Taschenmesser 50 Euro "dünne Klinge"

nolie

Mitglied
Moin Leute,
ich suche ein neues Taschenmesser =) Immoment habe ich ein EKA Taschenmesser, welches mir aber viel zu klobig ist ! Die Klinge ist zu Breit und das schneiden von Obst gestaltet sich schwer. Daher suche ich ein Messer mit einer "dünnen" Klinge ! Ich habe schon gestöbert und das

https://www.amazon.de/B-ker-Messer-...detail-softlines&pd_rd_r=B5W195MPMCQGKH8DR1MY

Gefällt mir sehr gut ! Aber es ein wenig zu teuer :lechz: Gibt es ähnliche Messer, welche ein wenig günstiger sind ?

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, sofern ich es richtig verstehe wäre nur ein beidhändige öffnung "legal" mitzuführen, daher Beidhändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Obst,Gemüse,Band schneiden,Paket öffnen.. Alltagsarbeiten

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca.50 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
7-10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Bin ich offen.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Ich muss gestehen, ich habe sehr kurze Fingernägel und ich sollte das Taschenmesser dennoch gut aufbekommen !

Freue mich auf eure Antworten :)

Hallo Nolie,
Geh mal hier in die Suchfunktion mit "Manly Comrade", da gibt' s ne wahre Fangemeinde.

Gruß
Abu

Hallo,

einige Klassiker kann ich dir ans Herz legen, Opinel, Douk Douk, ein Schweizer, das Merkator.
Allesamt gut, günstig, passable Stähle und allesamt §42a konform (ausser die großen Einhand Schweizer)
Opinel wahlweise Rostfrei und Rostig
Douk Douk und Merkator gibts meines Wissens nur in Rostig, aber beide sind sehr Dünn und stören kaum im Hosensack.

Gruß Markus

Willst du schneiden und nicht spalten, gibts nichts Besseres als ein Opinel. Das #8 hat die gewünschten Maße, und du kannst es in rostend sowie rostfrei bekommen, letzteres mit satinierter oder auch polierter Oberfläche. Ich habe alle drei - zum Schneiden von Lebensmitteln kommt mir die polierte Version am genialsten vor. Und Opinels sind trotz des günstigen Preises nicht "billig", sondern Messer fürs Leben.

Auch das Otter Mercator hat noch eine vergleichsweise dünne Klinge, die es in Carbonstahl oder rostfrei gibt, dazu diverse Griffmaterialein: Stahlblech beschichtet, Messing oder Kupfer.

Douk Douk...Merkator gibts meines Wissens nur in Rostig...
Nein, beide kann man auch in rostfrei kaufen. Das Mercator in 1.4034, das Douk Douk in 440A. Beim Douk Douk sind das vor allem die bunt lackierten Versionen, die rostfreie Klingen haben, oder mit verchromtem Griff.

Nachtrag: viele französische Messer sind mit dünnen Klingen ausgestattet, und wenn du dich z.B. bei Au Sabot, einem Hersteller vergleichsweise günstiger, aber guter Arbeitsmesser, umschaust, findet sich auch so manches hübsche Modell unter 50 €

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wanderer Freunde haben alle ein Opinel, leider kann ich mich damit überhaupt nicht anfreuden ! Diese Metallhülse gefällt mir einfach nicht :eek:
Was haltet ihr denn vom Böker Plus Messer Urban Trapper G10 ? Ist es überhaupt 42a gerecht ?
Ansonsten finde ich das Manly Comrade sehr schick ! Gibt es so etwas auch ohne diese Kerbe welche zum öffnen da ist ? :hehe:

Bei 50€, 42a konform und dünne Klinge muss ich immer an Victorinox denken. Ist da vielleicht das richtige Messer für dich dabei?

Ich habe das Manly Comrade und mag es sehr.
Aber Vorsicht, es ist größer als es auf den Bildern aussieht und die Klinge ist 2,8mm stark (grad nochmal gemessen). Das ist schon eher eine "dicke" dünne Klinge (zumindest in meinen Augen).
Und von wegen "ob es das auch ohne die Nagelrille gibt?" - ohne diese Rille wirst du das Comrade kaum aufbekommen. Der Widerstand beim Offnen (und Schließen) der Klinge ist ziemlich stark im Vergleich zu einem Vic.
Apropo Vic - schon mal an das Sentinel gedacht? Da bekommst du zu einer guten Klinge noch einen Zahnstocher und eine Pinzette dazu! :hmpf:
Gruß
mamic

Wenn es etwas moderner sein darf, das Byrd Tern schlägt sich taper im Alltag. Ich kenne mittlerweile drei Stück davon und alle sind absolut identisch gefertigt. Die Einbandbedienung geht erstaunlich gut und die Recht stramme Rückenfeder (strammer als Schweizer, bei weitem nicht so wie beim Douk Douk) sowie die Rille für den Zeigefinger zwischen Griff und Klinge halten es recht sicher offen. Die Klinge ist mit 2,5mm schon recht dünn, durch die Höhe und den Flachschliff bis zum Rücken kommt die dünne Klinge gut zur Geltung. Den Stahl selbst finde ich geringfügig schlechter als der 12C27 der rostfreien Opinel oder dem der Schweizer Messer, aber noch deutlich über einem 420 / 1.4034. Es lässt dafür sehr leicht schärfen.

https://www.amazon.de/dp/B005DMFK3C...N=B005DMFK3C&ascsubtag=vrK1MbZQ2PAOO-caOfTwrw

http://www.messerforum.net/showthread.php?116230-Passaround-Bericht-Spyderco-Byrd-Tern

... Byrd Tern ... Die Einhandbedienung geht erstaunlich gut..
Schön. Aber er sucht ausdrücklich ein Zweihandmesser.

Ich finde, der TE sollte mal definieren, was für ihn "dünn" ist, sonst eiern wir hier nur rum. Ich persönlich empfinde an einem Edc-Messer alles jenseits 2 mm Stärke schon als dick, ausser ich will es als heavy Duty, dann darf es auch 5 mm haben.

Ich habe auch das erwähnte Urban Trapper. Dessen 2,5 mm Stärke sind zwar nicht übermäßig, aber bei dem filigranen Griff schon recht viel, mir hätten da 2 mm gereicht. Und, von wegen zweihändig: Da die Klinge genug Wucht entwickelt, kann man sie einhändig aufschleudern. Es bleibt also eine gewisse Unsicherheit.

Also, eine Angabe der max. gewünschten Stärke wär schön.
Und noch was: Letztlich entscheidet für eine gute Schneidperformance die Stärke direkt hinter der Wate und deren Winkel. Hier gehen die meisten Hersteller zu sehr auf Sicherheit denn auf Schneidleistung - und dann sind auch 2 mm Klingenstärke zu viel.
Wie schon gesagt: Opinel machts richtig. Leider ist mit kein Klappmesser in dem Preisbereich mit flachem Griff und Klingenschliff á la Opinel bekannt. Womöglich eine Marktlücke?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, zuerst einmal vielen vielen dank für die gute Beratung !
Das wird nun mein zweites Taschenmesser, mein erstes das EKA hat für mich eine sehr dicke Klinge laut Inet: 2,8mm..
So fern ich es richtig verstehe sind einhandmesser nicht 42a korrekt, daher suche ich ein 2 Hand Messer, aber wenn ich falsch liege nehme ich auch gerne ein 1Handmesser.

-Hiroaki Otha gefallen mir RICHTIG gut
-Manly Comrade gefällt mir sehr sehr gut, aber es ist leider viel zu dick =( :eek:
-Mercator Messer ist auch klasse, aber gefällt mir nicht so gut wie die zwei oberen..
-Das Sentinel gefällt mir richtig gut ! Ich glaube damit macht man nichts verkehrt, aber es auch kein richtiger hingucker :(
-Schlieper Sodbuster gefällt mir optisch nicht, irgendwie ein wenig langweilig, obwohl die qualität bestimmt top ist !
-Byrd Tern sieht mir zu aggressive aus, klingt irgendwie komisch :confused:
-Urban Trapper leider zu teuer und genauso dick wie das EKA

Puh, ganz schön große Auswahl

Hallo,
Ich bin nicht der Experte der EKA, aber vielleicht ist nicht die absolute Dicke entscheidend, sondern vielmehr die Art des Schliffes. Was ich bei EKA sehe ist Scandi-Schliff, die eher spalten. Bis 3 mm sehe ich bei Flach- oder Hohlschlff überhaupt keine Probleme, ist jedenfalls meine Erfahrung, zumindest ein guter Kompromiss deiner Anforderungen.

Gruß
Abu

Ich habe ein Otha täglich in der Tasche. (irgendwo hier ist ein Photo, Wüsteneisenholz und D2)
Meiner Meinung nach wäre das ein Streitfall ob es 42a konform ist oder nicht.
Das ganze liegt im Ermessen des Polizeibeamten ob das überhaupt geklärt werden muß.
Mich persönlich würde es enorm wundern wenn da einer was draus macht. Das Messer ist klein und ganz klar weder als Waffe geeignet noch gedacht.

Ich nehme das Risiko auf mich.

Noch ein Nachtrag: F. Hartkopf, Solingen, zwar old-Fashion, oder klassisch, deshalb hatte ich es bisher nicht erwähnt. Eben Geschmacksache.
Aber ist ein klasse Begleiter, 9mm dick der gesamte Messerrücken, passt in jede Tasche, auch Anzug. Und erfüllt alle deine Anforderungen hinsichtlich dünn. Rd. 2mm Klinge und ganz, ganz fein ausgeschliffener Flachschliff, ein Rasierer! Hab das Messer selbst, gut verarbeitet, sogar mit Nutzungsreserve: Kapselheber, Schrauber. Und alles < 50€!

Gruß
Abu

Der Link: https://www.eknives.de/hartkopf-taschenmesser-ebenholz-1-4034-neusilber/a-2156/

Oder blätter hier mal..
http://www.scharferladen.de/MESSER-SHOP-TOOLS/Hartkopf-Messer-Solingen:::22_241.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Taschenmesser 50 Euro "dünne Klinge"

Auf der Gefahr hin, das es etwas zu kurz ist, vielleicht das Böker Barlow Classic?
https://www.selected-knives.de/boeker-barlow-classic-limited-500-stueck/a-3524/

Ich habe das Barlow, ist niedlich, ein feines edc, aber doch etwas klein z.B. zum Essen. Das Trapper Classic wäre die nächstgrößere Hausnummer, liegt überm angepeilten Preis, aber dafür ist es auch ein limitiertes Edelmesser. Es hat eine 2,3 mm dünne Klinge, flach geschliffen.

Zurück