Taschenmesser Messerschmiede Mühlhausen

heiddr

Mitglied
Messages
211
Hallo,
habe ein Taschenmesser von der Messerschmiede Mühlhausen erworben.Ist ein Werbemesser mit der Aufschrift "6 aus 49".
Ist bekannt ob man in Mühlhausen weitere Taschenmesser hergestellt hat?Habe ähnliches noch nicht gesehen.
Länge zusammengeklappt 7 cm.






Grüße Heiko
 
Mühlhausen hatte ebenfalls eine kleine Serie an Taschenmesser, auch sehr schöne Jagdtaschenmesser.
Mir sind jedoch nur Taschenmesser bis Mitte der 19 70'er Jahre bekannt.
 
Danke für die Antwort,sammle nun seit einiger Zeit DDR-Taschenmesser und habe noch keines in der Sammlung.
Auch Google brachte mich nicht weiter.

Grüße Heiko
 
Ich selbst habe 2 Taschenmesser und das Bootsmannsmesser aus Mühlhausen.

Die anderen Taschenmesser und Jagdtaschenmesser kenne ich auch nur von Bildern....
 
Meinereiner besitzt auch nur 1 Mühlhausener Taschenmesser. Und kennt auch viele Fotos.
Ich glaube eine Nadel im Heuhaufen, falls es die noch gibt, findet man leichter. ;-)
 
Moin,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht ist es doch noch relevant

einmal in hübsch grün:


Beim Logo hab ich mir zuerst 'nen Wolf gesucht, dank der 1 im Dreieck konnte ich es ja wenigstens aufs Land eingrenzen.
Am Ende landet man wieder beim Messerforum und wird fündig :D

Was ist das eigentlich auf dem Logo, ein Turm zwischen zwei Neubauten?

Die große Klinge ist sichtbar dünner als die Rückenfeder und hat daher ziemliches Spiel und dem schmalen Korkenzieher trau ich auch nicht über den Weg.
Aber es ist halt schön grün. :D
 
Ein Turm zwischen zwei Neubauten? :confusion: :haemisch:
Der Rabentum mit einem Teil umfangreichen Stadtmauer!
 
MM .....

Zu welcher Zeit oder in welchem Zeitraum nannte sich denn Mühlhausen OFFIZIELL Messerschmiede?
Ich denke, diese These einer Buchstabenlesung ist ein Wunschgedanke....
Das Logo ist und bleibt die Silhouette vom Turm mit Stadtmauer bzw "Drei Türme im Dreieck".
 
Na ja, laut Archivalien-Signatur BWR 2732 des Archivs des Bezirkstags und Rates des Bezirkes Erfurt aus dem Jahr 1972 zum Thema "Umwandlung von Betrieben verschiedener Eigentumsformen in Volkseigentum (Mühlhausen)" wurde die [highlight]PGH "Messerschmiede", Mühlhausen[/highlight] in den [highlight]VEB Messerschmiede Mühlhausen[/highlight] überführt.

Übrigens: Auch wenn es nicht groß, laut und blinkend ist, ist das augenzwinkernde Smiley oben durchaus vorhanden und auch genau so augenzwinkernd gemeint.
 
Alles gut, war nicht böse gemeint.
Stimmt mit der Bezeichnung.

Aber wie man darauf kommt da im Zeichen MM zu sehen.... ;)
 
Back