Taschenlampe - Polizei, spezielle Anforderungen (Thrower)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor dem Newexcite Store möchte ich ausdrücklich warnen ! ...
greetz G.

Der Vollständigkeit halber: Newexcite lieferte am 10.05.08. Die Lampe kam in perfektem Zustand. Die Verpackung hat ein neues (schickeres) blaues Design. Auch auf der Lampe findet sich nun das Label von Tiablo statt des einfachen Schriftzugs.
Im Store wird die Lieferung immer noch mit "Bevorstehend" ausgeworfen. Ein typischer Fall von schlechtem Web-Managment und ganz mieser Kommunikation. Nämlich gar keiner.

greetz G.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint die Tiablo fürs tägliche Führen zu groß. Gut für die Einsatztasche aber für den Gürtel zu wuchtig.

Hi,

sorry fürs rauskramen des alten Threads.

Ich habe mich im Forum nach einem guten "kleinen" Thrower umgeschaut und habe mich für die Tiablo A9 entscheiden mit den Komponenten wie sie Hiltihome vorgeschlagen hat:

Meine Empfehlung ist die Lampe und diesen Lader bei DX zu bestellen und Akkus von AW über das CPF.

Trotz leichter Einbußen bei der Helligkeit, empfehle ich den Betrieb mit 1xAW18650, da das Handling einfacher ist und die Laufzeit ganz erheblich besser.

Ich habe mich in das Thema 18650 Akkus eingelesen und wollte Fragen, ob man mit der Tiablo A9 die unprotected nehmen kann.

Soll ja bei Taschenlampen mit nur einem Akku machbar sein, aber man muss rechtzeitig aus machen. Woran ist dieses "rechtzeitig" erkennbar bzw. wie dunkel ist die A9 dann?

Vielen Dank für die ausführlichen Tests und Beschreibungen, unter anderem auch mit der Wolf Eyes Fox. Das hat mir wirklich weitergeholfen. :super:

Gruß

Tolo

edit-----

Im Bezug auf per Treiber geregelte Taschenlampen war mir klar, dass es ohne geschützte Akkus schlecht geht:

Hallo DIGIDOC,

Die Lampe selbst gibt keinen Hinweis wenn der Akku reif zum nachladen ist.

Ist halt nicht völlig durchdacht, es war ja eine Special Edition. Zukünftig wird die Lampe so nicht mehr angeboten, sondern nur noch für 2xCR123...

Bei LIR ist der richtige Zeitpunkt zum nachladen erreicht, wenn die Zelle auf 3,5Volt Leerlaufspannung herunter ist, dann hat die Zelle noch etwa 10% Restkapazität.

Die Verwendung von protected LIR entbindet auch nicht vom manuellen Überwachen, da die Notabschaltung im regulären Betrieb nicht vorkommen sollte, wird doch die Lebensdauer erheblich reduziert.

Heinz

Sollte man dann bei ungeschützten Akkus einfach Testen wann der Wert von 3,5V erreicht ist und sich grob die Helligkeit merken?

Soweit ich das aus den Diagrammen der Tiablo A9 herauslesen konnte nimmt die Helligkeit mehr oder weniger konstant ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück