TASCHENlampe für nachsuche

ksb

Mitglied
hallo,
nachdem ich die ganze nacht vergeblich im forum gesucht habe (gäähn) starte ich meinen eigenen thread:

ich suche eine taschenlampe zur jagd / nachsuche.
jedoch nicht wie der kollege neulich so ein riesenteil zum ableuchten sondern:
- größe bis ca. 20 cm
- batterielaufzeit mind. 2 stunden
- einsatz zum anschuss + schweißspur suchen, also ableuchten in kurzer distanz, lichtkegel muß gleichmäßig und hell!! sein, kein blaustich.

angedacht habe ich Inova T3, hundslight 3 Watt.
besitze fenix L2T, die ist gut. die neue könnte etwas lichtstärker sein.
eine regelung wäre auch wichtig, damit die leistung nicht ständig abfält.

danke für eure hilfe
ksb

ja, die lithiums habe ich auch schon drin. leuchtet wirklich deutlich heller.
aber irgendwie ...... suche ich noch was stärkeres.
vielleicht liegt es auch an der lichtfarbe???

Was helleres in gleicher Grösse dürfte eine Jetbeam (im Lithium-Akku-Betrieb) sein. Oder die neue Fenix P1D-CE.

Dirk

die neue fenix würde mir schon gefallen (lichtstärke, digitale regelung), wenn sie etwas größer wäre.
vielleicht erweitert fenix ja sein programm noch.
jetbeam muß ich erst recherchieren.
danke
ksb

Hallo ksb:)

Wie hoch ist Dein Budget?

Das Problem bei den genannten Serienlampen ist, Du kannst einen "Farbstich" in verschiedene Richtungen nicht ausschließen. Gerade die Cree's tendieren zum bläulichen (zumindest die, die ich auf Fotos gesehen habe). Wenn Du noch Zeit hast mit der Anschaffung (und der erste "Riesenrun" vorbei ist) werden die Cree's vielfältiger (verschiedene bins) verfügbar sein.
Du kannst eine Custom-Lampe wählen mit "Handverlesenen" Leds oder eine ausgesuchte Led in eine Serienlampe einbauen.

Oder aber auch, bei niedrigerem Budget, eine "gelbe" Glühfadenlampe wählen (mit ein paar Ersatzzellen für die Laufzeit).

Grüße

____
Tom

Vergiß bitte die kleinen Fenix Lampen, Ab der Größe der L2T ist das akzeptabel. Schwupp, ist so ein Winzling im Laub oder Schnee verschwunden.
Ich bin mit dem Surefire KL3 sehr zufrieden, ausreichend Licht für mehere Stunden.
Die Inova Lampen sind recht interesant allerdings ist bei denen das Licht von jetzt auf gleich aus, so wars zumindest bei meiner T2, auch nicht so praktisch.
Nimm am allerbesten eine MagLED, schön hell, geregelt, ewige Laufzeit, günstig und von der Größe noch im Rahmen.

Oder eben ein Kopflampe. Nur da bin ich nicht firm.

hallo bunkerteich,
das mit der mindestgröße sehe ich genauso.

die SF KL3 sehe ich mir mal an.
welche erfahrung hast du mit der inova bezüglich des licht-durchmessers?
da die leuchten stark gebündelt sind, wie groß ist der lichtschein auch einem meter (suchabstand zum boden). das mit dem plötzlichen aus finde ich nicht so schlinn, da ich immer eine 2.leuchte dabei habe (fenix 2LT).

ich habe eine 2C mag, die ich vielleicht mit 3W LED aufstocken werde.
ist die lichtausbeute stark genug???

grüße
ksb

Deine Mag aufzurüsten würde sich lohnen, schätze ich.
Genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen, dann habe ich eine 3D am Start.
Ich kann sie dann mit meinem KL3 vergleichen, den ich vom Licht her gleichwertig zu deiner L2T sehe.

Die Inova war schon recht eng focussiert, von 1m über dem Boden hatte der Durchmesser keinen halben Meter. Meiner Meinung nach wäre die T2 sowie die T3 nicht unbedingt eine Verbesserung zur L2T.

@naturelle
die jetbeam gefällt mir nach dem ersten eindruck sehr gut.
wie funktioniert das mit dem 14500er akku????
hast du das teil schon mal in der hand gehabt??

@naturelle
die jetbeam gefällt mir nach dem ersten eindruck sehr gut.
Sie ist sehr gut!

wie funktioniert das mit dem 14500er akku????
Ganz einfach: Du kaufst Dir z.B. bei www.lighthound.com eine Menge X Lithium-Akkus der Größe 14500, lädtst sie (Lader bequemerweise auch dort kaufen) und benutzt sie. Die hellste Möglichkeit, eine Jetbeam zu betreiben, gleichzeitig sehr kompakt. Alternativ kaufst Du die Jetbeam mit 2AA-Batterie-Erweiterungsrohr und kannst zwei Mignon statt einer einbauen, dann läuft sie auf 3V. Lichtausbeute:
- mit einer Mignon-Batterie (1,5V): leicht dunkler als eine Fenix P1 mit Batterie.
- mit zwei Mignon-Batterien (insgesamt 3V): gleich hell wie eine Fenix P1 mit Batterie.
- mit einem 14500-Akku (3,7V): sichtbar heller als eine Fenix P1 mit Batterie (Akkubetrieb mit 3,7V-Akku konnte ich mangels CR123-Akku noch nicht testen).
Und die Fenix P1 gilt so ziemlich als hellste Lampe in dem Größenbereich in bezahlbarem Rahmen. Es gibt hellere (CR2-Ion, ORB raw, HDS EDC, Firefly-III), aber die sind auch teilweise erheblich teurer, teilweise nicht mehr erhältlich oder arbeiten mit Batterien/Akkus der Größe CR2, also erheblich weniger Kapazität als bei CR123 oder 14500. Ein 14500-Akku hat ungefähr die gleiche Nennkapazität wie ein CR123-Akku.

hast du das teil schon mal in der hand gehabt??
Na, irgendwie muss ich sie ja in die Hosentasche und wieder hinaus bekommen:steirer: :D :steirer:

Du kannst die Jetbeam hier auch mit zusätzlichem SOS-Betriebsmodus bekommen, d.h. sie morst "SOS". In meinen Augen Spielerei, aber wer's braucht...

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal meine Lieblingsquelle, :D mich:
Nach meiner persönlichen Meinung für die Nachsuche besser als LED:
http://www.lighthound.com/sales/gp_r500_flashlight.htm
Derzeit der Preiskiller unter den Lampen mit hoher Reichweite, ich habe sie auch schon mal in der Hand gehabt, für unter 100$ schon ein tolles Lämpchen.
....

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob es LED bei der Nachsuche so bringt, o.g. Lampe ist halt so der Akku Preisbrecher, es muss allerdings einschränkend gesagt werden , dass (lt Eric242) einige Berichte im CPF über Akku und Brennerprobleme stehen.
Je nach Gelände, Bewuchs, Witterung bietet die gute. alte Xenonbrennertechnik noch klare Vorteile gegenüber LED Lampen.
Meine Tips, je nach Budget:
o.g. GP , ~100€
Streamlight Ultrastinger oder TL3 (wobei ich deren Schalter nicht mag), günstig in den USA, in D stark überteuert
Wolf-Eyes M100
Surefire M3T oder 9P+Turbohead (200€ aufwärts)

Grüße
Jens

@ naturelle
klingt sehr gut, welches ist das ladegerät für 14500?
das normale CR123 er???

@schrenz, dein link funzt leider nicht, welche leuchte meinst du?
stinger ist mir zu teuer, bei 12 std. ladezeit brauche ich ja noch 1-2 zusatz-akkus. TL3 ist bezahlbar.

hiilfe
500 watt!!!
kann man das ding überhaupt festhalten??? oder springt es wie ein feuerwehrschlauch.
nein, also das ist mir - ungesehen - zu viel!!
befürchte auch, daß nach einem einsatz meine dickungen leer sind.

jetbeam reizt mich schon, auch huntslight F01 ?+ streamlight FL 2+3 sehen gut aus.
wichtig ist, da? der lichtkegel nicht zuuu klein ist (größer 50 cm) und gleichmäßig ausgeleuchtet.

hiilfe
500 watt!!!
kann man das ding überhaupt festhalten??? oder springt es wie ein feuerwehrschlauch.
nein, also das ist mir - ungesehen - zu viel!!
befürchte auch, daß nach einem einsatz meine dickungen leer sind.

jetbeam reizt mich schon, auch huntslight F01 ?+ streamlight FL 2+3 sehen gut aus.
wichtig ist, da? der lichtkegel nicht zuuu klein ist (größer 50 cm) und gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hallo,

die G&P R500 hat 500 Lumen (Helligkeit), das sind keine 500 Watt (Leistung).

Viele Grüße

Bernd Auler

Bernd hat's erfasst :D .
Wobei es objektiv eher so um die 300-400L sein dürften, die Chinesen neigen da ja etwas zur Übertreibung.
Bei den von mir genannten Lampen ist inbesonders die Reichweite bedeutend höher als bei den kleinen LED-EDC-Funzeln, je nachdem wie dein Revier aufgebaut ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Desweiteren durchdringen die Xenonlampen Nebel (und Qualm) bedeutend besser als LED, falls du ganz früh morgens ansitzt oder in der Nähe von Flußauen ebenfalls nicht zu unterschätzen!
Grüße Jens

Edit:Ergänz doch mal den Ort in deinem Profil, vielleicht wohnt ja der ein pder andere flasheholic in deiner Nähe und du kannst dir mal ein paar Beispiele live und in Farbe ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin mit meiner Surefire e2l sehr zufrieden. Vorallem die lange Laufzeit überzeugt, der Lichtkegel ist fokussiert und absolut gleichmäßig ausgeleuchtet.
Ob die für dich auch von der Leuchtkraft her taugen würde, kann ich (als Nichtjäger) nicht beurteilen.

hallo,
noch eine frage:
ist die jetbeam (2AA Lithium) heller als die HuntLight FT01 3 Watt Luxeon????
danke

Zurück