Taschenlampe (nicht nur) für Veranstaltungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puncher

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab bis jetzt noch gar keine Lampe; wird jetzt mal wirklich Zeit. Also ich turn immer wieder als "Roadie" oder VA-Techniker auf verschiedenen Veranstaltungen rum. Im Dunkeln geht dann ohne Licht doch nichts. Vor allem dafür suche ich eine Lampe. Aber auch für so etwas wie nachts im Wald/dunkle Straße/... rumlaufen und was vernünftig sehen können wäre gut.

Ich hab mal vom Kollegen ein L2D ausgeliehen; fand ich insgesamt ganz ok, außer dass mir die vielen Klickie-Einstellstufen so gar nicht passten bzw. dann noch das nervige SOS-Dauerblink-Zeug. Im Prinzip bräuchte ich nur "normal" für den Nahbereich für alles wo man so Licht braucht, und "hell" wenn ich mal richtig Licht geben muss (wenn z.B. der Sänger seinen IEM-Empfänger in der Menge verliert; oder halt nachts im Walde).

So, jetzt noch der Fragebogen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Vor allem auf Veranstaltungen, aber auch als Nachts-Hell-Leuchte zu gebrauchen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe muss schon ein paar Schläge ab können. Wasserdicht wäre auch nicht schlecht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich hatte mir so bis 100€ gedacht.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Geht beides.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am Besten beides möglich :)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
AA-Akkus mit gutem Lader habe ich bereits; eine Anschaffung eines LiIon-Laders und -Akkus wäre aber auch möglich.
Von der Größe sollte es nicht zu sehr am Gürtel stören, aber schon groß genug, dass man was in der Hand hat (anderer Kollege hat L0D; mir zu mikrig).

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So 1-2 Stunden sollte die laufen können. Wird zumindest auf VA meist immer wieder mal nur kurz angeschaltet.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, mindestens 2 Stufen. Solange die von der Helligkeit halbwegs ok sind, muss ich die nicht unbedingt selber programmieren können.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn es geht, bitte nicht. In der Hektik habe ich schnell mal zu oft auf irgendeinen Klickie gedrückt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Optimales UI fände ich: Klickie an/aus; drehen am Kopf: hell/dunkel.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Am liebsten Schalter am Ende/Fuss der Lampe.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kollege ist E-Techniker :) Ansonsten muss aber nicht sein.

Prinzipiell fand ich die L2D aber nicht so schlecht, bis auf das Dauer-Strobo. Alternativ (vom Datenblatt her) dachte ich z.B. an die TK11 (hat ja einfach 2 Stufen, wobei evtl. das Low zu hell ist? Müsste dann auch noch Lader und Akkus holen) oder die JetBeams aus der Jet-III Reihe.

Hallo Puncher,

erst mal willkommen.

Ich habe eigentlich eher weniger Ahnung von den Taschenlampen muss jetzt aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Warum nicht die Fenix L2T V2.0?
Hat einen Schalter (an aus) und für das volle Licht drehst du noch am Kopf.
Wasserfest 2 m und relativ stabil. Stört nicht am Gürtelholster und gibt es schon für 50€.
Wird mit AA betrieben und hält auch lange genug.

Also ich finde keinen Widerspruch zu deinen Wünschen, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge.

(Ich habe die Lampe seit ein paar Monaten und bin voll zufrieden)

Der Ole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Puncher,

wenn dir die L2D "fast" gefallen hat, wäre evtl. die Fenix L2T was für dich. Hat zwei Leuchtstufen und kein "Geblinke".

Hallo,

der Beschreibung nach kommen die Fenix L2T 2.0 als Schwesterlampe der Fenix L2D ohne Strobe und die angesprochene Fenix TK11 in Betracht.

Beide Taschenlampen werden über den Schalter an ihrem Ende ein- und ausgeschaltet, die Verstellung der Leuchtstufen erfolgt über Drehen des Kopfes.

Pro für die L2T 2.0: Sehr dünn und leicht

Vorteil der TK11 (bei täglicher Nutzung ist der Akku-Betrieb zu empfehlen): Sie ist noch heller & der große smooth-Reflektor bündelt das Licht sehr gut. Je nach Anwendung in der Veranstaltungstechnik kann dies sehr hilfreich sein, um z.B. bis zu den Riggs zu leuchten.

Sie ist jedoch etwas größer (vor allem vom Durchmesser) und auch etwas schwerer.

Viele Grüße

Bernd Auler

Ole hat sich verschrieben: Die L2T läuft mit 2 x AA - nicht AAA
An die Lampe dachte ich auch spontan bei deinen Anforderungen. Die Laufzeit wird deutlich höher sein als die von die geforderten 2 h, weil die low-Stufe für vieles ausreicht. Gbts z.B. bei Flashlightshop für nen Fuffi. Mit Eneloop / NiMh-Akkus kostengünstig zu betreiben.

Grüße
Rainer

Hallo:),

schau dir mal die EagleTac P10A an.

Zwei Modi durch einfaches Drehen des Kopfes, mit AA-Batterien zu betreiben und die 130 Lumen sind trotzdem ordentlich hell. Es müssen nicht immer 200 und mehr Lumen sein.;)

Der Clip kann ebenfalls abgenommen werden wenn er dich stört.:)

(Oder falls dir die Bestellung aus dem Ausland lieber ist:cool:: Auch hier erhältlich.)

Viele Grüße

Oder die EagleTac P10A2. Die habe ich mir gerade gegönnt :) Sie ist etwas heller als die Fenix L2D / LD20 bei etwas mehr Throw. Zwei Leuchtstufen, durch Drehen des Kopfes einstellbar, Moment- und Dauerlicht. Deine AA-Akkus kannst Du verwenden.

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten. EagleTac kannte ich noch nicht; sieht recht interessant aus. Momentan schwanke ich zwischen der EagleTac P10A2 auf der einen Seite und der Fenix TK11 oder EagleTac T10L auf der anderen Seite.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mit LiIon-Akkus einsteigen will. Sind die "stressiger" als AA-Akkus? Also im Sinne von man muss noch mehr auf gutes Ladegerät achten u.ä.

Vorteil der TK11 (bei täglicher Nutzung ist der Akku-Betrieb zu empfehlen)

Was ist damit genau gemeint? Ich würde die AA-Lampe mit NiMH-Akkus per Ansmann PowerLine 4 Lader geladen bestücken. Meinst du, eine 18650-Lampe ist besser als eine AA-Akku-Lampe?

EDIT: Kurze Frage hinterher: Was ich mich natürlich auch frage, ist ob die ~60 Lumen (offiziell) im Low-Modus der verschiedenen Lampen nicht doch etwas zu heftig sind. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kurze Frage hinterher: Was ich mich natürlich auch frage, ist ob die ~60 Lumen (offiziell) im Low-Modus der verschiedenen Lampen nicht doch etwas zu heftig sind. Was meint ihr dazu?

Meiner Meinung nach, Ja.
Es ist noch gar nicht sooooo lange her da waren die 60 Lumen einer HDS noch Spitze.

Wenn du bei AA´s bleiben möchtest gäbe es noch die Jet-1 Pro I.B.S, diese sollte dank I.B.S ja programmierbar sein.
http://www.neolumen.eu/products/jet/JETIPRO.htm

Habe die aber nicht selbst, deshalb nur als Denkanstoss.

Wo sind die Jetbeam Experten ? Suche liefert nur Treffer für die Variante ohne I.B.S.

Alex

60 Lumen in Low sind heftig viel - mir zuviel
wenn ich mit meiner Fenix T1 unterwegs bin, habe ich immer noch etwas "zivileres" dabei - um andere und mich selber nicht unnötig zu blenden

Hi, bedenke aber das Du bei der Jet I relativ kuze laufzeiten hast,
mit normalen AA´s erreichst Du auch nur 130 Lumen lt. Hersteller

eine JET III Pro IBS mit einer LIR 18650 hat lt Hersteller in etwa die 3- fache Laufzeit als die Jet I, das solltest Du bedenken
Also die programierbaren Stufen möchte ich nicht mehr missen

zum Thema LIR und Ladegerät gibts sehr informative Threads hier
mit 2 Akkus samt Lader bist Du ca. 20 Eusen los - wenn Du bei DX bestellst

Brucky

Hallo,
Für Deine Ansprüche würden aus der Jetbeamreihe die Jet1 Pro EX V2 sowie die Jet III Pro ST und die Jet III M in Frage kommen.
Als ebenfalls gute AA Alternative käme auch die Nitecore D20 in Frage.
Diese Lampe hat kein I.B.S. ist aber stufenlos dimmbar und der Beam ist günstig für viele Anwendungen.
Zu allen Lampen findest Du genügend Infos im Forum.

Grüße Jens

So, ich hab nochmal die L2D vom Kollegen kurz in der Hand gehabt, um mal ein Gefühl für 60 Lumen zu bekommen. Die hat zwar (in seiner Version) so 40 oder 80 Lumen als Zwischenstufen; es ist auf jeden Fall schon ziemlich hell.

Nach allem was ich mir bis jetzt so durchgelesen habe, tendiere ich jetzt zur Jet III-M. So habe ich das gewünschte UI (Klick an/aus, Helligkeit anders, nämlich über Drehschalter vorne). Den Low-Modus kann ich dann je nach Situation einstellen. Zusammen mit Akkus und Ladegerät bin ich dann ein wenig über meinem Wunschpreis, aber das lässt sich wohl verschmerzen.

Gibt es noch weitere Kommentare, sonst würde ich die Jet III-M bestellen. Soweit ich mich eingelesen habe, wäre dafür folgendes Ladegerät empfehlenswert: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105 sowie als Akkus diese: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

. Soweit ich mich eingelesen habe, wäre dafür folgendes Ladegerät empfehlenswert: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105 sowie als Akkus diese: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

Das würde mich auch interssiern....
Ich habe mir die dazugehörigen Threats auch angesehn konnte aber keine Empfehlung herauslesen.
Insgesamt wurde ich sowieso etwas verunsichert...vielleicht auch weil ich bei youtube ein paar akkus explodieren sah (lipo)*G*...

welche gefahren gehen von protected lion akkus beim laden aus (schmoren die nur durch oder passiert schlimmeres) und kann mit 18650 akkus in der lampe ähnliches passieren wie mit 2 cr123

Grüße
Manuel

Hallo,
protected Akkus egal welcher Größe haben eine Schutzschaltung,welche verhindern soll,das die Akkus überladen werden,zuviel Strom abgeben und tief entladen werden.
Das verlinkte Ladegerät ist das derzeit empfehlenswerteste im Preiswert Segment.

18650'er Akkus finden in millionen von Laptops Verwendung,das Risiko sollte also überschaubar sein.
Die bekannten Fälle von explodierenden Batterien betrafen CR 123 Batterien.

Daher ist von seinen Eigenschaften der 18650'er Akku die empfehlenswerteste Energiequelle für leistungsfähige Taschenlampen.

Ansonsten finden sich genügend weiterführende Infos im Forum (SuFu)

Grüße Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück