Taschenlampe für Zuhause gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noadsplease

Mitglied
Hallo,

immer wieder komme ich in Situationen, in denen ich eine Taschenlampe gebrauchen könnte. Mal muss ich auf dem unbeleuchteten Dachboden herumkriechen, mal sehe ich nichts, wenn ich unter dem Tisch an diversen Computern herumbastele. Ja und deshalb bzw. dafür benötige ich eine Taschenlampe. Zu Weihnachten (letztes Jahr) hatte ich so eine Alu-Lampe von Tchibo bekommen, bei der man zwischen LED und Birne umschalten konnte. Einige Wochen hatte ich sie nicht benötigt und als ich sie dann benötigte, waren die Batterien leer - so ist das natürlich extrem unpraktisch.

Und deshalb wende ich mich in der Hoffnung an euch, dass ihr mir eine gute Taschenlampe empfehlen könnt, die mich nicht nervt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-> Für alle Situationen Zuhause, in denen man Licht benötigt. Also unter dem Tisch Herumkriechen, auf dem Dachboden herumlaufen, in dunkle Ecken leuchten, wenn der Strom ausfällt im Keller zum Sicherungskasten finden usw.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein. Ich mag lediglich gut verarbeitete und damit langlebige Produkte, aber besondere Eigenschaften sind nicht nötig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ich hatte an maximal 40,- Euro gedacht.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Jeder Beschaffungsweg ist mir recht, wenn das Produkt dann entsprechend etwas taugt. Nur bezüglich der Garantie wäre vielleicht ein deutscher Händler zu bevorzugen, außer die Abwicklung geht über einen deutschen Support.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher für den Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, ein bestimmtes Leuchtmittel habe ich bisher noch nicht ins Auge gefasst.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Ich würde gerne AA-Akkus verwenden, genauer gesagt Eneloops. Von denen habe ich ein paar und daher würde sich das anbieten.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Bezüglich der Helligkeit stelle ich keine besonderen Ansprüche, wohl aber hinsichtlich der Laufzeit. Gerade weil ich keine Lampe benötige, mit der ich fliegende Flugzeuge anstrahlen kann, sollte die Laufzeit mit den AA-Akkus möglichst gut sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Nein, an und aus reicht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Aber nicht doch. Die Taschenlampe soll einfach nur funktionieren.

So, dann hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vorab schon mal vielen Dank für all eure Gedanken und Vorschläge.

Schöne Grüße,

Noads

Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich wollte doch explizit eine Taschenlampe haben, die mit AA-Akkus funktioniert. Hast Du da ein konkretes Modell im Auge?

der preis ist wirklich inkl. versand nach deutschland?

ohne mindestbestellmenge?
4,40 dollar wären ja keine 3 euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal meine Eindrücke aus meinen letzten Anschaffungen:

Die von Big-Bear genannte Powerlight funktioniert und ist von der Verarbeitungsqualität gar nicht mal soo schlecht, jedoch war das Licht meines Exemplares sehr blaustichig und nicht wirklich hell. Im Dunkeln sieht man zwar mehr als ganz ohne Licht, aber meinen Ansprüchen an eine Taschenlampe hat sie nicht genügt. Ich würde diese Lampe aufgrund der relativ geringen Helligkeit auch nicht verschenken.

Für meine Mutter habe ich vor kurzem eine Fenix Civictor V1 gekauft. Die Qualität von Fenix ist mMn ziemlich gut, und die Civictor ist einfach zu bedienen (ein Modus, an/aus durch Drehen des Lampenkopfes) und ziemlich hell, aber noch nicht so daß man sich blendet, wenn man auf kurze Distanz was anleuchtet. Der Preis liegt auch in Deinem Rahmen. Kritikpunkt ist (beim von mir gekauften Exemplar) das etwas grünstichige Licht, was aber wohl nur auffällt wenn man andere (bzw. bessere) Lampen zum Vergleich hat.
Wenn Du eine einfache, aber vernünftige Lampe von einem deutschen Händler suchst, wäre das wohl meine Empfehlung.

Die anderen AA-Lampen von Fenix sind sicher auch empfehlenswert - einfach mal über die Suchfunktion einen Blick in die entsprechenden Threads werfen.

Holger

Hallo Noads,

Für eine Allround Lampe geht meine Empfehlung ganz klar zu einer Fenix L2T V2.0.

Diese Lampe ist bald nicht mehr erhältlich, weil die Mehrheit der internationalen Käufer Lampen mit vielen Modi bevorzugt; zumindest glaubt der Hersteller das....

Die Lampe kostet zwar etwas mehr als Deine Vorgabe, hat aber alle Merkmale die sonst zählen, nämlich lange Laufzeit, zwei Helligkeitsstufen ohne komplizierte Handhabung und die Eignung für jedermann.

Der Betrieb mit Eneloop Akkus ist problemlos möglich, von billigen Akkus mit ungleichem Entladevehalten rate ich allerdings ab, aber das war auch nicht das Thema...

Heinz

ich stimme hiltihome voll und ganz zu, möchte meine l2t v2.0 nicht mehr missen.

mfg ... bernd

Hi,

die L2T habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings finde ich zweieinhalb Stunden Laufzeit mit Akkus nicht sonderlich lang. Oder habe ich einfach irrige Vorstellungen?

Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum, habe mich aber die letzten Monate recht intensiv mit Lampen befaßt, brauche sie beruflich und habe eine kleine Sucht :( entwickelt und dementsprechend Geld ausgegeben.

Die empfohlene L2T v2 gehört auch zu meiner Sammlung. Und ich denke, sie entspricht in fast jeder Hinsicht Deinen Anforderungen.

Die Laufzeit der L2T v2 auf High finde ich eigentlich völlig ausreichend und schneidet mit vergleichbaren Lampen gut ab, und dann hätte man ja noch Low mit zig Stunden auf 15 Lumen. Hört sich wenig an, ist aber für viele Bereiche ausreichend und manchmal sogar zu hell (im Bett noch ein Buch lesen etc.). Leider gibt es in diesem Bereich den Trend zu immer helleren Lampen, deren LED mit dem Maximum an Strom angesteuert werden. Mit den Nachteilen der Wärmeproduktion/ableitung und Stromverbrauch (Laufzeit). Die L2T v2 ist m.E. auf High "dauerlichtfest" im Gegensatz zu z. B. der L2D CE Q5. Bei letzterer hat man allerdings die Möglichkeit andere Modi zu nutzen, was die Sache aber wieder kompliziert.

Alles in allem ist die Fenix wirklich empfehlenswert und ein sehr guter Kompromiß! Ich suche zwar auch noch die eierlegende Wollmilchsau, habe sie aber noch nciht gefunden.

Gruß Olaf

Super, danke für Deine Erfahrung mit der L2T. Aber wie wäre es dann alternativ mit der L1T? Die müsste doch ähnliche Features aufweisen und hat laut Flashlight Reviews sogar eine minimal längere Laufzeit. Dazu liegt sie mit 30 Euro genau in meinem Preisbereich.

Moin,

die L1T V2.0 und die L2T V2.0 haben den gleichen Lampenkopf und damit die gleiche Technik. Der Unterschied liegt in der kürzeren Batterie-Laufzeit und der (in beiden Stufen) etwas geringeren Helligkeit (L1T).

Kann es sein, dass Du bei der Suche ev. an die ältere L1T ( also quasi V1.0) geraten bist? Auch kommt mir 30Euro etwas zu günstig vor, daher die Frage. Die L1T V2.0 sollte ca. 45-50 Euro kosten.

(Ich kann leider nur die "alte" L2T und die neue L1T V2.0 vergleichen, da ist die "neue" natürlich heller bei kürzerer Laufzeit, aber das hilft Dir nicht weiter.)

Ich gehe abends gerne spazieren und da reicht mir die 1. Stufe der L1T V2.0 (und selbst die der "alten" L2T) völlig aus, um den Rand einer Landstrasse gut auszuleuchten. Braucht man kurzzeitig mehr Licht, hat man ja immer noch die 2. Stufe.

Mit anderen Worten: Du wirst die höchste Stufe im Haus nur selten, wenn überhaupt brauchen. Brauchst Dir also um die Batterielebendsdauer keine Sorgen zu machen.

Wenn Du dann doch weniger ausgeben möchtest, kann ich Dir die, von Tegit erwähnte, Civictor empfehlen. Hat zwar nur eine Stufe, ist aber günstig und gut (ich habe meine ca. 1 Jahr lang täglich bei der Arbeit benutzt, jetzt hat sie meine Nichte).

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch für den einfachen Gebrauch die Fenix L1T V1.0 empfehlen.
Die hat 2 Stufen mit 10 und 37 Lumen. Gibt es im Abverkauf für 30Euronen + 5 für den Versand. Für den Nahbreich total ausreichend.
( Ich hab gestern am PC gebastelt und meine Freundin kurz gerufen, ob sie nicht mal kurz mit ner Lampe leuchten könnte, da ich schon unter dem Schreibtisch hing. Welche Lampe hat sie wohl genommen? Meine Quad-Icarus...:irre:, als ich wieder was sehen konnte, meinte sie nur "Die nimmst du doch so gerne!" Ja, aber nur um den Wald auszuleuchten oder Nachts die Sonne aufgehen zu lassen!

Für den Nahbereich sind 10-30 Lumen super. Am liebsten zum basteln gefällt mir die Fenix LOD CE ( bei mir Q4), da sie ziemlich viel Streulicht und keinen so ausgeprägten Spot hat, in der Low-Stufe. Sie ist verdammt klein, etwas dünner als eine AA-Batterie und ca. 1 1/2 mal so lang und in HIGH verdammt hell für so einen Winzling.

L1T: Deine AA-Eneloops kannst du mit ihr benutzen, nicht so teuer wie die anderen "aktuellen" Fenix-Modelle, allerdings auch nicht so brutal hell, aber mehr Licht brauchst du im Haus praktisch nicht ( theoretisch kann man nie genug haben:irre::irre:)

LOD CE: Klein, leicht und immer dabei. Passt in jede Tasche und hält realtiv lange. NACHTEIL: braucht AAA-Batterien, gibt zwar auch Eneloops dafür, aber dass hieße noch mehr Batterien, was du vieleicht nicht willst. ( Ich hab Lampen in allen Möglichen Variationen: AA, AAA, CR2, CR123, 16760, 18650, C, D, ... langsam hab ich da auch genug mit dem Formfaktor- Chaos)

L2T V2.0: Bedienung ist Kinderleicht, etwas Licht oder brutal Hell. Preis liegt etwas über deinem Budget aber das ist die Lampe meiner Meinung nach auch Wert. AA-Batterien können benutzt werden und in der Low-Stufe hält sie 32 Stunden am Stück. Die Höchste Stufe ist wirklich SEHR Hell, deine alte Tschibo- Lampe sieht dagegen aus wie ein Streicholz.
Einen Nachteil sehe ich persönlich in der L2T V2.0: Mir fehlt eine MEDIUM-Stufe, so um die 50 Lumen, denn 120 Lumen sind gerade im Nahbereich viel zu hell. Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung.

Alle Drei Lampen sind gut verarbeitet, reguliert, verlieren also während der Brenndauer nicht an Leuchtkraft ( LOD: Semi-reguliert) und können bei Händlern hier in D-Land erworben werden. Hier im Forum schwirren auch nette Händler herum, mit denen viele ( ich auch) hier gute Erfahrungen gemacht haben.

MfG Thorsten

Okay, dann spitzt sich alles Richtung L1T v1 zu. ;)

Noch eine letzte Frage, bevor ich zuschlage. Maglite hat ja die Mag-LED im Angebot, die quasi mit den alten Mag-Lite identisch, jedoch mit LED ausgestattet sind. Wie positionieren die sich denn im Vergleich zu den Fenix? Seltsamerweise wird dieser Hersteller recht selten erwähnt, obwohl er doch ziemlich "berühmt" ist!?

Moin,

Maglite hat den LED-Zug sehr lange verschlafen und es gibt eigentlich keinen Grund, bei der Auswahl guter LED Funzeln ausgerechnet eine Mag zu kaufen, zumal die Fenix deutlich kompakter sind.

Mein Tipp an Dich wäre noch die gute alte L1P.
Einfach und gut :)

Willi

Mag ja provakativ sein, bei all den Lampen eine einfache Lampe von Tschibo in die Runde zu werfen.
Davon liegen bei mir eine zu Hause und ein im Auto. Mit einer Kurbel aufladbar, spritzwassergeschützt, umschaltbar eine oder drei LED. Bei Amazon gesehen für 11 Euro.

gruß
sheriff

Das ist echt provokativ, denn meine schlechte Erfahrung mit einer Tchibo-Funzel war ja der Grund, warum ich endlich nach etwas ordentlichem Suche. ;)

Aber einfach ist das Thema ja echt nicht. Dafür, dass ich das erste Mal in das Thema einsteige, bin ich ziemlich über die Professionalität mancher User erstaunt. Sowohl in den USA, wo das Outdoor-Thema ja sehr prägnant ist, als auch hier in Deutschland bzw. diesem Forum, werden die Produkte verschiedener Hersteller ja geradezu zerlegt.

Und dann noch das "Befeuerungsthema". Nun bin ich auf die Fenix P3D gestoßen, die zwar mit diesen CR123 funktioniert, dafür aber bis über 60 Stunden lang im niedrigsten Modus leuchtet.

Sachen gibt's!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück