Taschenlampe für Militär, EDC, Outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gross_wotan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer praktischen und gut verarbeiteten Lampe und informiere mich schon seit einiger Zeit hier über Taschenlampen. Ich hab auch schon etliche beiträge durch, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden. Deswegen möchte ich euch mal um hilfe bitten.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Militär, EDC, Outdoor

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? JetBeam RRT-2 und Fenix TK12 R5

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen) Die Leistungkurven von der TK12 haben mir gut gefallen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Outdoor, EDC

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Muß nicht sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Ja
Nähere Infos dazu gibt's hier

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Klicken über schalter ist ok, besser wäre es aber wie bei JetBeam RRT-2 über einen Ring. Wenn ich mich nicht irre, weiss man dadurch in welchem Modus man sich befindet.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch? Wenn ich die frage richtig verstehe, reicht Clickie aus.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Ja, aber es ist erstmal egal wie er montiert ist.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Ja, wenn es nicht übermäßig Zeit in anspruch nimmt.

Wie ihr den beantworteten Fragen seht, habe ich mich näher mit der JetBeam RRT-2 und der Fenix TK12 R5 beschäftigt. Bei der JetBeam ist mir aufgefallen das sie aber schon häufiger wieder verkauft worden ist.
Deswegen meine Frage ob es und welche guten alternativen es zu
diesen Lampen gibt.

Schöne Grüße und schon einmal Danke für eure Hilfe

Hallo,
einige Angaben mehr könnten deutlich helfen Tip´s zu geben.

Aus dem Fragenkatalog:

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Outdoor, EDC..... sagt darüber kaum etwas aus.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Clickie gibt es als momentary/ forward/ reverse.
reverse = die Lampe leuchtet erst wenn der Clickie geschaltet hat und man den Schalter wieder los lässt.
forward = die Lampe leuchtet schon wenn man den Clickie leicht drückt.
Momentlicht ist Möglich ohne die Lampe komplett ein zu schalten.

.................................................

Die maximale Größe der Lampe, als auch die Energieversorgung und die gewünschte Lichtverteilung (Nah/Ferne) führen zu dementsprechenden Empfehlungen.
Um so genauer der Einsatzzweck der Lampe beschrieben wird um so gezielter kann beraten werden.

:hmpf:

Hi,

sorry wenn ich zu wenig informationen gegeben habe. Aber natürlich ergänze ich die Fragen gerne.

Die Länge kann zwischen 12-19cm betragen. Der Kopfdurchmesser sollte nicht größer wie 5cm sein.

Wöchentlich bis täglich. Ich glaube das Akkus hier die beste Stromversorgung wären.

Ex-Schutz ist nicht notwendig. Wasserdichtigkeitsollte sein(IPX8).

Erstmal keine festlegung, da ich viel wert auf gute Verarbeitung und langlebigkeit lege. Aber natürlich soll es nicht einfach das teuerste sein, denn das Preis- Leistungsverhältniss soll auch stimmen.

Wenn es die empfohlene Lampe mir hinterher zusagt und es die in den hier bekannten Innland-Shops nicht gibt, ist auch eine Überseebestellung kein Problem. Ist sogar bevorzugt wenn hier gespart werden kann.

Hierzu muss ich leider eine gegenfrage stellen. Wie ich schon erwähnte, habe ich mich mit der Fenix TK-12 R5 beschäftigt. Dort kam es mir so vor, ob es ein zwischending von Nah- und Fernbereich wäre. Meine Frage ist, ob der Spot außer durch die Lichtstärke zusätzlich veränderbar ist.

Habe mich auf einen LED-Typ festgelegt.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Auf jedenfall sollten es Akkus sein. Da so wie ich das bisher verfolgen konnte die 18650er Akkus mit die längste Laufzeit haben, sollten diese auf jeden Fall in der Lampe betrieben werden können.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Outdoor, EDC..... sagt darüber kaum etwas aus.

Für die Helligkeit solten auf jeden Fall verschiedene Modi zur Verfügung stehen. Die Laufzeit ist schwer zu sagen, da halte ich mich mal an Angaben der Hersteller. Wenn ich danach gehe, so sollte die Laufzeit mit 18650er Akkus bei 120 Lumen bei 6-7 Stunden liegen.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Clickie gibt es als momentary/ forward/ reverse.
reverse = die Lampe leuchtet erst wenn der Clickie geschaltet hat und man den Schalter wieder los lässt.
forward = die Lampe leuchtet schon wenn man den Clickie leicht drückt.
Momentlicht ist Möglich ohne die Lampe komplett ein zu schalten.

Dann wäre eine Kombination aus forward und Momentlicht das beste. Wenn es diese Kombination nicht gibt, dann forward Clickie.

Schon mal Danke für die Antworten

Hallo,
ja jetzt kann man deutlich besser einschätzen was gesucht wird.

Schau dir doch einmal diese Beiträge an:
Zur EagleTac T20C2http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74211

Auch die Olight M20 wäre eine Lampe in der Art und unterscheidet sich von der Leuchtkraft kaum von der T20C2 außer dem Bedienkonzept (UI).

Es gibt von der Olight M20 ein Schwestermodell die "Olight M20 S Warrior"
Helligkeitsstufen:
320 Lumen (4h)
110 Lumen (12h)
5 Lumen (600h)
Strobe (8h)
wasserdicht (gemäß MIL-STD-810F) das sollte auch ausreichen..... http://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810F
Sie ist eher ausgelegt um weit zu leuchten.
Ähnlich wie die T20C2 auch.

Alle über einen zusätzlichen Clickie in der Endkappe (wie bei der M30) schaltbar.

Die M20 S besitze ich nicht persönlich. Kann mir aber vom Bedienen der M30 Triton und der M20 Warrior Premium schon ein Bild machen wie sie funktiert.:hmpf:
Wobei mir die 9 Lumen in Low von der M20 Warrior Premium öfter mal fast schon zu hell waren wenn man sich danach weiter in der Dunkelheit zurechtfinden möchte/muss (Militär ect..).

Ihre 110 Lumen reichen völlig aus um bis 50m gut zu leuchten und die 5 Lumen genügen für den Nahbereich (im Raum oder Zelt) auch für das Wandern in der Dunkelheit sollte das genügen.
Dafür hat sie dort eine Lange Laufzeit :hmpf:
Gut ist auch das man den Strobe direkt am zusätzlichen seitlichen Clickie aktivieren kann wenn die Lampe ausgeschaltet ist.

Persönlich war ich schon "kurz" davor mir die Lampe zu kaufen, konnte mich dann aber noch bremsen.

PS:
Bilder, der Kammerastandort ist immer der Gleiche nur der Zoom ist etwas anders.
M20 Warrior Premium auf Max
M20-01_615_x_615_.jpg

M20 Warrior Premium auf Mid 110 Lumen
M20-06_615_x_615_.jpg

M30 Triton auf Max
M30-01_615_x_615_.jpg

Referenzbild LD20 180 Lumen
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg

Nur mal das du vergleichen kannst was du in etwa haben möchtest.
Habe die Threads gewählt da es genau das gleiche Gelände ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen falls der Schwerpunkt wirklich auf einer mil. Nutzung liegen sollte:
-Memory-UIs wie bei den Olight sind ein absolutes No-Go, es ist praktisch nicht vorhersehbar auf welcher Stufe die Lampe startet.

-Akkus würde ich mir nochmal überlegen, zumindest sollte die Lampe auch den Betrieb mit CR123 zulassen, mit Akkus holt man sich nur eine zusätzliche (und nicht zu unterschätzende) Fehlerquelle an Bord.

-die Forderung nach mehreren (also mehr als zwei :D) Leuchtstufen würde ich mir nochmal überlegen -- keep it simple

In meinen Augen hast du mit der TK12 schonmal gar keine schlechte Lampe für das Anforderungsprofil, ansonsten SF L5, schreib ich immer wenn ich Militär lese :D.

Grüße
Jens

Danke erstmal für die Antwort und die genannten Alternativen.

Ich habe mir die beiden Taschenlampen angesehen und wie du geasat hast fallen sie auch direkt in mein Profil.
Ich habe diese dann mit der von mir erwähnten TK12 R5 verglichen und habe noch ein paar Fragen.

In dem von dir geposteten Link zu dem Beitrag zur T20C2 sind vergleichsbeamshots zur TK11. Dort sieht man und wird auch erwähnt das der Beam der TK11 gleichmäßiger ist. Die TK12 ist doch der Nachfolger von der TK11 und müsste doch mit der neuen R5 Led doch noch ein besseren Beam erzeugen. Weiterhin hat sie doch zwei Leucht-Modis mit jeweils drei Leuchtstufen. Meine Frage ist, sind die von dir genannten Taschenlampen besser verbeitet und Langlebiger?

Weiterhin habe ich den Eindruck bekommen, das die Jetbeam RRT2 nicht so empfehlenswert ist. Ist sie eher ein Thrower oder gibt es noch andere Gründe?

Danke schon einmal

Hallo,
also die Fenix TK12 ist top verarbeitet denke ich mal.
Fenix Lampen sind von guter Qualität.

Die Olight ist auch gut verarbeitet. Bei der T20C2 musste ich kleine Abstriche machen. Dennoch auch noch unter den Guten Lampen.

Ich besitze leider keine TK12 nur eine TK30 und TA21.
Es ist etwas wage und dient eher als Einschätzung wenn ich sage das an Hand der Bilder von Beamshot´s ich den Beam der TK12 ähnlich einschätze wie den der TA21.

Wie gesagt einen direkten Vergleich kann ich nicht machen da mir die Lampe fehlt.

TK11 und TK12 solltn einen unterschiedlichen Beam haben, da die verwendeten LEDs nicht vom gleichen Typ sind.

Die RRT-2 finde ich persönlich klasse, sie ist aber für ihre Größe wirklich sehr stark auf Throw (Entfernung) ausgelegt.

Von der RRT2 kann ich persönlich leider nur abraten. Sie ist zwar super solide, und auch optisch und technisch wunderbar, auch der Drehring isttoll, aber meine hat einen Wackelkontak. Sitzt der Kopf nicht 100% fest, geht die Lampe nicht. Und ich meine wirlich bombenfest muss er sitzen. Daher habe ich sie als ECD derzeit gegen die T20C2 getauscht. Aber auch von der bin ich wenig begeistert, ich finde das die Matrerialstärken zu gering sind, und der Strob nervt(den kann man aber abschalten in der neuen Version).

Ich werde mir über kurz oder lang wohl eine TK12 oder TA21 kaufen müssen, da ich die TK11 einfach liebe, dise mir aber zu wenig Modi hat.

Wie erwähnt hat die TK12 wohl einen anderen Beam, nicht mhr so throwlastig, aber wohl immer noch als Thrower einzustufen(Hörensagen).

Bei den erwähnten Lampen kann man den Beam übrigens nicht einstellen. Falls du damit soetwas wie bei den Maglight's meinst, soetwas findet sch eher selten in den modernen Lampen, zumindest kenne ich keine 18650iger Lampe die das hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge und sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Nach dem ich mich über die von euch genannten Taschenlampen Informiert habe und nach langem Überlegen, habe ich mich letztendlich doch für die TK12 entschieden. Am letzten Dienstag habe ich die Lampe bestellt und sie ist nach Trackinginformationen auch schon da. Ich werde die Lampe mal testen und euch hinterher meine Meinung mitteilen. Nochmals danke für eure Hilfe und bis die Tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück