Taschenmesser für 16jährigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoKa

Mitglied
Beiträge
39
Ich bin seit einiger Zeit auf der suche Nach einem Taschenmesser für den Täglichen gebrauch. Leinder hab ich das Problem, dass ich keine Ahnung von Stählen hab :confused: und vor allem weiß ich nicht was ich mit 16 Jahren überhaup besitzen und bei mir tragen darf:confused:.

Vom Aussehen hab ich mir etwas im Takticallook vorstellen.Allerdings sind dass meistens Einhandmesser, die ich glaub ich nicht haben darf.

Da ihr hier alle recht viel Ahnung zu haben scheint:super:, hoff ich dass ihr mir helfen könnt.

Ps: Ich bin jung und brauch das Geld. Also such ich etwas mit einem guten Preisleistungsverhältnis bis ca 80€.

MfG JoKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,

also als erstes wird es wohl ganz gern gesehen, wenn dieses Thema beachtet wird. ;) Einiges hast du dazu ja schon gesagt.

Dann gibt es ähnliche Anfragen schon eine ganze Menge in der Kaufberatung. Schau dich einfach mal um und häng dich gegebenenfalls an ein Thema an.

Zum Rechtlichen gibt es eine Menge Themen unter der Rubrik Politik.
Ganz kurz: Du darfst alle Messer kaufen, besitzen und mit dir rumtragen, die nicht als Hieb- und Stichwaffe gelten (also etwa Dolche, Bajonette, "aggressiv" aussehende Kampfmesser etc.). Einhandmesser ist kein Problem, wenn es nicht gerade eine zweischneidige oder symmetrische, schwarze Klinge hat und als Kampfmesser betitelt wird. Das sollen nur Anhaltspunkte zur Orientierung sein. ;) Hieb-/Stichwaffen sind dann ab 18 mit Einschränkungen. Verboten sind "nur" Fallmesser, Butterflies, Faustdolche und bestimmte Springmesser.

Vielleicht schaust du auch hier mal rein, da haben die Leute über das beste Alltagsklappmesser abgestimmt. Eventuell ist da schon was dabei.


Gruß
 
Hi JoKa,
ich bin auch 16 und trage seit 7 Jahren das Victorinox Soldier, es hat nicht die roten Griffschalen sondern welche aus Aluminium, was zum einen besser aussieht und sich ganz anders anfasst. Die Austattung ist perfekt, nicht zu viel und nicht zuwenig...
Also als "Taschenmesser" kann ich dir nur etwas in dem Stil empfehlen, allein schon wegen der gesellschaftlichen Akzeptanz. Ein Tactical macht immer einen "bösen" Eindruck. :(
Wenn du natürlich nur eine Klinge brauchst und willst ist das etwas anderes.

lg Julian

PS: Kauf dir ein Opinel (und lackiers schwarz:glgl:)
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen:super:

@clipper: die Victorinox messer sind für solche Zwecke echt gut geeignet:super:. Ich hab seit der 3. Klasse selber eins, ist leider nicht mehr ganz so frisch weil ich es früher etwas misshandelt hab.
Das mit der
gesellschaftlichen Akzeptanz
stimmt, aber ich finde, dass schwarze oder zumindest matte Klingen einfach besser aussehn und polierte Klingen, zumindest bei machen Taschenmessern, auch manchmal billig wirken. Natürlich nicht die von Victorinox.

@Waldjäger: danke für die Belehrung in Sachen Rechtsfragen. Das mit den Einhandmessern wusste ich nich. Ich würde gerne noch wissen was man unter einer symetrischer Klinge versteht und wer definiert was unter eine agressiv aussehenden Klinge fällt.:confused:

MfG JoKa
 
... Ich würde gerne noch wissen was man unter einer symetrischer Klinge versteht und wer definiert was unter eine agressiv aussehenden Klinge fällt.:confused:
MfG JoKa

Naja, symmetrisch ist eine Klinge, die entlang einer Mittellinie spiegelbildlich gleich gestaltet ist, klassischerweise zweischneidige Dolchklingen. Bei Klappmessern gibt es das seltener und dann ist die Klinge meist nicht 100% symmetrisch, weil nur einseitig scharf. Aber ich denke, du weißt, was gemeint ist. ;)

"Aggressiv aussehend" war mein Begriff, um dir eine anschauliche Erklärung zu liefern, im Gesetz steht der Ausdruck nicht. Dort ist z.B. von "Gegenständen, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen" die Rede.

Wer nun das Wesen eines Gegenstands definiert, darüber wird sich auch hier gestritten. Im Zweifelsfall erstmal der Beamte, der dich kontrolliert. Im Wesentlichen spielen halt Zweck, Form/Design und Größe eine Rolle, aber z.B. auch, wie der Hersteller den Gegenstand bewirbt oder bezeichnet.
Jetzt bist du endgültig verwirrt? :D

Mal zwei willkürliche Beispiele:

Dieses Klappmesser ist mit Sicherheit keine Waffe - edles, ziviles Aussehen, nicht einhändig bedienbar, "Taschemessergröße"

Dieses Klappmesser dagegen KÖNNTE als Waffe angesehen werden - Klinge und Griff nahezu symmetrisch/dolchartig, schwarze Klinge

Wenn dich dieses Thema so sehr beschäftigt, lies dich einfach mal ein bisschen ein.
Wenn du Fragen zu einem konkreten Modell hast, dann schau erst mal, ob´s dazu schon ein Thema gibt und häng dich dort an. ;)

Gruß
 
Richtig!! jetzt bin ich etwas verwirrt:confused:, hab es aber einigermaßen verstand:) und möcht mich nochmal für die schnelle Beantwortung danken:super:.

MfG JoKa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück