Taschenlampen ohne CE Kennzeichnung importieren!?

Driver

Mitglied
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich war eben beim Zoll ein paar Lampen abholen. Die Zollbeamtin hat peinlichst genau auf die CE Kennzeichnung geachtet. Außerdem auch darauf, dass nicht nur CE drauf steht sondern auch die Rahmenbedingungen für die Erteilung des CE Kennzeichens gegeben sind (Bedienungsanleitung usw.)
Auf meine Nachfrage was denn mit Custom Lampen passiert und ob es ein Ausnahmeregelung gibt wurde mir nur mitgeteilt, dass diese ohne CE Zeichen entweder vernichtet, zurückgeschickt oder einer Prüfung beim TÜV unterzogen werden müssen.
Kann doch nicht sein, oder?
Bei der Google Suche in einem anderen Forum wurde erklärt, dass man Artikel ohne CE Zertifizierung einführen (auch für den eigenen Gebrauch) nur nicht in der Europäischer Gemeinschaft verkaufen darf.
Weiß da jemand mehr bzw. konkrete Quellen die man dem Zolbeamten vorlegen kann? Hörensagen ist nicht so die verlässliche Quelle.
Im moment sind 2 recht teuere Custom Lampen auf dem Weg zu mir und mir wird grade unangenehm warm :(

Gruß
Jochen
 
Lies zB mal die EMV Richtlinie:

http://www.ce-zeichen.de/templates/ce-zei/richtlinien/emvg2008.pdf und
http://www.ce-zeichen.de/templates/ce-zei/richtlinien/ce-emv-leitfaden-2007.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, müssen Taschenlampen mit elektronischer Schaltung dem EMVG entsprechen.
Dafür stehen übrigens Importeure an Stelle des Herstellers ein. Und haften entsprechend.

IMO - siehe Begriffsbestimmungen §3 des EMVG - gilt das EMVG allerdings nur auf das Inverkehrbringen. Also nicht, wenn Du die Lampe kaufst und behältst, aber nicht verkaufst oder verschenkst. Natürlich haftest Du für etwaige Schäden.

Aber eben IMO, ich habe das EMVG nur überflogen. Und vor allem weiß ich nicht, ob und welche anderen Gesetze und Verordnungen noch greifen können.

Pitter
 
Hab mir vor nem Jahr ein Ladegrät für ein Funkgerät bestellt das auch keine CE Kennzeichnung hatte. Ich musste beim Zoll unterschreiben, dass ich das Gerät nur für mich selber verwende und nicht weiterverkaufe.
 
Die einzelnen RPs scheinen das sehr unterschiedlich auszulegen. Ich kann aber auch nachvollziehen dass die nicht für jedes Produkt wissen können, welche Normen es (nicht) erfüllt. Da wird es einfach Zeit, dass sich jemand opfert und wegen einer Taschenlampe durch alle Instanzen zieht :irre:. Ist hier vielleicht ein gelangweilter Anwalt unter uns?
 
Danke für das Zitat, welche Quelle hab ich da übersehen? Leider hilft es aber nicht bei der Frage weiter, welche Lampen welche Bestimmungen erfüllen müssen. Ein "dummer" host oder eine Incan Surefire ohne Regelungselektronik müssen sicherlich andere Bestimmungen erfüllen, als eine Lampe mit Regelungselektronik oder gar mit integriertem Ladegerät. Und wie sieht das bei Ersatzteilen für auf dem europäischen Markt erhältliche Lampen (Drop-Ins) aus?
 
Ein "dummer" host oder eine Incan Surefire ohne Regelungselektronik müssen sicherlich andere Bestimmungen erfüllen, als eine Lampe mit Regelungselektronik

Hab grade mal geschaut, meine Surefire E1e (im original mit Glühobst) hat kein CE Zeichen (wurde bei einem deutschen Händler gekauft), meine E1L (mit KL1) hat ein CE Zeichen.

Das würde dann ja heißen, das sich je Spy, McGizmo etc. illegal in Europa aufhält! Ich liebe die EU immer mehr:(
 
Das würde dann ja heißen, das sich je Spy, McGizmo etc. illegal in Europa aufhält!

Es steht jedem frei, diese Lampen den entsprechenden Prüfungen zu unterziehen und nach den gesetzlichen Vorgaben nacharbeiten zu lassen. Warum sollte das bei Lampen anders sein, als bei Moppeds, meinem Fön, dem Toaster und dem Laptop, auf dem ich schreibe. Und warum sollte Hersteller oder Importeure, die sich an die gesetzlichen Regelungen halten gegenüber den benachteiligt werden, die sich nicht darum scheren bzw. die selber importieren?

Klar, wird dann halt teurer. Und manches dürfte es eben nicht geben. Und?

Pitter
 
Du hast Recht, dass diese Regel für alle gilt und grundsätzlich auch einzuhalten ist. Gut finden muss ich sie deshalb trotzdem nicht. Bei Sachen, die auch ein gewisses Gefährdungspotential für andere bilden, kann ich das ja auch nachvollziehen. Aber bei Sachen, die eher zur nominierung des Darwin Awards führen, fehlt mir eben diese Verständnis.

Wenn ich die Sache weiter spinne, müsste ja auch jede veränderte Lampe, PC, o.ä. neu CE geprüft werden. Ich persönlich habe aber recht wenig Angst vor meinen "verbastelten" Lampen;)
 
Wenn du nachträgliche Veränderungen an deinen Lampen vornimmst, geht die Haftung im Zweifelsfall von dem Hersteller auf dich über. Da muss jeder für sich entscheiden, wie er damit leben kann. Einen Weiterverkauf sollte man sich dann natürlich gründlich überlegen.
Für einen Lampenhersteller in den USA sollte die Konformitätserklärung zu den CE-Vorschriften kein großes Problem darstellen, da die amerikanischen Regelungen zur Produkthaftung und die entsprechenden FCC-Regeln zur EMV auch restriktiv sind. Wie es mit RoHS aussieht, kann ich nicht beurteilen. Dann muss noch die Bedienungsanleitung übersetzt werden.
Meine in Deutschland bezogene HDS wurde sicherlich auch deswegen mit einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung zusammen ausgeliefert.
Wenn noch Batterien mit in der Verpackung liegen, kommen sicherlich weitere Bestimmungen hinzu.
 
Du hast Recht, dass diese Regel für alle gilt und grundsätzlich auch einzuhalten ist. Gut finden muss ich sie deshalb trotzdem nicht. Bei Sachen, die auch ein gewisses Gefährdungspotential für andere bilden, kann ich das ja auch nachvollziehen.

Ein Hersteller, der Lampe/Steuerung/Stromversorgung nach aktuellem Stand der Technik fertigt, sollte das Ding auch durch die Konformitätsprüfungen bekommen. Wer Mist hinschlampt und sich damit Geld spart nicht. Willst Du den Mist unterstützen? Iss ja schön, dass Du weißt, wie man mit 4x18650 Lampen umzugehen hat. Wissen eben nicht alle.

Da gehst auch um EMV. Ich hätts zum Beispiel ungern, dass mein WLAN spinnt, nur weil der Nachbar seine Lampe anmacht.
Da gehts auch um ROHS. Was ist daran grundsätzlich schlecht.

Mei, klar kann man sich über "Überregulierung" aufregen. Nervt immer dann, wenns einem gerade nicht in den Kram passt. Auf der anderen Seite kann ich in Baumarkt gehen, die Gummidichtung für eine Kloschüssel kaufen, und weiß, dass sie passt (für mitlesende GWS Installateure, ja es gibt zwei Größen ;), jaja, ist ja nur ein Beispiel :D)

BTW, mein Squeezbox Radio schaltet beim Einschalten auch immer meine Touch-Dimmer Lampe an. Hoffentlich nicht auch den Herzschrittmacher des Nachbarn aus ;) CE ist auf beiden drauf ;)

Pitter
 
Zurück