Taschenlampe für Polizeidienst/Einsatzhundertschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lou_Pim

Mitglied
Hallo erstmal an die Forenmitglieder. Ich als völliger Neuling beim Thema Taschenlampen würde mich über einen qualifizierten Rat freuen, da ich auch beim längerem durchforsten der Forenbeiträge nicht das richtige gefunden habe oder besser mich nicht so richtig entscheiden kann.
Hier kurz meine Wünsche und Bedürfnisse:
Ich bin zur Zeit bei einer Einsatzhundertschaft und benötige ne Allroundlampe. Hab hier schon gelesen, dass die Profis zu zwei Lampen raten, dies scheint mir aber unzweckmäßig, da mein Koppel eh schon fast überladen ist.
Die Lampe würde hauptsächlich bei Personenkontrollen, Fahrzeugkontrollen, Durchsuchunge in Gebäuden und Durchsuchungen im Freien zum Einsatz kommen. Dabei lege ich mehr Wert auf Nah- bis Mitteldistanz. Desweiteren sollte die Lampe Einiges überstehen können.
Aus persönlicher Vorliebe sollte sie nicht zu klein sein aber dennoch bequem in einem Holster am Koppel geführt werden können.
So jetzt erstmal zum Fragenkatalog

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
siehe oben

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jeden Fall sollte sie Wasserdicht sein und wie gesagt einiges ab können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich wollte eigentlich ne Lampe mit Akkus und Ladegerät für ca. 100€ aber ich glaub, dass das eher schwierig wird. Die Lampe sollte jedoch mindestens in diesem Rahmen sein.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Eher Inland, da ich mit Auslandsbestellung nicht wirklich vertraut bin und bei Problemen nen Ansprechpartner haben möchte, den ich verstehe.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wie gesagt eher für den Nah- bis Mittelbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Nach dem durchforsten des Forums hab ich festgestellt, dass scheinbar der Trend zu den 18650 Lithium-Ionen Akkus geht. Ich würde mich dem anschließen, bräuchte dann aber gleich nen Tipp für die Akkus und Ladegerät.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Helligkeit spielt eine sehr wichtige Rolle, kann mir aber von den Lumenzahlen noch keine konkrete Vorstellungen machen.
Bei der Laufzeit sollte die Lampe eine Nachtschicht mit Ersatzakku locker überstehen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich denke, dass verschiedene Leuchtstufen durch die verschiedensten Anforderungen ein Muss sind. Am besten wären mind. 3 Stufen zum lesen von Dokumenten, zum Ausleuchten von Fahrzeugeun und zur Absuche im Gelände.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann, muss aber nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden?
Ich finde eine Drehvariante schon ganz gut. Die Möglichkeit die Modi durch drücken durchzuschalten find ich eher unpraktisch.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Hauptsache es lässt sich einfach und Stresssicher bedienen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nen Clip muss nicht sein. Wichtiger ist mir nen Holster.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bis jetzt noch nicht aber scheinbar ist der Suchtfaktor hier mal wieder verdammt hoch. Ich denke trotzdem, dass ich hier nicht der große Bastelfreak werde.:lach:

Abschließend kann ich noch sagen, dass die Größe 10cm nicht unterschreiten sollte aber lieber 2, 3cm mehr und der Lampenkopf sollte nicht alzu breit sein.
Von der Form her gefällt mir die Fenix LD20

Bisher ins Auge gefasst wurden:
NiteCore/ DarkTort E1.0
http://www.edenwebshops.de/de/pt/fihf.htm

Die Tiablo a7
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1491_Tiablo-A7-IDC.html

Die schon genannte Fenix LD 20 oder die TA 20.

Aber ich bin für alles offen wenn ihr mir etwas zweckmäßigeres empfehlen könnt und etwas besseres für meinen Zweck empfehlen könnt. Wie gesagt nen Tipp zu Akkus und Ladegerät wäre auch nicht schlecht, hauptsache es ist Anfänger geeignet.

@ Zippo
Na klar hab ich den Thread schon durchgeforstet, auch noch einen weiteren den ich gesehen hab. Aber die Preisvorstellungen sind da doch ziemlich hoch.

@ Dischn
Den Post hab ich auch schon gelesen, der hat mich erst auf die Lampe gebracht aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen.
Bei den Akkus hab ich wirklich noch nicht so viel gelesen, da erst mal die Lampe im Mittelpunkt steht. Ich dachte, dass nen kleiner Tipp am Rande möglich ist.

@Zwick2
Wie gesagt, ist die Lampe schon bei mir in den Fokus gerückt. Hab aber bedenken, dass der Low-Modus zu dunkel für Fahrzeuge sein könnte. Hätte mir hier noch eventuell ne Mittelstufe gewünscht aber vielleicht hast du ja ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Funktioniert auf der Stufe der Kompromiss zwischen Dokumente lesen und Fahrzeug ableuchten? Könnte mir vorstellen, dass bei voller Leistung einige Autofahrer komisch reagieren, wenn man in ihr Fahrzeug leuchtet, obwohl dass eher zweitrangig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Der Low Modus ist sicher nicht zu dunkel für diesen Zweck.
Natürlich ist es wie so vieles auch ne Anschauungssache,mancher mag's halt heller mancher dunkler.
Ich finde die zwei Stufen recht gut und praxisgerecht abgestuft.

Eine programmierbare hochwertige Lampe a la Jetbeam Jet III Pro ST oder Ultra hat natürlich auch ihre Vorteile,dort werden aber eben die drei verfügbaren Slots durch Drücken über den Clicky gewählt.
Außerdem haben diese Lampen wenn sie mit dem Reverse Clicky versehen sind,welcher besser zum UI passt,kein Momentlicht.

Übrigens der Effekt notfalls mal mit voller Leuchtstärke das zu kontrollierende Fahrzeug zu erhellen :glgl: ist für den/die Betreffenden schon recht beeindruckend :staun:..(leider aber eben auch manchmal notwendig)

Wie schon geschrieben,ich kann aus meiner Erfahrung her die Lampe uneingeschränkt empfehlen,was aber nicht bedeutet,das es nicht noch andere Lampen in dieser Preisklasse (verschiedene Fenix Modelle) gibt die den Zweck nicht ebenso erfüllen.

Grüße Jens

@Zwick2
Den Effekt mit voller Leistungsstärke kann ich mir gut vorstellen :teuflisch
Die JetBeam Ultra hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt, vorallem da ich sie schon sehr günstig gesehen habe aber da ist halt das mit dem Durchschalten. Vielleicht ist das aber gar nicht so problematisch, wie ich mir das denke. :irre:

Im Prinzip ist keine Lampe problematisch. Du mußt nur wissen wie sie zu bedienen ist.

Der Rest ist persönliche Geschmacksache.

Hi Lou_Pim!

Meine Empfehlung (führe ich auch dienstlich und wurde in den Antworten bereits verlinkt): Olight M20 Warrior.

MMn überkomplett (Lieferumfang) und für den Polizeidienst optimal geeignet, zudem vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Qualität top. Das Holster kann aber auch durch eines der bereits genannten Drittanbieter ersetzt werden.
Ich betreibe sie bislang mit CR123, überlege aber auch ein Ladegerät mit Akkus zu kaufen

Viel Erfolg bei der Suche, SW4U

@SW4U
Also im Preis ist die echt nicht schlecht. Hab aber gelesen, dass die wohl mit den 18650 Akkus nicht optimal laufen soll aber an sich auch ne gute Alternative und der Lieferumfang ist nicht zu verachten.

Ich hab's schonmal irgenwo geschrieben, ich finde es bemerkenswert, dass für den "taktischen" Bereich immer mal wieder die Olight empfohlen wird, m.E. ist sie durch die Memory-Funktion absolut ungeeignet, ich hätte zumindest keine Lust auf diesen Überraschungseffekt :D.

Meine Favoriten:

Surefire 6PL oder was ähnliches aus der Modellfamilie(+ evtl. irgendeine Cliplampe zum Lesen)-simpel, einfach, robust

Fenix TK-- welches Modell genau kann man anhand der Energieversorgung entscheiden, auch hier sind Bedienungsfehler fast ausgeschlossen.

Auch wenn es für den Anfang reizvoll erscheint tausend verschiedene Modi zu haben, solltest du darauf verzichten, je simpler je besser.

Grüße
Jens

Ich hab's schonmal irgenwo geschrieben, ich finde es bemerkenswert, dass für den "taktischen" Bereich immer mal wieder die Olight empfohlen wird, m.E. ist sie durch die Memory-Funktion absolut ungeeignet, ich hätte zumindest keine Lust auf diesen Überraschungseffekt :D.

Völlig richtig, genau das habe ich auch schon mehrfach bemängelt. Wenn ich vor dem Einschalten nicht weiß, wie die Lampe kommt (high, Blitzer oder ganz kleines low), dann ist das ein sehr großes Manko.
Mag sein, dass im "Normalbetrieb" ohne Streß die meisten noch dran denken, sie vor dem ausschalten wieder auf high zu stellen (was an sich schon nervig ist), aber wenn es turbulenter wird, entwickelt sich das UI zur Falle.

Mein Tipp wäre auch eine Lampe aus der TK-Familie von Fenix. Mehr als zwei Modi nerven im Dienst nur. Zudem liefert Fenix auch gute Holster mit.

Ich zitiere mich mal selbst...:D
Was aber nicht bedeutet,das es nicht noch andere Lampen in dieser Preisklasse (verschiedene Fenix Modelle) gibt die den Zweck nicht ebenso erfüllen.

Einfach mal zum Vergleich ein paar Links:

Fenix TK11

Fenix TK12

Darktort DT 1

Solarforce L2 (2CR123 Version)

ITP C6 Tactical

Alles Lampen,die in Betracht kommen könnten.
Achte besonders auf die Diagramme,dort kannst Du gut erkennen,wie die Lampen mit den einzelnen Zellen zusammenarbeiten,bzw. wie gut die Regulierung arbeitet.

Grüße Jens

@schrenz/grinsefalle/k:ddo:
In einem Punkt geb ich euch absolut recht: Je simpler, desto besser.
Den Überraschungseffekt gibts bei mir nicht; die Lampe ist immer auf "Vollgas" eingestellt. Da weiß ich immer, was mich beim Einschalten erwartet.
Aber...soll ja kein Laber- bzw. Endlosdiskussionsthread werden sondern eine Beratung.
<Besserwissermodus aus:hmpf:>
Ich wollte noch die Surefire E2D LED Defender ins Rennen bringen. Liegt aber deutlich über dem genannten Preisrahmen.

Grüße SW4U

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand die Disziplin aufbringt, die Lampe wirklich immer auf high zurückzustellen.
M.E. ist ein Memory-UI von vornherein ein Ausschlußgrund für eine taktische Verwendung, dass die Olight trotzdem immer wieder empfohlen wird muss wohl an der martialisch bedruckten Packung liegen :D.
Die SF E2DL ist hinsichtlich einer Akkubestückung etwas schwierig, wenn SF dann eher was größeres a la 6PL oder L5, das etwas volumigere Format spielt am Koppel keine Rolle und mithilfe eines Solarforce-Bodies lässt sie sich sogar mit einer 18650 betreiben.

Grüße
Jens

Danke erstmal für die vielen weiteren Anregungen.
Das mit dem Memory Modus klingt einleuchtend und die Surefire 6p ist ja dann schon ein wenig teurer im Vergleich zu den anderen Lampen aber scheinbar liegt das an der Marke oder haben die Lampen noch etwas anderes total außergewöhnliches an sich?
Bis jetzt ist die Darktort mein Favorit.

Ich würde für dienstliche Belange keine Lampe präferieren, die ausschließlich mit 18650 gefahren werden kann.
Ich finde eine Lampe welche die Möglichkeit der Ersatzversorgung mit CR123A bietet zweckmäßiger.

So z. B. die JetBeam III-M, welche auch durch ihr UI hervorragend geeignet ist.

die Surefire 6p ist ja dann schon ein wenig teurer im Vergleich zu den anderen Lampen aber scheinbar liegt das an der Marke oder haben die Lampen noch etwas anderes total außergewöhnliches an sich?

Rein technisch hat die 6P nix besonderes. Du bezahlst den Namen (wie bei jedem Markenhersteller), die gute Qualität und den umfassenden Service (wobei hier in Deutschland dann eher der Händler der Ansprechpartner ist, nicht Surefire selbst).

Ich würde für dienstliche Belange keine Lampe präferieren, die ausschließlich mit 18650 gefahren werden kann.
Ich finde eine Lampe welche die Möglichkeit der Ersatzversorgung mit CR123A bietet zweckmäßiger.

Richtig, bei einer 18650 Lampe sollte eine Notfallversorgung mit 2xCR123 möglich sein. Dann kann nix mehr passieren ..

Hallo,

Ob ich nun eine geladene 18650 oder zwei CR123 als Notfallversorgung mitführe ist nicht so ein großer Unterschied.
Trotzdem ist dieser Punkt natürlich eine Überlegung wert....
Im Übrigen ist die Jet III M natürlich auch eine gute Alternative.

Grüße Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück