Taschenlampe mit starken Thrower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkara

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin noch relativ neu in diesen Bereich und hoffe das ich den ein oder anderen Ratschlag bekommen kann.
Ich hab mich bereits etwas im Internet schlau gemacht und natürlich bei euch. Jedoch fand ich bisher kein Beitrag mit den Kriterien.
Undzwar suche ich eine Taschenlampe die ca. folgende Kriterien erfüllt.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Sterne zeigen :staun: (stimmt aber). Höchstens noch wandern.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Ungefähr 50-100 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Privat,Laden bzw. Inland wäre am besten.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Starke Ferne, konzentrierter Strahl. Wechsler von Throw auf Flood wär aber nicht verkehrt.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Bin für alles offen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Laufzeit nicht so wichtig. Nur Helligkeit und Reichweite!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Ein 2 Stufiges wäre nicht Verkehrt (30/100% Helligkeit z.B),aber kein muss.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Unwichtig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Unwichtig

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Bastlerisches Talent vorhanden :glgl:

Wie Ihr sehen könnt suche ich ein Starken Thrower. Ich fand bisher die Tiablo A9 + Zoomoptik,die Romisen RC-T6 bzw. Aurora SSC am Interessantesten was die Werte, Berichte etc sagten. Jedoch wollt ich gern mal hören was so die Profis hier sagen :)
Vielleicht weiß ja jemand etwas nettes, hat eins dieser Modelle sogar oder hat sonst noch ein Tipp auf Lager.
Bin für alles Offen :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Frage nach Throwern ist nicht so ganz neu hier im Forum :haemisch:

Daher in aller Kürze die derzeit besten Thrower mit Q5/R2 LED

- Tiablo A9 evtl. mit ashärischer Linse,dann für Spezialanwendungen
- Jetbeam Raptor RRT1
- Dereelight DBS V3

Diese Lampen bewegen sich in etwa in Deinem Preisbereich,je nachdem wo Du sie beziehst.

übrigens zum Sterne zeigen ist imho möglicherweise ein Laser besser geeignet.

Grüße Jens

Hallo zusammen,
Ja an ein Grünen Laser dachte ich auch schon, ist in unseren Verein aber Verboten, bzw. absolut nicht gern gesehen. Wobei ich persönlich auch Laser als wesendlich Effektiver sehen würde, naja, man passt sich an :jammer:
Das hier nach Thrower gesucht wurde, sah ich auch schon bereits, meist jedoch "nur" bis 50-100 Meter oder so. Ich dacht halt das es vielleicht für wirklich Langstrecken noch andere gibt die ich nicht gesehen habe/übersehen habe.

Mal meine Kommentare zu euren Taschenlampenangaben:
Dereelight DBS V3 = Nach etwas rumblättern, neee, zu Floodlastig und selbst wenn ich sie Umbaue, das wär mir dann wieder etwas zu teuer.

Ultrafire UF-007 = Hm, die scheint echt nach mein Geschmack zu sein, schöner Konzentrierter Strahl und sehr günstig. Die nehm ich mal in die engere Liste.

Jetbeam Raptor RRT1 = auch die gefällt mir. Nur etwas schwer zu kriegen anscheind.

Erstmal vielen dank für die bisherigen Kommentare, bin weiterhin für alles offen :)

Hallo,

Die Dereelight ist Floodlastig? :staun:

Na dann schau mal hier nach,etwas weiter unten kommen Fotos........
Anbei noch ein Link zu Dereelight,ganz unten in der Liste ist eine Aspärical Lens für 38 Dollar als Zubehör aufgeführt.

Eine habe ich in meiner Aufzählung übrigens noch vergessen,die Raidfire Spear,ebenfalls ein waschechter Trower

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hiho Zwick2
Naja ich hatte halt Bilder undn Bericht gesehen hier im Forum.. und da war sie um einiges stärker Floodlastig als manch andere. Jetzt wo ich aber natürlich diese Bilder sehe, sieht das schon anders aus. Ich glaub das beste wäre wenn man die einfach mal in echt sieht :D
Achja und danke für den Tip mit der Raidfire, ich werd sie mir mal anschauen :)

Hallo,

Ja die Bilder hier im Forum zeigen aber auch die MC-E Version,diese ist extrem hell,aber auch auf Flood ausgelegt.

Die Versionen mit Q5 bzw. R2 Pill haben dagegen insgesamt weniger Licht,dafür aber wieder extrem Throw.

Grüße Jens

Hallo,

Achja und danke für den Tip mit der Raidfire, ich werd sie mir mal anschauen

die Raidfire Spear war nach meiner 12 Jahre alten Maglite D4 die erste "richtige" Taschenlampe.

Zwischenzeitlich kamen ein paar dazu. Die Raidfire Spear kann ich in ihrer Klasse heute mit einer Olight M20 und einer EagleTac T20C2 vergleichen.
Da hat die T20C2 imho ein wenig die Nase vorn- zumindest was den throw und die "Serienausstattung" betrifft (Holster, Diffusor).

Außerdem verträgt die Spear nur 18650er-Akkus und keine CR123-Batterien (als Backup).

Ich würde vermutlich zur Dereelight greifen (steht auf meinem Wunschzettel). "Baukastenprinzip" und Zubehör erhältlich.

Investigator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück