Taschenmesser - neue Griffschalen

thommy_l

Premium Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe seit über 20 Jahren ein Taschenmesser von Wilkinson, siehe diesen Link, schaut zumindest so aus wie das unten stehende Foto:

http://www.kino-50er.de/werbung21/11091.jpg

Die Griffschalen haben sich schon vor 10 Jahren gelöst, ich habe versucht diese mit 2-Komponentenkleber zu "beppen". Hält aber nicht.
Meine Frage: taugt dieses Wilkinsonmesser überhaupt etwas? Wenn ja, würde ich mir bei einem Fachmann (z.B. Propagandi - Chris) neue Griffschalen anbringen lassen. Wenn es geht mit Clip.
Wenns nix taugt geht es ohne Griffschalen in den Garten zum jäten ...

Viele Grüße
Thommy

Hallo Thommy,

auf den ersten Blick wirkt dein Wilkinson Messer auf mich wie ein beliebiges Werbegeschenk. Hängest du denn besonders an speziell diesem Messer? Ich frage deshalb, weil eine professionelle Restaurierung vermutlich kostspieliger wird wie der Kauf eines neuen adequaten Ersatzes. Das Böker Plus Tech Tool City wäre vielleicht einen Blick wert.

Ansonsten vielleicht einfach noch mal mit einem anderen Kleber selbst versuchen...

Viele Grüße,

Timo

Hallo,

ein Werbegeschenk war das nicht. Das Taschenmesser habe ich mir seinerzeit beim örtlichen Waffenhändler für ca. 30 - 40 DM gekauft.
Wenn das Messer nichts taugt wäre es nicht schlimm, meine EDC sehen z.Z. sowieso anders aus.

Kleines Victorinox mit Messer, Schere, Nagelfeile, Pinzette und Zahnstocher.
Benchmade 707 McHenry
und wenn nötig Leatherman Tool

Wenn das Material brauchbar ist, könnte ich mir schon vorstellen, neue Griffschalen draufzumachen. Wenns geht mit einem Clip. Selbst wenn ich es nicht persönlich nutze könnte ein kleiner Bub aus der Nachbarschaft ggf. Freude daran finden ...

Grüße
Thommy

Wenn auf den Klingen eines Messers "rostfrei" steht, kommt es mit Sicherheit nicht von Wilkinson. Wurde also wahrscheinlich im Auftrag irgendwo in Solingen gemacht. Ich habe ähnliche Messer, die Qualität hinsichtlich Fit und Finish kann mit Victorinox nicht annähernd mithalten. Und auch Stahl sowie Wärmebehandlung sind bei meinen eher von geringerer Qualität.
Zu deinem Exemplar kann ich natürlich nichts zum Stahl sagen, aber wenns meins wäre und nicht mit erhaltenswerten Erinnerungen verknüpft, würde ich nichts investieren, sondern wie vorgeschlagen ein neues Victorinox oder Böker Tech Tool erwerben.

Danke an alle für die Hilfe.

Auf der großen Klinge steht

Solingen
ROSTFREI
STAINLESS

Wie von Porcupine vorgeschlagen, werde ich für dieses Messer nichts investieren. Das bekommt im Garten jetzt wichtige Aufgaben wie Flaschen öffnen, Säcke öffnen und Schnur abschneiden.

Grüße
Thommy

PS: ich schaue mir als Ersatz gerade die Böker Tech Tools an, ein Messer mit Schere (+muß sein), Dosenöffner (+), Flaschenöffner (+), Korkenzieher (+), großer (+) und kleiner Klinge (unwichtig aber wenn ohne Wellenschliff) finde ich hier (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle das hier rein weil es mein Thread ist und auch neue Griffschalen betrifft.

Ich habe ein kleines Victorinox mit 35mm Klinge und einer Nagelfeile, mehr ist nicht dran. Die beiden roten Griffschalen sind abgefallen und so stark geschrumpft, daß sie nicht wieder angeklebt werden können. Normalerweise würde ich dieses Messerchen wegwerfen und ein neues kaufen

--ABER--

Das Ding liegt seit dem Tod meines Vaters vor 16 Jahren in der Handtasche meiner Mutter, die jetzt erst entdeckt hat daß es kaputt ist. Mein Vater hat damit seine Zigarren geschnitten und seine Fingernägel geputzt. Einfach gesagt, das Messerchen ist unersetzbar. Muttern hatte vor knapp einem Jahr mit 85 Jahren einen Herzinfarkt, den sie leider noch nicht richtig überstanden hat :-(( , den sie aber gern benützt um etwas einzufordern :)

Gibt es für die Victorinox Griffschalen als Ersatzteil? Bitte, das ist kein Witz, es darf auf gerne 30 - 40 Euro kosten. Hauptsache ich habe meine Ruhe :)

Grüße
Thommy

Gibt es für die Victorinox Griffschalen als Ersatzteil? Bitte, das ist kein Witz, es darf auf gerne 30 - 40 Euro kosten. Hauptsache ich habe meine Ruhe :)
Gibt es. Mein örtlicher Händler hat sogar immer eine ganze Palette auf Lager. Wenn du kein Fachgeschäft in der Nähe hast, kannst du die auch bei Victorinox bekommen, oder hier bei Messerjoker.

Einfach gesagt, das Messerchen ist unersetzbar.
[...]
Gibt es für die Victorinox Griffschalen als Ersatzteil? Bitte, das ist kein Witz, es darf auf gerne 30 - 40 Euro kosten.

Für genau solche Fälle gibt es die lebenslange Garantie und den Victorinox Kundenservice. PDF ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit dem Messer an die angegebene Adresse schicken. Auf dem Papier kannst du auch angeben, was du ggf. wegen des Erinnerungswerts nicht getauscht haben möchtest - Victorinox weiß um den sentimentalen Wert mancher ihrer Messer.

Klappt super, habe ich auch schon in Anspruch genommen. Viel Erfolg!

Hallo Porcupine und Gerd,

danke für die wertvollen Tipps! Im Nachbarort Böblingen habe ich einen Messerfachhändler gefunden, zu dem gehe ich dann mal. Macht der das nicht, schicke ich Mutterns Messerchen zum Kundenservice.
Ich melde mich wenns geklappt hat.

Grüße
Thommy

Zurück