Taschenlampen Messung auf Event (Geocaching)

Hallo Jörg,

erstmal ... schöne Sache :super:
lieber "normalen" Beamshot oder so ein DRI
Das hängt auch davon ab, wie du deine DRIs erstellst. Es gibt ja verschiedene Berechnungs-Methoden. Bleiben die Helligkeiten untereinander 100% vergleichbar? Sonst vielleicht lieber "normale" Beamshots und die DRIs als interesante Zugabe.
Was ist mit dem PDF? Wollte es ansehen, mag dafür aber nicht einer MS-EULA zustimmen. Seltsames (Forum/PDF) Format. Kannst du es als normales PDF anbieten, z.B. auf Rapidshare o.ä.?

Der Vergleichbarkeit halber schlage ich vor, eine noch Übersicht zu erstellen. Z.B. so:



Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

hatte noch nicht die Zeit eine Übersicht zu erstellen, das war demnächst geplant. Das PDF habe ich mit einem Free PDF Printer (Bullzip PDF Printer) erstellt. Wieso da eine Microsoft Eula kommt kann ich Dir nicht sagen, nun habe ich hier Office im Einsatz und das PDF ist aus Excel gedruckt, aber soweit ich weis benutzt Bullzip das Ghostscript?! Da ich eigentlich ungern noch einen anderen Free PDF Printer installieren möchte... könnte ich Dir das Dokument evtl. noch als JPG ausgeben.

Was die Vergleichbarkeit der DRI's angeht - da alle Bilder mit den selben Belichtungen aufgenommen wurden, DENKE ich mal das die DRI's alle gleich sind, aber da ich das Tool (Traumflieger DRI) nicht programmiert habe und sich dort auch nichts einstellen läßt, kann ich hier auch nur eine Vermutung äußern, das es so sein sollte. Da habe ich aber notfalls noch alle Bilder mit den drei jeweiligen Belichtungsstufen, da könnte man dann alternative Übersichten erstellen. Womit macht man diese Übersicht eigentlich am besten und schnellsten?

Gruß,
Jörg
 
Hallo Joecool,

auf DRI Bilder möchte ich gerne verzichten, sonst ist keine Vergleichbarkeit mit den anderen Beamshoots in unserem Forum gegeben
und wir bekommen so schöne "Kunstwerke", wie zuletzt im LL Thread.
(DRI = High Dynamic Range)

Noch was:
Mir gefällt nicht, dass du in diesem Forum um Rat fragst, aber deine Ergebnisse hier nicht zeigst.



Heinz
 
[...]
Noch was:
Mir gefällt nicht, dass du in diesem Forum um Rat fragst, aber deine Ergebnisse hier nicht zeigst.
[...]


Volle Zustimmung!
Wir sind hier nicht die kostenlosen IT-Berater für andere Webseiten, entweder, das ganz findet sich auch hier wieder oder der Thread geht seinem Ende entgegen.
Die Uhr tickt!

Grüße
Jens
 
Hm, Ihr habt ja recht und evtl. ist das Ganze auf etwas "Faulheit" meinerseits zurück zu führen, aber ich habe momentan keinen eigenen Webspace und im Geoclub kann ich die Bilder und PDF's einfach schnell mal im Forum hochladen... hier kann ich das leider nicht und muß immer alles extern hochladen und dann im Thread verlinken.

Mal eben ein PDF anhängen geht auch nicht. Daher habe ich alles im Geoclub veröffentlicht und hier auf den Thread verwiesen. Aber wenn Ihr möchtet dann schau ich mal wenn ich Zeit habe ob ich das irgendwo lagern kann und dann hier verlinke. Denke mal Links auf die Dateien/Bilder im Geoclub sind da weniger erwünscht... ;)

Was die DRI's angeht, die habe ich angefertigt, weil ich gesehen habe, das auf normalen Beamshots viele Informationen verloren gehen, so kann man bei einigen Belichtungen Abschattungen / Ringe im Beam nicht sehen, die in echt aber sehr auffallen. Beim DRI werden diese Ringe aber sichtbar, da DRI halbwegs die vom Auge auch in echt erfassten Dynamicumfänge wiedergibt, was ein normales Bild halt nicht kann.

Da der Aufwand sich in Grenzen hält (Traumfänger DRI ist recht einfach zu bedienen - Programm starten, Bilder aussuchen, fertig) denke ich mal wäre das evtl. eine Überlegung das zum Standard für weiter Beamshots zu machen. Aber keine Angst, die jeweils drei "normalen" Beamshots bei 1/160, 1/40 und 1/8 F4.0 werde ich in der Endversion mit veröffentlichen. Nur als einzelnes Bild ist der DRI Beamshot realistischer und läßt eine bessere Beurteilung des Beam zu, da alle Lampen in unserem Vergleich unter selben Bedingungen fotografiert wurden, ist da die Vergleichbarkeit gegeben.

Auch frage ich Euch nicht als "IT-Fachleute" für eine andere Webseite, sondern als Taschenlampen Spezies, weil ich den Test halt möglichst umfassend gestallten möchte, so das er möglichst, alle Informationen enthält die mir möglich sind zu sammeln und die Euch als Spezies interessieren.

Aber wie gesagt, wenn Zeit ist "veröffentliche" ich auch hier. Hätte jemand Zeit und Lust die Daten als Thread / PDF aufzuarbeiten, habe die Bilder Ergebnisse schon auf einem FTP Server liegen, da könnte man ggf. jemanden Zugriff erteilen.

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,
unter der Annahme, daß die Ergebnisse demnächst auch hier zu sehen sein werden, weiteres Feedback ;)
Womit macht man diese Übersicht eigentlich am besten und schnellsten?
Der kostenlose Allrounder (auch in deutsch) heißt IrfanView.
Thumbnails > markieren > Katalog-Bild erstellen

Nochmal zu DRI: dein Programm wird bemüht sein, jeweils das "schönste Bild" zu berechnen. Die Vergleichbarkeit ist nicht mehr gegeben.
Sieh dir mal das obige Übersichtsbild an: Der Hintergrund der einzelnen Beamshots ist verschieden hell. Also verändert dein DRI die Helligkeit zu Gunsten der Details. Z.B. Fenix LD20 ist heller als Tiablo A9. Aber nur scheinbar, da bei der LD20 auch der Hintergrund (also das ganze Bild) heller ist.
Fazit nach näherer Betrachtung: kein DRI, die Feinheiten der Ringe fallen im RL eh nicht so auf, Vergleichbarkeit der Helligkeit ist wichtiger.

OT: daß das PDF nicht einfach als solches geladen werden kann, wird wohl nicht an dir liegen, sondern an der Software des Forums.

Viele Grüße
Winston
 
So habe nun mal die Beamshots zusammengefaßt, aber ich kann hier nirgends (auch nicht im Foto Album) eine Uploadfunktion hier im Forum finden?!

Habe das mal bei einem Bilderhoster gelagert - könnt Ihr zweimal anklicken für die max. Größe.

Hoffe die Auflösung reicht bei den Beamshots.

Hier nochmal das Ergebnis der 1. Messungen als JPEG:



Die Bilder sind Nummeriert erst kommt der Lampentyp, dann die Bildnummer
001=Reflektorgröße
002= Belichtung 1/160 bei Blende F4.0
003= Belichtung 1/40 bei Blende F4.0
004= Belichtung 1/8 bei Blende F4.0
005= DRI aus den drei Belichtungen











Gruß,
Jörg
 
Last edited:
Hier noch etwas größer für die einzelnen Lampen:

Aurora_Q5_sku8672


Cree_Q2_sku6961


Cree_Q5_LED_240


Dereelight-DBS-V2


Fenix_LD10


Fenix_LD20


Fenix_PD20


Fenix_PD30


Fenix_TK10
 
Fenix_TK11


Jetbeam_Jet-III_M


Romisen_RC-G2_sku3607


Smartfire-B12


Tiablo-A9


Ultrafire-WF-500-3x-sku7933


Ultrafire_C2_sku9631


UniqueFire-HS-802-sku16538


VB-16_sku2392


Gruß,
Jörg
 
Hallo zusammen,

für einige die bemängelt haben, das zu wenige hochwertige Taschenlampen dabei sind, habe ich eine gute Nachricht.

Habe eben die Zusage von David von PowerLeds bekommen, das er den Abend mit je einer Microfire K3500R und K500R anwesend sein wird. :super:
Die Lampen laufen zwar außer Konkurenz (messtechnisch) aber sind sicher eine Aufwertung des Events. Mit etwas Glück kriege ich Ihn auch noch dazu eine Microfire GL1 und TL3 P7 oder TL1R P7 mitzubringen und durchmessen zu lassen. :rolleyes:

Sollten hier noch andere Shopbetreiber mitlesen, auch Ihr seit gerne eingeladen den Abend selber vor Ort anwesend zu sein und Eure Lampen zu präsentieren. (Allerdings unter der Vorraussetzung das diese auch durchgemessen werden dürfen.)

Gruß,
Jörg
 
Back