Liebe Freunde der Be/erleuchtung,
vorweg riesen ein Lob! Das ist ein wirklich tolles Forum mit vielen fachkundigen Foristen und einer ganzen Menge wertvoller Tips!
Aber: Das hat es für mich nicht einfacher gemacht. Stand am Anfang meiner Entscheidungssuche noch die Frage, welche Led Lenser ich nehmen soll, war ich plötzlich gezwungen, mich mit unterschiedlichen Energieversorgungs- und Bedientkonzepten zu beschäftigen.
Das habe ich nun hinter mir.
Euren Rat möchte ich trotzdem gern in Ansrpuch nehmen, wenn ich darf:
Ich suche eine Taschenlamge mit 2 x AA zum Segeln und EDC.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC und Segeln
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body-oder Kopfdurchmesser haben?.
Sie sollte nicht größer als 160mm und nicht breiter 28mm sein.
* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder
nur als Notfalllampe genutzt werden?
Dss ist ganz unterschiedlich, aber überwiegen wöchtentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte Wasserdicht nach IPX8 sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst kleiner EUR 80.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall
ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Mittelding wäre gut. Ich möchte aus dem Auto, in einer Nebenstraße, nach einer Hausnummer suchen können. Beim Segeln braucht man eher eigentlich beides.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 x AA-Akkus und für den Notfall 2 x AA-Alkalibatterien, weil diese Format praktisch immer kurzfristig zur Verfügung steht.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Ich wünsche mir eher gleichbleibende Leistung.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Um 200 Lumen bei maximaler Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mindestens 3 unterschiedlichen Stufen wären wohl gut. Programmierbar wäre fein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wegen Segelei: Möglichst ja.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten wäre mir ein Drehschalter. Im Notfall möchte ich mir keine Bedienungsanleitung ins Gedächtnis rufen müssen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch[/B]
Ein Tailcapswitch erscheint mir am sinnvollsten.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Hauptsache Clip.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?[/B]
Ich bin Vater. Ich kann alles. ;-)
Folgende Lampen sind bereits in der engeren Wahl:
EagleTac P100A2 S2, weil sie scheinbar das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Sie kommt in Frage, wenn die gewünschten Funktionen von mir überschätzt werden.
Fenix LD22 S2, weil der zusätzliche Schalter ein ein Kompromiss zum Drehschalter könnte sein.
Sunwayman M20A mit XM-L U2
Die gefällt mir eigentlich am besten, gibt es aber praktisch nur in diesem Shop:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8159
Ist das eine Modifikation und falls ja, macht sie Sinn?
Wie sieht es bei diesem Hersteller mit Ersatzteilen aus?
Vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
"Auch der allergewöhnlichste Gegenstand, in Licht und Gegenlicht, ist wert der Betrachtung."
(Wilhelm Busch)
vorweg riesen ein Lob! Das ist ein wirklich tolles Forum mit vielen fachkundigen Foristen und einer ganzen Menge wertvoller Tips!
Aber: Das hat es für mich nicht einfacher gemacht. Stand am Anfang meiner Entscheidungssuche noch die Frage, welche Led Lenser ich nehmen soll, war ich plötzlich gezwungen, mich mit unterschiedlichen Energieversorgungs- und Bedientkonzepten zu beschäftigen.
Das habe ich nun hinter mir.
Euren Rat möchte ich trotzdem gern in Ansrpuch nehmen, wenn ich darf:
Ich suche eine Taschenlamge mit 2 x AA zum Segeln und EDC.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC und Segeln
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body-oder Kopfdurchmesser haben?.
Sie sollte nicht größer als 160mm und nicht breiter 28mm sein.
* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder
nur als Notfalllampe genutzt werden?
Dss ist ganz unterschiedlich, aber überwiegen wöchtentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte Wasserdicht nach IPX8 sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst kleiner EUR 80.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall
ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Mittelding wäre gut. Ich möchte aus dem Auto, in einer Nebenstraße, nach einer Hausnummer suchen können. Beim Segeln braucht man eher eigentlich beides.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 x AA-Akkus und für den Notfall 2 x AA-Alkalibatterien, weil diese Format praktisch immer kurzfristig zur Verfügung steht.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Ich wünsche mir eher gleichbleibende Leistung.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Um 200 Lumen bei maximaler Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mindestens 3 unterschiedlichen Stufen wären wohl gut. Programmierbar wäre fein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wegen Segelei: Möglichst ja.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten wäre mir ein Drehschalter. Im Notfall möchte ich mir keine Bedienungsanleitung ins Gedächtnis rufen müssen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch[/B]
Ein Tailcapswitch erscheint mir am sinnvollsten.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Hauptsache Clip.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?[/B]
Ich bin Vater. Ich kann alles. ;-)
Folgende Lampen sind bereits in der engeren Wahl:
EagleTac P100A2 S2, weil sie scheinbar das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Sie kommt in Frage, wenn die gewünschten Funktionen von mir überschätzt werden.
Fenix LD22 S2, weil der zusätzliche Schalter ein ein Kompromiss zum Drehschalter könnte sein.
Sunwayman M20A mit XM-L U2
Die gefällt mir eigentlich am besten, gibt es aber praktisch nur in diesem Shop:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8159
Ist das eine Modifikation und falls ja, macht sie Sinn?
Wie sieht es bei diesem Hersteller mit Ersatzteilen aus?
Vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
"Auch der allergewöhnlichste Gegenstand, in Licht und Gegenlicht, ist wert der Betrachtung."
(Wilhelm Busch)