Taschenlampe mit guter seitlicher Ausleuchtung.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knothole

Mitglied
Muß mich doch mal an die Lampenspezialisten wenden.

Suche eine Taschenlampe mit breiter seitlicher Ausleuchtung.

Die Reichweite ist nicht so wichtig,wenige Meter genügen.

Möglichst preiswert,die Lampe wird nur ein oder zweimal im Jahr gebraucht.

Bei mir im Besitz sind:

Fenix L2D

Fenix L20

Fenix L1T

2 no name LED's

1 Kurbellampe :D

Suchscheinwerfer,vom Jägerbedarfshandel

Maglite 6 D-Cell,Riesenmonstrum

Die beiden letzgenannten sind viel zu groß und unhandlich.
Nichts für die Jacken- oder Gürteltasche

Überall wollen die Kunden Lampen haben,die klein sind aber weit,weit leuchten.

Was bleibt mir denn für eine Empfehlung?

Gruß William

AW: Taschenlampe mit guter seitlicher Ausleichtung.....

Eine Lampe mit sehr breitem Abstrahlwinkel sind die Zebralight. Ich hab eine H501, die mit einem AA Akku/Batterie betrieben wird. Gibt aber auch eine für CR123, die H30.

Eine etwas genauere Beschreibung von dem Einsatzzweck, den Preisvorstellungen und ein ausgefüllter Fragebogen wäre recht hilfreich. Aber zumindest die ersten beiden Punkte müssten wir wissen, sonst wird das hier nicht sehr zielgerichtet.

AW: Taschenlampe mit guter seitlicher Ausleichtung.....

Hi,

ev. lässt sich bei den billig LED Lampen der Reflektor entfernen und die LED nahe an die Scheibe bringen?
Wenn die Lampen öffnen gehen sollte das keine grosse Sache sein.

Alex

Danke an die Lampenspezialisten zunächst mal.

Einen Umbau einer Lampe fällt flach.

Den H501 Beamshot habe ich mir gestern schon betrachtet,kommt in die engere Wahl.

Der Verwendungszweck wäre,auf dem Zeltplatz nicht im Dunkeln über Zeltschnüre zu stolpern.

Deswegen seitliches Licht.Nach vorn leuchten alle genug.

Von den Preisen habe ich keine Ahnung.

Soll halt wenig kosten,da die Lampe wie schon geschrieben,nur ein-zweimal im ganzen Jahr gebraucht wird.

Gruß William

Die Zebralight H501 würde ich dir auch empfehlen. Richtig billig ist vielleicht was anderes, aber preiswert ist sie in jedem Fall.
Ich würde mir die warm-weiße Version holen, aber das ist Geschmackssache.
Auch mal länger am Abend auf dem Zeltplatz lesen (je nach Alter auf low oder mid ;)), im Dunkeln ein Zelt aufbauen, irgendwelche fummeligen Arbeiten bei denen man beide Hände braucht... Und wenn du sie mal hast wirst du feststellen, dass es auch außerhalb des Urlaubs einige Gelegenheiten gibt, bei denen du froh um diese Lampe bist.

Grüße
Rainer

Hmm. Meine Zebralight (die "normale"Led) hat sich beim Zeltaufbau im dunkeln sehr bewehrt. Aber zum aufs Kloh gehn hab ich immer die LD20 genommen, damit bin ich bisher noch nie über Zeltschnüre gefallen. Eventuell einfach einen Diffusor drauf, dann hast du auch "seitliche" Ausleuchtung. Wäre sicher das billigste, da du die Lampe ja schon hast.

Wie aber schon gesagt wurde, ist so eine Stirmlampe, die man auch an die Kleidung clippen kann, sehr praktisch, da man dann das Licht immer da hat wo man es braucht,und hat die Hände frei.

Hi,

Eventuell einfach einen Diffusor drauf, dann hast du auch "seitliche" Ausleuchtung. Wäre sicher das billigste, da du die Lampe ja schon hast.

das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
An meiner H501 gibts in meinen Augen durchaus auch Kritikpunkte.
Wenn man sie z.B. einfach mal so in die Hosentasche steckt, dann wird der Schalter viel zu leicht versehentlich aktiviert.

Ein Diffusor an einer handlichen, lichstarken Lampe mit ca. 3 Leuchtstufen wäre fürs Zelten imho ziemlich OK.

Investigator

Danke Leute,verfahre zunächst mal so:

Die H 501 bleibt im Hinterkopf,bei Bedarf ist sie ja schnell gekauft.

An einen Diffuser habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.

Holger von Rivers & Rocks schenkte mir beim Kamft einen,kann dann mal richtig verwendet werden

Gruß William

Hallo,

Cugar
ev. lässt sich bei den billig LED Lampen der Reflektor entfernen und die LED nahe an die Scheibe bringen?
Wenn die Lampen öffnen gehen sollte das keine grosse Sache sein.

Eine Billiglampe habe ich mir so umgebaut. Die LED vorne mit Heißkleber fixiert und dann mit Heißkleber ausgegossen.

Bei schwachen LED´s kein Problem und funktioniert.
Die Lampe ist mit der H501 nicht zu vergleichen aber als kleine Hilfsleuchte mit 1 Stufe schon zu gebrauchen.

Bei einer Lampe die 3-4 Euro kostet kann man schon mal experimentieren.:hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück