Taschenlampe Throw/Fluter-Kombi Outdoor bis 125 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le_meck

Mitglied
Hallo zusammen,

wiemir bereits vor einiger Zeit prophezeit wurde, soll es nicht bei einer Taschenlampe bleiben - bin angefixt...:hehe:
Bis jetzt habe ich eine Fenix PD 32 und möchte mich verstärken und Suche eine neue weitere Lampe und habe dafür ein Budget von max. 125€ zur Verfügung.

Mit der PD 32 bin ich total zufrieden, möchte nun auch etwas in einem höheren Preissegment haben. Sie soll auf jeden Fall auch ein robustes Ding sein, was auch mal nass werden oder runterfallen kann, eine Mischung aus Throw und Fluter, über 300 Lumen haben und nen ordentlichens "Bums" haben. Sowohl Akku als auch Lithiumbatterie tauglich sein...auf eine bestimmte Marke bin ich nciht festgelegt...anbei mal der Fragenkatalog, wäre echt super,
wenn ihr mir ein paar Anregungen hättet!

Schon mal Danke im Vorraus!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoorbereich für diverse Waldgänge, Camping und nächtliche Aktion im Wald.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix PD 32 und Maglite

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sie soll nicht größer als 20cm sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Also wenn dann eher an den Wochenenden, wobei auch nicht an jedem....sprich öfters im Monat

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ja, sie sollte schon mal runterfallen dürfen und dreckig werden, ohne das was kaputt geht und Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 125 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eine Kombie aus Fluter und Thrower.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

bin offen für alles

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Akku und Lithiumbatterien
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

nein

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

mindestens 315 Lumen - Laufzeit soll im Mittelfeld liegen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

ja - Strobe auf jeden Fall...
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

bin ich offen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Moin le_meck!

Wo du ja schonmal die Fenix PD32 hast, schlag ich dir mal eine Ergänzung aus dem Hause Fenix vor:
Die jüngst verbesserte TK35.

Sollte zu allem geforderten passen:
- Länge 16,4 cm
- CR123 oder 18650er Akku
- ausreichend Leistung (860 Lumen max.; bei 365 Lumen hat sie fast sieben Stunden Laufzeit)
- Beam hab ich noch nicht live gesehen, kommt auf Beamshots aber super (gute Mischung von Reichweite und Ausleuchtung)
- wasserdicht nach IPX-8
- verschiedene Leuchtstufen, darunter Strobe ;)
- Inlandbestellung möglich (Forenhändler)
- Preis 109,90 Euro inkl. vier CR123-Batterien.

Irgendwelche Einwände? :D

TK 35 - Zustimmung.

Klein und handlich hast Du ja schon mit der PD 32. Bleibt auch noch Geld übrig für passende Akkus (Fenix)

Über die Leistung meiner TK 35 kann ich immer wieder staunen.
Der Beam ist eine klasse Mischung aus flood/throw.

Unbedingt zur neues Version greifen.

Gruß
Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück