Taschenmesser bei ALDI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Aldi Süd, gibts die seit Donnerstag, den 4.4.06. Ob auch bei Aldi Nord, bin ich überfragt. Bei uns in Giessen lagen die unmittelbar vor der Kasse. In einem Metallkorb, zum wühlen, nicht unter dem Plexiglas-Schutz. Packung ist in dezentem grün gehalten. Mit Gürteltasche anbei. Trotz meiner negativen Wertung(s.o.), freunde ich mich zunehmend mit dem Teil an. Überlege sogar, mir noch eins zu kaufen..... :haemisch:

Gruß aus dem Herzen der Natur
Ron

@Hiltihome: Die Klinge des von mir besprochenen Messers hat eine tiefe Schleifkerbe. Vielleicht gibt es Varianten bei den Klingen. Das würde dann auch die Sache mit dem Daumenpin erklären. An Umtausch denke ich nicht, bei dem Preis kann man ja kaum von Mängeln sprechen. Nach kurzer Bearbeitung ist das Messer jetzt durchaus gebrauchsfähig. Das Messer ist sicher nicht weniger brauchbar als ein Messer, das z.B. bei Herbertz 25,-€ kostet. Ist eben nichts für Liebhaber.

wagtho schrieb:
@Hiltihome: Die Klinge des von mir besprochenen Messers hat eine tiefe Schleifkerbe. Vielleicht gibt es Varianten bei den Klingen...

Vielleicht hat der Chinese von der Tagschicht Schleifkerben gemacht und der von der Nachtschicht nicht... :steirer:

Aldi dente & Co.

Hab´mir die Teile auch angeschaut; sind wohl die 3,99.-€ wert...
Im Ernst, wer´s für Grobarbeit nehmen möchte, warum nicht. Und zum Einstieg in die Leidenschaft Messer sind die Teile für Otto Normalverbraucher besser als gar nix. Ich habe zu Anfang auch Billigteile gekauft, entweder mangels Geld oder, häufiger, weil zu dieser Zeit (1977) einfach kaum Infos über Messer, geschweige denn Möglichkeiten des Austauschs wie im Forum, gegeben waren. Hinzu kommt, daß ich mich wahrscheinlich sonstwohin beissen würde, wenn ich bspw. im Feuerwehreinsatz ein hochwertiges Messer a.) ramponieren oder b.) verlieren würde.
Ansonsten finde ich, als Forum-Neuling, die Art der Diskussionsführung sehr vorbildlich, ich merke das es Euch um die Sache geht und nicht ums "Anpflaumen" anderer Meinungen.
LG
Messerjocke112

So, nun ist auch Österreich an der Reihe:

Beim Hofer stapeln sich die Taschenmesser, allerdings um EUR 4,99.
Da mich mein Kollege geschlagen hat, als ich eines auspacken wollte, kann ich nicht sagen, wie stabil die Dinger sind, aber da es dir gleichen wie in Deutschland sein werden, muss ich dazu ohnehin keine Worte verlieren.

Auf der Website habe ich sie übrigens nicht gefunden, obwohl sie die Sonderposten-Wühltische fluten.

Lieben Gruß
Ilse

Es ist wieder soweit, am 10.04. gibts bei Aldi Süd wieder die Taschenmesser.
:glgl::D

aber bitte nur im blister heimtragen, falls die einen kampfknubbel haben !!!

ansonsten in die andere hosentasche ein stück würzige wurscht und eine alte scheibe brot ;)

Hallo,

Kwisatz war schneller.
Ich hoffe zu dem Messer wird auch sofort ein Recht-Merkblatt mitgegeben, in mehrfacher Ausführung mit Durchschlag der nach Berlin geht, indem erklärt wird, wieso das messer durch einen lustigen kleinen Pin ein böses Messer wird.
Also Achtung: Vorher bitte "abschließbare Behälter" mit zum Aldi nehmen.

Gruß

So,war heute bei ALDI, hab neben Taschenmesser auch sicherheitshalber extra 'ne ganze Salami und ungeschnittenes Brot gekauft und die blisterverpackten Messer sicher und ohne Polizeikontrolle ans Auto gebracht. :steirer::D

Die Messer liegen wie an Silvester das Knallzeug an der Kasse und nicht bei der übrigen Aktionsware. :glgl:

Nun zu den Foldern selbst, O.K., sind keine Fällkniven, Spyderco, Klötzli und Co., aber sie sind gut und sauber verarbeitet, alle 3, die ich mir geholt habe (2 "Buck-Kopien" einmal klein, einmal groß, beide mit Backlock und ein offener Einhandfolder mit Knubbel und mit Linerlock und 3mm Klinge) haben kein Spiel, gut geschliffene Klingen und sehen nicht wirklich häßlich aus.
An der Schärfe kann man sicher noch was tun :haemisch:aber schlecht sind die Teile nicht. Und gut als Arbeitsmesser, das auch mal herhalten muss für unangenehme Dinge.

Daher: für den Preis :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir gerade eins gekauft - und kann es für diesen Preis nur empfehlen. Kein Spiel, nichts klappert und Klinge klappt mit sattem Klack ein und aus.

Für ein Out-of-the-Box Messer ist es mit 3,99 ziemlich scharf und auch sonst (Griffschalen Holz) sauber verarbeitet.

Besten Gruß,

Nikkorix

PS: Hier der Link: Aldi-Süd-Messer 10.4.08

Die Messer haben ja sogar einen Klettverschluss am Gürtelbehältnis :D Da steht dem Einsatz ja nichts mehr im Wege.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

:ahaa:Stimmt ja, damit ist es in einem verschlossenen Behältnis! :steirer:
Aber ob das Herr Schäuble auch so sieht?:staun::confused::teuflisch

Habe es noch 3 mal über dem Keramikstab abgezogen, jetzt fliegen die Haare - wer weiß wie lange, aber es mag einen Eindruck über die Grundschärfe vermitteln.

...Aber ob das Herr Schäuble auch so sieht?...
Dazu gibt es zwei Mitteilungen von Dr. Schäuble (sorry, falls die schon mal gepostet worden sind):
Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de

Minister Schäuble schrieb:
Sehr geehrter Herr ,

ab dem 1. April 2008 gilt für das Führen von Messern in der Öffentlichkeit die neue Vorschrift des § 42a Waffengesetz. Den Wortlaut der Vorschrift habe ich am Ende für Sie aufgeführt.

Das von Ihnen geschilderte Führen von langen Fahrtenmessern bei Wanderungen wird durch diese Verbotsnorm nicht beeinträchtigt, da hier ein gesetzlich anerkannter Zweck im Sinne des § 42a Abs. 3 WaffG vorliegt. Ziel der Verbotsnorm ist es nicht, z.B. Angler, Bergsteiger oder Wanderer wie Sie in der Ausübung ihres Hobbys zu behindern. Vielmehr soll der Polizei ermöglicht werden, insbesondere gewaltbereiten Jugendlichen noch vor Begehung einer Straftat gefährliche Messer abzunehmen.

Soweit ein berechtigtes Interesse zum Führen eines Messers vorliegt, muss das Messer nicht in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. Das von Ihnen erwähnte Gürtelholster mit Druckknopfverschluss ist auch künftig eine rechtlich zulässige Aufbewahrungsmöglichkeit. Der Transport in einem verschlossenen, also in einem mit Schloss verriegelten oder eingeschweißten Behältnis ist in erster Linie für das Führen von Anscheinswaffen von Relevanz. Das Führensverbot für Einhandmesser gilt unabhängig von der Klingenlänge, feststehende Messer sind erst ab einer Klingenlänge über 12cm betroffen.

Für Ihre Streifgänge im Wald wünsche ich Ihnen daher weiterhin ein
unbeschwertes Vergnügen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble

P.S.: § 42a Waffengesetz lautet wie folgt:

§ 42a
Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr.
1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder
feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12cm zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film oder Fernsehaufnahmen oder
Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Abs. 1 Nr. 2 und 3, sofern ein
berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Minister Schäuble schrieb:
Sehr geehrter Herr Xyz,

die Regelung des neuen § 42a Waffengesetz (WaffG) enthält in Absatz 3 Ausnahmen, die das Führen von Messern bei berechtigtem Interesse auch weiterhin ermöglicht.

Der Gesetzgeber hat bewusst darauf verzichtet, jede in Betracht kommende Fallgruppe einzeln aufzuführen. Der Auffangtatbestand des "allgemein anerkannten Zwecks" schafft die Möglichkeit, all die sozial-adäquaten Fälle, in denen ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm oder ein Einhandmesser geführt wird, vom Verbot von vornherein auszunehmen. Dementsprechend wurde das Führensverbot auch nicht mit einem Straftatbestand, sondern mit einem Bußgeldtatbestand in § 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG bewehrt, so dass die Polizei nach dem Opportunitätsprinzip nur in angebrachten Fällen einzuschreiten braucht. Hierbei steht der Polizei ein Beurteilungsspielraum zu, so wie es beispielsweise auch bei den Ordnungswidrigkeiten "Unzulässiger Lärm" und "Belästigung der Allgemeinheit" (§§ 117 f. des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) üblich und erforderlich ist.

Wer ein Rettungsmesser in Form des Einhandmessers so führt, dass er andere in der Öffentlichkeit damit nicht belästigt oder bedroht, wird durch das Führensverbot des neuen § 42a WaffG nicht beeinträchtigt. Ein verantwortungsbewusster Bürger hantiert nicht grundlos mit gefährlichen Messern in der Öffentlichkeit. Die Polizeivollzugsbeamten können beurteilen, ob das Führen eines in § 42a WaffG genannten Messers tatsächlich zu Rettungs- oder zu Einschüchterungszwecken mitgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble

Die habe ich mir ausgedruck - und immer dabei :hmpf:

Ich duck mich schonmal weg...
Hab mir heute eines gekauft, das Modell Nr.5 mit dem geschichteten Holzgriff und finde, dass es das Geld mehr als wert ist.
Nummer 5 gefällt mir....wegduck....

Du bist nicht allein:D
Hab keine Ahnung welche Nummern ich da gekauft habe, aber bei dem Preis habe ich 3 St. geholt, siehe hier:
20080410-185005-792.jpg
bildercache_80x15.gif

Das oberste wollte ich "ausgehfein" machen, damit keiner unserer Gesetzeshüter in die Not kommt nachdenken zu müssen, aber da zeigt sich die billige Materialauswahl schon im Knubbel - der ließ sich dank der ruckzuck ausgefransten Schraube nicht rausdrehen, hab ihn dann (bei dem Preis:lach:) mit der Eisensäge heldenhaft geköpft:glgl:

Das unterste Messer ließ die Entfernung des Knubbel ohne Murren zu und wird jetzt seinen Dienst als Notfallmesser im KFZ tun, das mittlere Messer dagegen hab ich gelassen wie´s war - und da muß ich mich dir anschließen - ich find´s ein nett anzusehendes Teil - einige sogar wirklich hübsch und gar nicht so schlecht , wie man angesichts des Preises annehmen könnte - ganz im Gegenteil - sie sind (für den Preis) insgesamt durchaus sauber verarbeitet, verriegeln gut und sind scharf und somit als Notfallmesser für's Grobe allemal gut geeignet......
Und "Verrückte" wie ich, stellen sich sogar so ein "Billigmesser" in die Vitrine zu den "Schätzchen" ;-)

20080410-185635-463.jpg
bildercache_80x15.gif

Muß ich erklären welches das Aldi Messer ist? *grins*
Hier noch 2 Nahaufnahmen:
20080410-185924-267.jpg
bildercache_80x15.gif

20080410-190014-986.jpg
bildercache_80x15.gif

Diskussionsfähiger Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich wirklich nachteilig an den Messern finde ist das Risiko das sie nach kurzer Zeit vergriffen sind wie so viele Aktionsangebote. Wollte mir dieses Jahr ein paar von den Dingern holen. Hab aber keine Zeit morgens vorm Aldi rumzustehen. Morgen mittags schau ich mal vorbei ob noch was da ist.:hmpf:

Ansonsten finde ich die Reaktionen etwas übertrieben. Einhandmesser und Gesetz hin oder her, es sind keine Bomben. Es entspricht nicht ganz der Realität das jemand gleich 10000Euro Strafe aufgebrummt bekommt weil er zufällig von nem Polizeibeamten gesichtet wird wenn er mit dem frisch erwobenen "Aldimesser" seine Packung mit Studentenfutter aufmacht.
Und gilt das eigene Auto überhaupt als "öffentlich"?

Edit: Möglicherweise wusste Aldi selbst noch nicht bescheid was das Gesetz angeht. Sogar wenn sie bescheid wussten finde ich es nur logisch das sie es nicht erwähnen. Hätte es an ihrer Stelle auch nicht gemacht.;-) Aldi will verkaufen, welcher Ottonormalo kann/will da schon verstehen/unterscheiden, verbot/trageverbot blabla... das ist Aufgabe der Politiker alle Bürger zu informieren.

MfG,
occidens

Zuletzt bearbeitet:
... welcher Ottonormalo kann/will da schon verstehen/unterscheiden, verbot/trageverbot blabla... das ist Aufgabe der Politiker alle Bürger zu informieren.

Hallo,

es ist Deine Aufgabe, Dich selbst zu informieren !! Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß Klaus

Was ich wirklich nachteilig an den Messern finde ist das Risiko das sie nach kurzer Zeit vergriffen sind wie so viele Aktionsangebote. Wollte mir dieses Jahr ein paar von den Dingern holen. Hab aber keine Zeit morgens vorm Aldi rumzustehen. Morgen mittags schau ich mal vorbei ob noch was da ist.:hmpf:

Also bei uns (Großraum FFM) waren genügend TM vorhanden und der Absatz war m.M. nach eher schleppend - in sofern braucht man da nicht unb. "morgens rumstehen" - aber erst am nächsten Tag hingehen ist nat. schon Glückssache........

Das oberste wollte ich "ausgehfein" machen, damit keiner unserer Gesetzeshüter in die Not kommt nachdenken zu müssen, aber da zeigt sich die billige Materialauswahl schon im Knubbel - der ließ sich dank der ruckzuck ausgefransten Schraube nicht rausdrehen, hab ihn dann (bei dem Preis:lach:) mit der Eisensäge heldenhaft geköpft:glgl:

Ich habe ein anderes der Messer von Aldi gekauft und den Kampfknubbel entfernt.

Der war allerdings nicht eingeschraubt, sondern gesteckt und von der Rückseite genietet/gebördelt.
Du hättest deinen Knubbel einfach mit ner guten Zange fest packen müssen, vorsichtig hin und her drehen und dann raus ziehen können.

(Ich habe allerdings auch erst hin und her gedreht und geflucht, dass die Schraube schon kaputt ist. :irre:)

so, ich konnte nicht widerstehen und war gerade bei Aldi. Aber nicht wie letztes Jahr, um Messer für "Gastbenutzer" (Leute, denen ich kein vernünftiges Messer in die Hand drücke) zu kaufen, sondern weil es mir so gut gefallen hat, das Messer aus Posting 55 zur Eigennutzung.
Die letztjährigen Messer waren schon ein qualitative Überraschung und funktionieren immernoch perfekt.

Zu dem aktuellen kann ich nur sagen: ja leck' am Arsch (fränkischer Ausdruck für "Ich muss meiner Überraschung Ausdruck verleihen, das ist ein wirklich gutes Produkt, damit habe ich nicht gerechnet").
Die Verarbeitung ist nahezu perfekt. Das Messer ist sauscharf, ich habe schon lange kein neues Messer in dem Schärfezustand gekauft.
Und ja, es wird wieder die Diskussion kommen von wegen "Chinazeug". Dazu sag ich nur eines (und gleich vorweg, das meine ich nicht böse): das allseits beliebte Cherusker/Schanz G1 kostet rund 15 Mal soviel, ist auch aus China und war nur mit deutlichem Aufwand auf ein vergleichbares Qualitätsniveau zu bringen. Und das Anduranz war zwar ein nicht mehr ganz so schlimmer Fall, aber die Verarbeitung ist doch eher rustikal. Mich stört das nicht, aber das muss einfach mal gesagt werden, wenn immer auf die Aldi-Teile eingeprügelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück