Taschenlampe für Nachts und Draußen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaleu

Mitglied
Hallo,

ich muß häufiger nachts sowohl auf völlig unbeleuchtete Feldwegen am Waldrand, aber zum Teils auch Waldwege im Wald gehen.
Das ganze auch mal bei miesem Wetter. Nun habe ich meine alte Maglite verloren und brauche etwas neues. Mein Kumpel hat mir neulich mal zum ausprobieren eine Zweibrüder P7 ausgeliehen - Wow die fand ich richtig gut. An der P7 haben mir ein paar Sachen besonders gut gefallen:
1. Wertig verarbeitet.
2. Klein, aber nicht so klein wie diese Kugelschreiberlämpchen.
3. Vor allem nutzte ich sie bei 15% Leistung und mit breitem Streuwinkel. Ich finde den focussierten Spot bei 100% zwar auch klasse, aber den brauche ich eher selten. Zum Wandern im Wald braucht man eine breite Ausleuchtung der 2 bis 5m vor einem, die mir Baumwurzeln und Zweige in Kopfhöhe zeigt und nicht so blendet, dass der Rest nur noch schwarz ist.
Also, eigentlich hat mir die P7 super gefallen! Die Möglichkeit zu varieren,breit fokussiert oder schmaler Spot, superhell oder moderat ohne eigene Blendung und das ganze liegt auch noch gut in der Hand.
Ich war schon drum und dran die zu bestellen. Aber nun habe ich ein bischen in den einschlägigen Foren gesurft.
Dort kommt die P7 nicht gut weg, zu teuer veraltete Technik etc.

Was würdet Ihr für knapp 50 Euro als Alternative empfehlen, wenn sie die obigen Bedingungen erfüllen soll?

Viele Grüße,
Jürgen

Ich habe gestern die P-Rocket von Shingbeam bekommen ... Die sollte deine Bedingungen erfüllen (lässt sich aber nicht fokussieren). Hat inkl. Versand 69$=56€ gekostet.

Hallo Alex,

danke für den Hinweis. Der ist ja eigentlich auch groß genug...:ahaa:

Also, hier der Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- regelmäßige Wanderungen am Waldrand oder im Wald.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite Kryptonite, Kopflampe mit BilligLED's

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Lieber etwas größer, aber noch in einer größeren Jackentasche verstaubar. Ganz gut gefallen hat mir die Größe der LEDLenser P7

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

etwa drei Mal wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserabweisend dürfte reichen. Ich muß halt auch mal bei miesem Wetter nachts diese Gänge machen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 50 Euro +-10 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inladsbestellung, Internet

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wenn möglich beides. Im Wald brauche ich einen weiten Leuchtwinkel und nicht zu hell, sonst werde ich selsbt durch nahe stehende Bäume geblendet. Dort sollte sie auch schwach leuchtend einstellbar sein um die Dunkeladaption nicht völlig zu versauen. Allerdings habe ich oft meinen Hund mit und da war es richtig tollbei der P7 mal auf 200lumen und Spot umschalten zu können um meinen Hund in den Weisen oder im Wald zu finden.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Also, mich hat von der Funktionalität die P7 sehr angesprochen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ich hätte gerne AA oder AAA batterien, da diese bei mir immer vorhanden sind.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Es ist mir lieber, wenn sie kontinuierlich dunkler wird und nicht abrupt ihren Dienst quittiert. ;)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sie sollte einen Dauerbetrieb Sparmodus haben, wie z.B. die P7. MIt der 15% Leuchtkraft komme ich beim spaziergehen aus. Wenn ich dann mal richtig Power haben will fand ich die 200lumen der P7 schon klasse, aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Lampen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja und nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip oder ähnliches wäre interessant, aber keine Bedingung.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen

Für Deinen Anwendungsbereich halte ich die Fenix TK20 für ideal. Mit ca. EUR 60 ist sie gerade so noch im Rahmen.

Gründe für die Empfehlung:

1.) Neutrale LED!
Da Du die Lampe überwiegend im Wald/im Grünen verwenden willst halte ich das für ein sehr wichtiges Kriterium. Das neutrale Licht hat IMHO eine bessere Farbwiedergabe und im Wald besseren Kontrast. Ich komme damit erheblich besser zurecht als mit normalen LED, die meinem Empfinden nach zwar hell sind, aber verwaschene Farben und Kontraste erzeugen.

2.) Kein Firlefanz
Zwei Leuchtstufen. Kopf ganz festgezogen: 150 Lumen. Kopf eine halbe Umdrehung gelockert: 45 Lumen. Ansonsten nur ein- und ausschalten. Du kannst die Lampe immer auf 45 Lumen laufen lassen, was für den Nahbereich zum laufen DICKE reicht. Wenn Du mal kurz Licht in der Ferne brauchst, einfach nur den Kopf kurz festdrehen.

3.) Äußerst Robust
Die Lampe liegt sehr solide und wertig in der Hand. Das ist etwas für Leute, die ein robustes jeden-Tag-Werkzeug ohne Schnickschnack suchen. Ich würde sie bedenkenlos mit ein paar Fällkeilen und einer Kettensäge in eine Werkzeugkiste werfen.

4.) AA Batterien
Aber kauf Dir besser ein paar Eneloop Akkus. Ich verwende nichts anderes mehr. Das senkt die Betriebskosten erheblich. Nur wenn Du auch im Winter bei tiefen Minusgraden losziehst empfehle ich Lithium Batterien im AA Format, die zwar sauteuer sind, aber eine hohe Leistung haben, auch bei tiefen Temperaturen.

Ich besitze die Lampe TK20 nicht selbst, habe aber bei einem Freund schonmal ausgiebig damit herum gespielt. Natürlich gibt es hellere Lampen und welche mit mehr Funktionen. Aber für Deine Anwendung halte ich das Ding für sehr empfehlenswert.

Ich habe sie mir nur aus einem Grund nicht gekauft: 4sevens bringt eine Version der Quark aa² tactical mit neutraler LED raus, die habe ich vorbestellt.
Auch bei dieser Lampe hat man nur Ein/Aus und die Auswahl zwischen zwei Lichtstärken. Nur kann man die beiden Schaltstufen selbst festlegen, z.B. mittleres Licht bei gelockertem Kopf und volle Leistung bei festgedrehtem Kopf. Oder -wenn man die Dunkeladaption der Augen nicht verblitzen will: Gelockerter Kopf mit ganz geringem Licht, und die zweite Belegung mit mehr Licht für den Fall der Fälle.

Diese Lampe würde ich Dir auch sehr ans Herz legen, aber die kannst Du nur bei 4sevens Polen oder USA bestellen, und Du wolltest ja in Deutschland bestellen.

Zum laufen im Wald ist übrigens als kleine Stirnlampe die Zebralight H501w mit neutraler LED eine ganz wundervolle Lampe. Diese deckt jedoch nur den Nahbereich ab. Dafür sind die 3-5m um Dich herum und fabelhaft homogenes Licht getaucht.

Und das bringt mich zum letzten Kandidaten: Zebralight sc50w. Auch mit neutraler LED, mit nur einer AA Batterie, ordentliche Laufzeit, Hosentaschenformat, tolle Bedienbarkeit. Für die Ferne aber nicht ganz so hell wie die TK20 und auch nicht so robust. Dafür kannst Du für den Nahbereich dunkleres Licht einstellen. Ich werde diese Lampe noch mittelfristig zu meiner H501w anschaffen. Diese Kombi ist dann ziemlich unschlagbar: H501w für den Nahbereich, die SC50w für mittlere Distanzen. Und beide passen zusammen in meine rechte Hosentasche. Allerdings sprengen beide zusammmen natürlich Dein Budget.

Das sind so meine Vorschläge. Ich bin gespannt, was noch vorgeschlagen wird.

Schöne Grüße

Don Coltello

Oldie but Goldie,

die Fenix L2T V2.0

Deutlich weniger low als die TK20, ob du das magst musst du selbst wissen, mir sind die 45 Lumen der TK20 schon zu viel als niedrige Stufe.

Aktuell gäbe es auch die Jetbeam E3P aus Edelstahl zum Schäppchen Preis.

Alex

Auch ein ausgezeichneter Vorschlag von cugar, je nach Vorliebe.

Mir persönlich sind zu große Unterschiede zwischen den Stufen unangenehm. Beim hochschalten blendet's, beim runterschalten fällt man in ein schwarzes Loch.

Aber cugar hat natürlich Recht, wirklich "low" ist die TK20 nie. Mit der TK20 kann man sicher nicht im dunkeln ohne Lampe laufen und nur gelegentlich Licht anmachen. Dafür ist sie zu hell, da ist die Dunkelanpassung der Augen weg. Aber dafür braucht man IMHO wirklich niedriges low, also definitiv im einstelligen Lumenbereich.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht empfindlich, aber mir sind dafür eigentlich schon die 2,7 Lumen meiner H501w fast zuviel. Mit ein Grund für mich, die aa² tactical zu bestellen.

Gruß, Don Coltello

Hallo Jürgen,

schau dir mal die Dereelight Javelin an für 2*AA macht die Lampe ordentlich Licht bei ansprechender Reichweite.
Low(0.8%,1.8 lumens)--> Medium(15%,35 lumens)-->High(100%, 220 lumens).

Input range: 0.9~4.2V

Gruß funtom

Wow,

vielen Dank! Das sind schon mal viele gute Vorschläge!

Zur TK20: Gefällt mir sehr gut! Vor allem finde ich das Natural White interessant. Der Hinweis mit den 45Lumen als schon relativ viel ist allerdings überdenkenswert. Tatsächlich gehe ich lieber mit weniger Licht durch den Wald, so behalte ich noch etwas dunkeladaption. Die ca. 30 Lumen, breit gefächert bei der P7 reichten mir im Wald völlig aus.

Die Deerelight hört sich ebenfalls interessant an. Vom ersten äußeren Eindruck finde ich sie allerdings nicht gerade schön.

Die Fenix L2T finde ich aus interessant.

Da ich ja mit der P7 von LEDLenser ganz gut zufrieden war. Stimmt es dass die meisten von Euch lieber eine von den oben genannten kaufen würdet und Ihr die genannten Lampen besser findet als eine P7 von LL?

Viele Grüße,
Jürgen

P.S. Don Cotello:
Ich würde sie bedenkenlos mit ein paar Fällkeilen und einer Kettensäge in eine Werkzeugkiste werfen.

Das ist nochmal ein guter Hinweis. Meine Dolmar 4605 hat zwar im Moment ein paar Monate Pause, aber im November wird sie sicher wieder losgelassen und kann dann wieder zeigen was in ihr steckt... ;)

Stimmt es dass die meisten von Euch lieber eine von den oben genannten kaufen würdet und Ihr die genannten Lampen besser findet als eine P7 von LL?
Ich denke, ja. Für mich kann ich das voll bestätigen.

LL ist eine Art Reizthema hier. Du wirst mit der Suchfunktion eine Menge zu den Lampen, der Firma und von/zu den Fans der Firma finden. Da kannst du dir nur eine eigene Meinung bilden.

Wenn die dir Lampe aber gut gefällt, genau in dein Anforderungsprofil fällt und preislich auch passt: Kauf sie ruhig, da beisst dir keiner den Kopf für ab. Glaub ich...

Ich würd dir aber empfehlen, die TK20 mal live anzuschauen, wenn es irgendwie möglich ist. Sonst halt Beamshots anschauen.

Hallo Jürgen,

wenn DIR die P7 gut gefällt, spricht nichts dagegen, diese auch zu kaufen.

Ein Kollege von mir hat die P7, und ist sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich mit meiner Fenix LD20 fällt auf, das die P7 mit frischen Batterien voll fokussiert einen deutlich helleren Hotspot hat. In der "flood" Einstellung ist der Hotspot verschwunden, was auch recht angenehm ist (ich empfinde das als angenehm beim "Gassi" gehen, da so der Hund nicht unnötig geblendet wird).

Trotzdem habe ich keine P7 und werde mir auch keine kaufen, da MICH folgende Punkte stören:

- zu kalte Lichtfarbe
- zu dick für die Hosentasche
- AAA-Batterien mit Batterietank
- mit schwächer werdenden Batterien lässt die Helligkeit nach
- ausserhalb des fokussierten Bereiches ist's ziemlich dunkel

Mit der LD20 fühle ich mich bei der Gassi-tour mit unserem Hund bestens versorgt: gut abgestufte Helligkeitsmodi sorgen für die richtige "Wohlfühlhelligkeit". Wird doch mal kurzfristig mehr Licht benötigt, genügt ein Dreh am Lampenkopf, und der "Turbo-Modus" liefert genug Licht, um z.B. den Hund auch in grösserer Entfernung noch zu sehen. Das IMHO ausgewogene Verhältnis von Hotspot und Spill (v.a. bei der aktuellen Version "premium R4") bringt zudem eine sehr angenehme Ausleuchtung des Sehfeldes.

Die bereits genannte Zebralight H501w steht derzeit auf meiner Wunschliste, da auch ich diese als super Lampe für den Bereich unmittelbar vor den Füssen empfinde. In Kombination mit einer Lampe mit mehr Reichweite ist das eine prima Kombination für Nachtspaziergänge.

Gruss,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! :super:

Mit der LD20 fühle ich mich bei der Gassi-tour mit unserem Hund bestens versorgt: gut abgestufte Helligkeitsmodi sorgen für die richtige "Wohlfühlhelligkeit". Wird doch mal kurzfristig mehr Licht benötigt, genügt ein Dreh am Lampenkopf, und der "Turbo-Modus" liefert genug Licht, um z.B. den Hund auch in grösserer Entfernung noch zu sehen. Das IMHO ausgewogene Verhältnis von Hotspot und Spill (v.a. bei der aktuellen Version "premium R4") bringt zudem eine sehr angenehme Ausleuchtung des Sehfeldes.

Genau die habe ich nun ausgewäht mit der R4 Version, vor allem wegen der fein abgestuften Bleuchtungsintensität ab 9 Lumen bis 200Lumen.
Noch eine Frage: Ist das Licht dieser Lampe auch eher wärmer als z.B. bei der P7?

Viele Grüße,
Jürgen

P.S.: Ich surfe seit Tagen im Internet nach guten LED Taschenlampen und hier im Forum bekommt man tolle Tips und tolle Lampen genannt. Mein Problem ist aber jetzt, dass ich viele Lampen richtig gut finde und es immer schwieriger wird mich noch zu entscheiden. Zumal ich auch noch ein wenig bei Lampen mit CR123 Batterien gestöbert habe...:argw: Da habe ich dann aber gedacht, so das läßt Du jetzt erstmal , sonst wirst Du völlig irre... :irre:
Ist es therotisch eigentlich auch möglich sich noch eine zweite Taschenlampe zu kaufen, auch wenn man schon eine richtig gute hat und es praktisch eigentlich Quatsch wäre...? :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja mit der P7 von LEDLenser ganz gut zufrieden war. Stimmt es dass die meisten von Euch lieber eine von den oben genannten kaufen würdet und Ihr die genannten Lampen besser findet als eine P7 von LL?

Also prinzipiell bietet die P7 eine Lösung für das allgemeine Nah-Fern-Problem: Für große Reichweite benötigt man einen eng konzentrierten Hotspot, für die Nähe eine möglichst weit aufgefächerten Strahl. Deshalb haben die meisten Lampen heute einen Spot und darum einen großen Lichthof. Allerdings kann dann ein zu intensiver Spot im Nahbereich blenden. Hingegen in der Ferne ist etwas Seitenstreuung eher nicht störend.

Die P7 bietet hier einen guten Ansatz und ich hoffe, dass das Nah-Fern-Problem in Zukunft noch von anderen Herstellern angegangen wird. Es werden aber immer Kompromisslösungen bleiben.

Man kann über LL denken was man will, ich sehe das ganz leidenschaftslos. Wenn die etwas bauen, das meinen Bedarf deckt, dann werden sie in die engere Wahl genommen.

Aber der Batteriecontainer ist für mich ein absolutes NO GO! Nie wieder Batteriecontainer! Bei einer Taschenlampe muss man die Batterien im Dunkeln wechseln können, schließlich brennt sie nicht, wenn sie aufgeschraubt ist. Deshalb ist mir ein simples Rohr am liebsten. Aufschrauben, alte Batterien in die Tasche schütten, neu Zellen reinfallen lassen, zuschrauben. Das kann man blind erledigen.

Ein Batteriecontainer macht das nur unnötig komplizierter als es sein müsste. Zudem ist es ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann. Ist mir schon passiert: Im Dunkeln Batterien gewechselt, Container runtergefallen und zerbrochen, im Dunkeln geblieben weil die Lampe dadurch ausser Gefecht gesetzt war. Deshalb rühre ich nichts mehr an, das Batteriecontainer hat.

Meine Dolmar 4605 hat zwar im Moment ein paar Monate Pause, aber im November wird sie sicher wieder losgelassen und kann dann wieder zeigen was in ihr steckt... ;)

Der Biber zu seinem Date als im Wald die Kettesäge aufheult: "Hör nur Liebling, sie spielen unser Lied!" :steirer:

Dereelight Javelin an für 2*AA macht die Lampe ordentlich Licht bei ansprechender Reichweite.
Low(0.8%,1.8 lumens)--> Medium(15%,35 lumens)-->High(100%, 220 lumens).

Wow, die kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis funtom. Das ist eine sehr interessante Lampe, die das behebt, was ich z.B. an der Fenix PD20 nicht mag. Endlich traut sich ein Hersteller diese für mich nutzlosen und nervigen Blinkmodi wegzulassen. Außerdem finde ich die drei Modi sinnvoll abgestuft. Und das Beste finde ich, daß die Lampe sich in dem Modus wieder einschaltet, in dem man sie zuletzt ausgeschaltet hat. :super:

Ist es therotisch eigentlich auch möglich sich noch eine zweite Taschenlampe zu kaufen, auch wenn man schon eine richtig gute hat und es praktisch eigentlich Quatsch wäre...? :glgl:

Das ist nicht nur theoretisch möglich, sondern wird fast zwangsläufig so kommen! :D

Denn wenn man einmal eine hochwertige Lampe gekauft hat, dann hat man das getan, weil man sich nicht mit den allgegenwärtigen Billig-Baumarkt Dingern abfinden wollte und eine bessere Lösung sucht.

Denn es gibt nicht die eine perfekte Lampe für ALLE Einsatzbereiche. Wenn man z.B. für das Nah-Fern-Problem keine Kompromisslösung will, dann kauft man halt z.B. eine kleine H501w für den Nahbereich und eine größere PD20 o.ä. für die Ferne.

Meist läuft es so, dass man mit einem guten Allrounder anfängt. Da steht für mich die PD20 ganz oben. Eine gute Lampe mit sehr breitem Einsatzbereich, aber eben auf keinen Einsatzbereich spezialisiert. Sie ist nie völlig untauglich, aber für mich auch nie perfekt für irgendeinen speziellen Einsatzbereich.

Ich habe inzwischen mehrere hochwertige Lampen. Dabei habe ich noch nie eine gekauft, einfach weil ich sie haben wollte. Immer war ich mit den vorhandenen Lösungen für einen bestimmten Einsatzbereich unzufrieden. Und dann machte ich mich auf die Suche nach einer Lampe, die für diesen spezifischen Einsatzbereich tauglich ist.

Und weil die Vielfalt am Markt überwältigend ist findet sich nach etwas Suche immer eine zufriedenstellende Lösung. Und ich schätze, ohne die vorherige Suche, hätte man hinterher auch nicht so viel Freude an der dann gefundenen Lampe. :super:

Also: Viel Freude beim Suchen und viel Freude mit dem Ergebnis!

Gruß, Don Coltello

Genau die habe ich nun ausgewäht mit der R4 Version, vor allem wegen der fein abgestuften Bleuchtungsintensität ab 9 Lumen bis 200Lumen.
Noch eine Frage: Ist das Licht dieser Lampe auch eher wärmer als z.B. bei der P7?
Gute Wahl, viel Spass damit :) .
Ich empfinde die Lichtfarbe als deutlich angenehmer.

Eine zweite gute Taschenlampe zu besitzen ist NIEMALS Quatsch :) .

Meine erste gute Taschenlampe war ebenfalls die LD20. Die Begeisterung über diese universelle und praktische Lampe hat -seltsamerweise- den Wunsch nach weiteren Lampen geweckt.
Gute Gründe dafür finden sich schnell:

- Notfall-Backup
- Schlüsselbund-EDC
- andere Familienmitglieder brauchen zeitgleich auch mal eine Lampe
- im Auto sollte eine Taschenlampe griffbereit liegen
- im Keller auch
- für den Pavillon braucht man was zum aufhängen
- lesen im Zelt geht mit einer Stirnlampe viel besser
- was brutal helles für den Nahbereich ist gelegentlich auch mal sehr nützlich
- was brutal helles für den Fernbereich ist gelegentlich auch mal sehr nützlich
- am Fahrrad ist die Abstrahlcharakteristik der vorhandenen Lampen nicht ideal

- ... to be continued...

- oder man hat einfach spass daran... ;)

Gruss,
Kai

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Der Biber zu seinem Date als im Wald die Kettesäge aufheult: "Hör nur Liebling, sie spielen unser Lied!"

:D

Also prinzipiell bietet die P7 eine Lösung für das allgemeine Nah-Fern-Problem: Für große Reichweite benötigt man einen eng konzentrierten Hotspot, für die Nähe eine möglichst weit aufgefächerten Strahl.

Ich kenne aus eigener Verwendung eben nur diese P7 und muß sagen, dass dieser Schiebzoom wirklich gut funktioniert und die Ausleuchtung im Fächermodus schön gleichmäßig ist. Zum Wandern im Wald ist das wirklich nützlich.

Aber der Hinweis mit dem Batteriecontainer ist natürlich auch wichtig.

Meine erste gute Taschenlampe war ebenfalls die LD20. Die Begeisterung über diese universelle und praktische Lampe hat -seltsamerweise- den Wunsch nach weiteren Lampen geweckt.
Gute Gründe dafür finden sich schnell:

- Notfall-Backup
- Schlüsselbund-EDC
- andere Familienmitglieder brauchen zeitgleich auch mal eine Lampe
- im Auto sollte eine Taschenlampe griffbereit liegen
- im Keller auch
- für den Pavillon braucht man was zum aufhängen
- lesen im Zelt geht mit einer Stirnlampe viel besser
- was brutal helles für den Nahbereich ist gelegentlich auch mal sehr nützlich
- was brutal helles für den Fernbereich ist gelegentlich auch mal sehr nützlich
- am Fahrrad ist die Abstrahlcharakteristik der vorhandenen Lampen nicht ideal

- ... to be continued...

Das macht mir ein bischen Angst... :glgl: Ich bin leider für solche technischen Speilzeuge für Erwachsene ein bischen anfällig... :lechz:

Viele Grüße,
Jürgen

Das macht mir ein bischen Angst... :glgl: Ich bin leider für solche technischen Speilzeuge für Erwachsene ein bischen anfällig... :lechz:

Oh-ohh, dann rate ich Dir dringend vom Kauf einer Einstiegsdroge ab, sonst landest Du in unserer Taschenlampen-Selbsthilfegruppe "Anonyme Flashoholiker". Wir treffen uns immer Sonntag Mittags, weil es da hell ist, und die Rückfallgefahr geringer ist:

- "Hallo, ich heiße Don Coltello"
- (Alle) "Hallo Don Coltello"
- "Ich wollte heute mit Euch teilen, dass ich schon seit zwei Wochen keine Taschenlampe mehr gekauft habe."
- (Applaus)
- "Naja, jedenfalls keine richtige. Nur eine E01, eine Preon 2 nw, dann noch eine klitzekleine Raidfire Spear..."

Also wenn Du nicht bei uns landen willst, dann rate ich Dir zu der hier:

Robinson Light 2AAA :irre:

Aber so wie es aussieht hättest Du die P7 nie in die Hand nehmen dürfen. Also dann, wir sehen uns nächsten Sonntag um 12:00! :D :D :D

Gruß, Don Coltello

Ich habe gestern die P-Rocket von Shingbeam bekommen ... Die sollte deine Bedingungen erfüllen (lässt sich aber nicht fokussieren). Hat inkl. Versand 69$=56€ gekostet.

Moin!

Magst Du die bitte mal gesondert vorstellen? Ich wäre zumindest an einem Review interessiert.

Viele Grüße
Alex

Hallo DonCortello,

Also wenn Du nicht bei uns landen willst, dann rate ich Dir zu der hier:

Robinson Light 2AAA

Ich habe das von Dir vorgeschlagenen Modell gekauft und bin auch ganz gut zufrieden. Sie liegt gut in der Hand und meine vierjährige Tochte findet sie auch klasse.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu dem Modell:

Wie baut man dort eine Cree XP-G R5 ein? Und wie bekommt man dazu passend einen größeren Akku unauffällig eingebaut? :irre:

Viele Grüße, ;)
Jürgen

So, jetzt kommt der Hammer... :argw:

Ich sitze vor dem Rechner und will die Fenix LD20 bestellen. Stolz zeige ich meiner Frau noch die schöne Lampe.

Da sagt sie doch glatt zu mir:"laß das mal mit dem bestellen... Ich habe ja gesehen wie toll Du die P7 findest und da habe ich Dir schon eine bestellt.
Die muß sogar schon Samstag angekommen sein, ein Paketabholschein war wenigstens schon im Kasten." Das ganze erzählt sie mir hocherfreut über Ihre Idee und das schöne Geschenk... :confused:

Tja, was blieb mir jetzt noch über, als freudestrahlend meiner Frau zu danken!

.... Grmpf... :rolleyes: jetzt habe ich hier tagelang im Internet gesurft und mit netten Leuten ein paar Späßle gemacht. Nun habe ich mich endlich für eine Lampe entschieden und zwar nicht die P7. Jetzt muß ich da durch und gute Mine zum bösen Spiel machen. Zurückschicken geht nicht und jetzt irgendetwas meckern geht auch nicht... :glgl:

Die P7 ist ja aauch bestimmt nicht schlecht, ich hatte ihr ja selbst von der Lampe etwas vorgeschwärmt, aber kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich aber gerade für etwas anderes entschieden hat?

Jetzt weiss ich noch nicht was ich mache? Vielleicht zwei Wochen warten und dann selbst unauffällig noch die LD20 dazukaufen. :lechz:

Oder nochmal ganz von vorne überlegen, die P7 erstmal anschauen und dann vielleicht eine Lampe aus einer anderen Kategorie dazukaufen, vieleicht eine kleinere "immer dabei", oder eine noch größere. :glgl:

Keine Ahnung, jetzt muß ich erstmal nachdenken. :confused:

Viele Grüße,
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück