Taschenlampen aus Titan - irgendwelche Besonderheiten bei Wartung/Erhalt/Pflege?

Xacto

Mitglied
Beiträge
383
Hallo Zusammen,

am Samstag erhielt ich meine erste Taschenlampe aus Titan, die Sunwayman V10R Ti.
Leider haben mich weder Google noch eine Suche hier und CPF weitergebracht - gibt es bei Taschenlampen aus Titan irgendetwas zu beachten, was die Pflege und Wartung angeht? Speziell im Bereich Schmierung der Gewinde?

Danke schonmal.

Gruß
Thorsten
 
Hi,

ich verstehe zwar nicht viel von Lampen, aber ich habe seit ca. einem Jahr ebenfalls die Sunwayman V10R Ti. Bis auf Batterien tauschen habe ich noch nichts gemacht und das hat der Lampe nicht geschadet. Titan ist ja korrosionsbeständig, also sollte das Gewinde auch kein Fett brauchen. Um Deine Frage mit einem Wort zu beantworten: Nein :cool:
 
Ahoi meinen Glückwunsch zu dieser tollen Lampe- eine meiner absoluten Lieblingslampen:super:
Meine tut seit gut zwei Jahren perfekt ihren Dienst.
Generell ist Titan etwas anfällig für Kratzer in der Oberfläche-das kann man bei EDC-Carry kaum vermeiden und ist halb so wild, meine Kratzer sind nicht tief.
Abhilfe böte da z.B. Chamenos formidables Bifur Etui.
Dort ist die Lampe so sicher, wie in Abrahamas Schoß:steirer:

Stay bright
Excalibur
 

Anhänge

  • DSC01746.JPG
    DSC01746.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC01747.JPG
    DSC01747.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 108
Oberflächlich kommen auf Titan schnell kleinste Kratzer zustande, die man aber auch wieder rauspolieren kann. Titangewinde fressen ganz gerne, daher sollten die Gewinde auf jeden Fall geschmiert (und ab und an mal gereinigt) werden. Auch wenn walroß´ V10R Ti noch ohne auskommt ;) Aber ich denke das machst Du ja ohnehin Thorsten. Ich nutze Nyogel, wie auch für alle anderen Lampen. Manche empfehlen spezielle Schmiermittel für Titan, habe ich bislang noch nicht genutzt. Wobei meine Ti Lampen (McGizmo, Lummis.....) aber im Grunde meist nur Sammelmodelle waren. Meine V10R Ti wird genutzt, macht mit normaler Schmierung keine Probleme.

Gruß
Eric
 
[...]Titangewinde fressen ganz gerne [...] Ich nutze Nyogel, wie auch für alle anderen Lampen. Manche empfehlen spezielle Schmiermittel für Titan, habe ich bislang noch nicht genutzt.

Danke Eric, genau das Thema war es, das mir wohl irgendwie im Hinterkopf rumschwirrte. Meine V10 wird im Endeffekt demnächst bei einer Hochzeit getragen, danach ganz normal in der Sammlungskiste landen. Als Schmiermittel habe ich Silicon aus dem Airsoftbereich im Einsatz.
Ich denke mal, das man auch bei einer Langzeitlagerung nichts besonderes beachten muß (entspricht ja der Lagerung beim Händler) oder macht es Sinn, die Teile zerlegt zu lagern?

Gibt es sonst noch irgendwas zum Thema Titangewinde und "fressen" zu wissen? Ganz laienhaft gefragt - fressen heißt in dem Fall "festsetzen" oder "beim einschrauben die Gewindegänge zerschneiden"?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
und ganz Laienhaft geantwortet: Ich kann es Dir nicht wirklich beantworten, danke aber die Gewinde setzen sich fest.

Gruß
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein... Du brauchst die Teile nicht zerlegt lagern. Wenn Titan in Titan geschraubt ist passiert nix. Bisschen schmieren und gut ist. Es gibt nur Probleme mit anderen Materialien (elektrochemische Spannungsreihe).
Das eigentliche "Fressen" bezieht sich eher auf die Bearbeitung... Titan neigt bei Überhitzung durch die Bearbeitung zum Kleben und Fressen... und überhitzen geht verdammt schnell da Titan ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Insbesondere Gewindeschneiden macht so richtig Spaß!

Gruß
Driver
 
Zurück