Taschenmesser Geschäfte in der Umgebung Hamburg? (Chris Reeve Modelle 21 und 25)

Olumin

Mitglied
Ich möchte mir ein Chris Reeve sebenza zulegen, bin aber noch recht unentschlossen zwischen dem 21 und 25. Ich tendiere stark zum 21er, möchte aber die Chance haben beide einmal nebeneinander zu vergleichen. Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Ich suche nach einem Messer-Geschäft (oder jedem Geschäft/Ort) das die Chris Reeve Modelle 21 und 25 führt, sodass ich beide einmal vor Ort vergleichen kann. Bei Globetrotter in Hamburg war ich schon, diese führen nur das Small und Large Sebenza 21 in der Standard und Micarta inlay Ausführung, so konnte ich mich immerhin schon mal zwischen dem großem und kleinem entscheiden, das Große mit mircarta inlays soll es werden, nun steht noch die modellfrage aus, das klassische 21er? Oder doch lieber das "weiterentwickelte" 25er Modell. das 25er, scheint, zumindest auf dem Papier, das bessere Messer zu sein, das 21er hingegen spricht mich persönlich, vor allem designtechnisch mehr an. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Weiterhelfen und mir meine Entscheidung erleichtern.

Danke im Voraus.

Moin und willkommen im Forum.

Ich bezweifel (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), dass Du wohnortnah ein Ladengeschäft findest, welches beide Modelle, vor allem mit Inlay, da hat.
In Hamburg ist Waffen Hansen ein gut sortierter Händler, ansonsten in Hannover Holger von Rivers and Rocks. Da könntest Du mal telefonisch anfragen.

Als Alternative würde ich mich an Frau Niedermaier von Selected Knives wenden. Die hat beide Modelle mit Micarta-Inlay da, und es ist bestimmt möglich, dass Du beide Modelle bestellst und am Ende dann nur eines behältst.

Mir persönlich ist das 21ér übrigens nach wie vor sympathischer, einerseits aufgrund des für mich ansprechenderen Designs, andererseits weil ich das Bushing bevorzuge, welches das 25ér ja nicht mehr hat.

Gruß,

Nick

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum.

Ich bezweifel (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), dass Du wohnortnah ein Ladengeschäft findest, welches beide Modelle, vor allem mit Inlay, da hat.
In Hamburg ist Waffen Hansen ein gut sortierter Händler, ansonsten in Hannover Holger von Rivers and Rocks. Da könntest Du mal telefonisch anfragen.

Als Alternative würde ich mich an Frau Niedermaier von Selected Knives wenden. Die hat beide Modelle mit Micarta-Inlay da, und es ist bestimmt möglich, dass Du beide Modelle bestellst und am Ende dann nur eines behältst.

Mir persönlich ist das 21ér übrigens nach wie vor sympathischer, einerseits aufgrund des für mich ansprechenderen Designs, andererseits weil ich das Bushing bevorzuge, welches das 25ér ja nicht mehr hat.

Gruß,

Nick

Danke für die Antwort, zum Vergleichen reichen ja auch die Standard Modelle, die inlays sind ja hauptsächlich nur Deko, wobei ich finde dass mir damit das Messer ein wenig besser in der Hand liegt, wahrscheinlich aufgrund der leicht erhöhten breite des griff Stückes und der Textur der inlays. Ich habe überlegt von selected Knifes zu bestellen, wobei Globetrotter das gleiche Messer natürlich immer noch ein wenig günstiger anbietet. mal eine Frage zu den micarta inlays, auf einigen Bilder wirken die etwas dunkler, bzw. heller als auf anderen, gibt es da verschiedene Ausführungen? Ich habe gelesen dass das damit zusammenhängt dass einige Messer vor dem Versand mit WD40 eingesprüht werden, das färbt die Inlays dunkel. Wenn das so stimmt, wie lange hält diese Beschichtung vor?

Moin,

neben der Deko erfüllen die Inlays genau diesen Zweck, mir liegt ein Sebenza damit auch besser in der Hand.

Ob die Messer bei Chris Reeve tatsächlich mit WD 40 behandelt werden, weiß ich nicht. Selbst wenn, das ist keine Beschichtung. Die Micarta Inlays reagieren auf Flüssigkeit, so auch Handschweiß, mit einer dunklen Verfärbung, sobald das getrocknet ist (also auch WD 40, sofern überhaupt verwendet), ist das Micarta auch wieder heller. Es hat generell vermutlich die gleiche Farbe wie das, welche Du bei Globetrotter bereits in der Hand hattest. :hehe:

Gruß,

Nick

Zurück