Taschenlampe für Nachts und Draußen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
die P7 ist nicht wasserdicht!

Bei Regen, wenn sie nass ist, kann das Fokusieren Wasser duch den Spalt am Lampenkopf ansaugen da in der Lampe beim Vergrößern des Innenvolumens Unterdruck entsteht.

Die LD20 läuft ja nicht weg. :hehe:

Außerden hat die Optik wie sie die P7 hat einen Nachteil.
Licht ist nur im Fokus sonst ist dunkel.

Die LD20 hat einen breiten Spot und dennoch noch genug Licht außen herum. Da braucht man nichts zu fokusieren und sie ist garantiert Wasserdicht.

Wegen Defekt zurückgehen lassen und gegen ne LD20 tauschen. :rolleyes:

Tipp: Die Plastiklinsen der P7 weisen häufig sichtbare Bruchkanten auf.
Auch der Blitz beim Einschalten kann als Vorwand herhalten... *g*

Spaß beiseite: Entweder du sagst es deiner Frau oder du kaufst ne Woche später eben eine weitere Lampe dazu.
Denn brauchen kann man die Lichtdinger in der Tat immer. ;)

Eventuell reicht die P7 auch schlicht und ergreifend. Als Haus- und Hoflampe ist sie nicht schlecht, wenn auch imho grandios überteuert.

gruß

"laß das mal mit dem bestellen... Ich habe ja gesehen wie toll Du die P7 findest und da habe ich Dir schon eine bestellt.
Die muß sogar schon Samstag angekommen sein, ein Paketabholschein war wenigstens schon im Kasten."

Also wenn sie Dir heimlich eine TASCHENLAMPE bestellt, dann weißt Du: Sie liebt Dich! Na wenn das kein Grund zur Freude ist!

Wenn Du jetzt mit der P7 spazieren gehst, dann weißt Du, daß Du zwar nur die zweitbeste Lampe hast, aber dafür die beste Frau. :super:

Herzlichen Glückwunsch

Don Coltello

Hallo,

Don Coltello:
Also wenn sie Dir heimlich eine TASCHENLAMPE bestellt, dann weißt Du: Sie liebt Dich! Na wenn das kein Grund zur Freude ist!

Ja, Du hast ja recht! ;) Ich werde auch nicht meckern und sie wird auch nicht zurückgeschickt, es sei denn sie sie ist kaputt. :lechz:

Eventuell reicht die P7 auch schlicht und ergreifend. Als Haus- und Hoflampe ist sie nicht schlecht

Ich kenne ja die Lampe und fand sie super, aber ich kenne eben nur diese ohne Vergleich und habe mich daher von der LD20 überzeugen lassen.

..., wenn auch imho grandios überteuert.

Das habe ich hier jetzt schon oft gelesen. Und ich kenne mich leider auch nicht gut genug aus um das beurteilen. Aber meine Frau hat die P7 bei einem berühmten Onlinebuchladen;) für 47Euro inkl. Versand bestellt (habe gerade bei Amazon gesurft... ;) ).

Die Fenix LD20 kostet ebenfalls 47 Euro dort. Beide haben maximal 200 Lumen Leuchtleistung. Beide haben Vor- und Nachteile.
Ich kenne nun leider nicht die Unterschiede bei den LED's. Da versuche ich mich gerade erst hier einzulesen. Aber warum ist die LL P7 mit 47 Euro grandios überteuert und die LD20 nicht?

Viele Grüße,
Jürgen

Das ist aber schon noch die Kaufberatung hier? :jammer:

Bitte etwas sachlicher. Danke.

120.gif

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die Fenix LD20 kostet ebenfalls 47 Euro dort. Beide haben maximal 200 Lumen Leuchtleistung. Beide haben Vor- und Nachteile.
Ich kenne nun leider nicht die Unterschiede bei den LED's. Da versuche ich mich gerade erst hier einzulesen. Aber warum ist die LL P7 mit 47 Euro grandios überteuert und die LD20 nicht?

(Das gehört imho noch zu Kaufberatung, wenn nicht: Entschuldigung!)

Gründe für meine Meinung gibts durchaus.
Ich fang mal beim Innenleben an:
Die P7 hat keine Treiberelektronik, die konstante Helligkeit liefert.
Die Fenix-Treiber im Vergleich dazu sind hervorragend und ergeben eine praktisch brettflache Regelung.
( http://www.light-reviews.com/fenix_ld20/ )
Zudem ist die verbaute LED ein-zwei Generationen neuer.

Der Energietank ist natürlich nicht annähernd so robust wie die einfache Röhre der LD20.
Einen Verpolungsschutz sucht man bei der P7 auch vergeblich, obwohl der Tank ungleich fehleranfälliger ist.

Außen:
Schaltermechanik, Wärmeabfuhr, Materialstärke, Gewindeausführung etc. sind bei der LD20 weit überlegen. Nicht zu vergessen der Schutz gegen Wasserschäden.

Alles in Allem kann man sagen, dass man für den Preis der LD20 einen fairen Deal bekommt. Und dass die P7 demzufolge zu teuer ist.
Gefertigt werden beide in VRC.

Aber bei all dem Lob über die LD20 kann man natürlich trotzdem noch eine Zitrone erwischen.. oder zu hohe Erwartungen wecken. :eek:
Darum schau einfach mal, wann oder ob dich der Lampenvirus packt und geh es ruhig an. ;)

mfg

Hallo LiquorAllumii,

vielen Dank für Deine Ausführungen!
Die LD20 hört sich wirklich super an und wäre beinahe meine Lampe geworden... :rolleyes:

Zudem ist die verbaute LED ein-zwei Generationen neuer.
Mir fehlt bei den Cree LED's der Überblick. Wie leistungsfähig welche Lampe ist, welche Unterschiede und Leistungsdaten es von den Cree LED's gibt und welche LED zu welcher Generation gehört.
Das ist bestimmt schon oft hier im Forum besprochen worden, aber die Suche mit "Cree" ergibt tausende Treffer. Hat jemand einen Link zu diesen Fragen hier, der einen Überblick zu den LED's gibt?

Darum schau einfach mal, wann oder ob dich der Lampenvirus packt und geh es ruhig an.

Ich habe das dumpfe Gefühl, die P7 wird nicht meine letzte Anschaffung im Bereich der hochwertigen LED Taschenlampen sein. Bei den Cree LED's fehlt mir allerdings ein bischen der Durchblick.
Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Deiner lieben Frau solltest Du IMHO zum Dank auch eine schöne Taschenlampe schenken. Wie wär's z.B. mit einer schnuckeligen LD10 für die Handtasche ? (wie gesagt: Für den Kauf einer Taschenlampe gibt's immer einen guten Grund... ;) )

Gruss,
Kai

Hallo Heizer,

Deiner lieben Frau solltest Du IMHO zum Dank auch eine schöne Taschenlampe schenken. Wie wär's z.B. mit einer schnuckeligen LD10 für die Handtasche ?

Das ist eine ganz hervorragende Idee. Ich habe mir aber gerade dieses spannende Modell angschaut:

http://www.schiermeier.biz/html/eagletac_t20c2_mkii.html

Wenn ich ihr die schenke könnte die natürlich schnell zu schwer und zu martialisch für sie sein. Da wäre es dann vielleicht besser, wenn sie häufiger meine elegantere P7 nimmt und ich ihr die schwere Eagletac abnehme... :p :D

Viele Grüße,
Jürgen

Mir fehlt bei den Cree LED's der Überblick. Wie leistungsfähig welche Lampe ist, welche Unterschiede und Leistungsdaten es von den Cree LED's gibt und welche LED zu welcher Generation gehört.
Das ist bestimmt schon oft hier im Forum besprochen worden, aber die Suche mit "Cree" ergibt tausende Treffer. Hat jemand einen Link zu diesen Fragen hier, der einen Überblick zu den LED's gibt?

Klar, bei 'Cree' findest du alles.
Die P7 hat afaik eine Cree XR-E Q4 drin.
Die LD20 besitzt die Cree XP-G R4.

Auf Cree.com findest du die Datenblätter dazu.
(Oder einfach 'XP-G R4 datasheet' in die allwissende Müllhalde eingeben)
Als Beispiel:
Bei 350mA liefert die XP-G 130 Lumen, die XR-E nur 100 Lumen.
Somit kann man mit neuerer LED entweder mehr Licht/Leistung rausholen oder die Laufzeit verbessern.

Hmpf, das war nu aber Offtopic. ^^

mfg

Ob 130 oder 100 Lumen pro Watt rauskommen, sieht kein Schwein und ist sicherlich für den Sucher zu vernachlässigen.

Viel wichtiger ist die Lichtfarbe - blaues Licht ist nur dann in Ordnung wenn man einfach nichts besseres kennt => Contra P7

Wenn die das Lämpchen mal runterfallen sollte, bin ich mir bei der P7 nicht sicher ob sie danach noch leuchtet, auf jeden Fall wird sie deutliche Macken haben.
Die Fenix ist im Alltagsbetrieb fast unzerstörbar.

Mein Tipp: Erklär deiner Frau das du dank Forum für das gleiche Geld eine deutlich hochwertige Lampe bekommst.
Umtauschen bei Amaz*** ist sehr problemlos!

Hallo,

ich bedanke mich bei allen für Eure nette Kaufberatung!

Die P7 ist angekommen und ist nicht kaputt, nichtmal der Kunststoff der Linse ist defekt... ;)

Ich bin gut zufrieden mit der Lampe, auch wenn es jetzt nicht die ist die ich mir nun ausgewählt hatte. Ich kenne ja auch nichts anderes und für mich ist die P7 gegenüber meiner alten Glühbirnchen Maglite schon ein riesiger Fortschritt!
Ich werde sie erstmal behalten, sie vereint viele Ansprüche aus meinem Forderungskatalog.
Ich habe mir überlegt mir im Laufe der nächsten Monate, sobald es auch wieder nachts etwas dunkler wird weitere Taschenlampen zu kaufen. :lechz:
Eine noch etwas leistungsstärkere, geregelt und mit moderner LED ausgestattet, wie eine Fenix TK12 R5 und dann vielleicht noch eine kleine, da bin ich noch ahnungslos... ;)

Also, ich komme wieder und lese solange hier fleißig mit, wobei Monate bis zum nächsten Lampenkauf vielleicht doch etwas übertrieben ist - vielleicht ist die Formulierung im nächsten Monat da etwas flexibler auszulegen... ;)

Viele Grüße,
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück