.

Sie ist auch für viele andere Zwecke Erste Wahl, wenn man die Hände frei haben will.

Beim Laufen eine Lampe in der Hand zu halten, scheint mir äußerst unpraktisch, zumal das Licht unruhig "tanzt".

Die ZebraLight trägt sich mit Kappe, oder Mütze, völlig entspannt. Direkt auf der Stirn finde ich die Silikonhalterung allerdings nicht soo angenehm,
jedenfalls nicht für mehr als wenige zehn Minuten.

Wer die Lampe kennt, oder selbst hat, findet die Zebra als überaus nützlich; nicht nur zum laufen.

Heinz

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für das Feedback.
Ich habe mir jetzt eine Fenix PD20 und eine Zebralight H30 Q5 geholt
(konnte ich auch so noch gut gebrauchen).

Gestern abend war der erste Praxistest mit der Fenix PD20.
Durch die geringe Größe stört die Lampe in der Hand beim Laufen kaum.
Die Lampe lässt sich auch während des Laufens bequem mit einer Hand bedienen wobei ich zur Sicherheit die Handschlaufe montiert habe.
Auf "mittel" reicht die Leuchtstärke aus, um kurze unbeleuchtete Stellen sicher zu durchlaufen. Trotzdem schön, noch zwei weitere Stufen in Reserve zu haben :D
Die Zebralight habe ich dann im Anschluß noch im Stand getestet.
Erster Eindruck: super! "mittel" reicht auch hier für den Normalbetrieb aus. Sobald es etwas kälter wird, werde ich sie mit Mütze testen.

Viele Grüße
Peter

So, inzwischen habe ich eine Fenix E01 bestellt. Ich warte mal noch, bis die da ist, kann mir aber vorstellen, dass sie zum joggen auch als Notlicht kaum reicht.
Jetzt ziehe ich doch die Zebralight H50 in die engere Wahl. Eine Frage dazu: Wie verhält es sich, wenn man die an die Joggingklamotten klippt. Leuchtet die dann nicht immer in die falsche Richtung, also zu tief, zu hoch, zu sehr zur Seite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück