Taschenmesser - Nicht immer nur Victorinox

Dejotler

Mitglied
Hallo Leute,

ich frage mich, ob es wirklich gute Alternativen zu Victorinox gibt, wenn es um Taschenmsser geht.
Welche Hersteller in Europa, Japan, den USA, meinetwegen China und Indien oder sonstwie haben es drauf und sind hier einfach unbekannt?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin,

Boris

Danke!

Es geht mir im Prinzip um das Schweizer Soldatenmesser 08 mit Klinge, Säge, Dornahle. Phillips-Schraubendreher, Sclitzschraubendreher, Kapselheber und Dosenöffner.

Gibt IMHO nur sehr wenige die an Vic ran kommen.

Roxontool ist sehr modern und geht neue Wege.

Wenn Du ein Soldatenmesser suchst dann kauf auch eines und keine Alternative.

Die Vielfalt, die Victorinox anbietet, ist halt schwer zu überbieten. Dazu haben sie
einen konkurrenzlosen Kundendienst, zumindest meiner Erfahrung nach. Da werden selbst
Jahrzehntealte Messer für wenig (oder gar kein) Geld aufgearbeitet, und sehen aus wie neu.

ich frage mich, ob es wirklich gute Alternativen zu Victorinox gibt, wenn es um Taschenmsser geht.
Welche Hersteller in Europa, Japan, den USA, meinetwegen China und Indien oder sonstwie haben es drauf und sind hier einfach unbekannt?

Mal grundsätzlich. Was Victorinox kann, ist sehr kostenoptimiert in sehr guter Qualität zu produzieren. Dafür haben die viel Geld investiert, haben die Erfahrung und auch den Output. An das Paket kommen andere schwer ran; ich hab zumindest noch keinen Hersteller gesehen, der da ran kommt.

Wenn man den Fokus auf was anderes legt, gibts Alternativen. zB FOX Vulpis FX-VP130-SF5 CF (FX-VP130-SF5 CF - VULPIS - Multi-purpose - FOX Knives (https://www.foxknives.com/en/product/3224/fx-vp130-sf5_cf.html))
M390 als Klingenstahl gibts halt bei Victorinox nicht.
Wie gut die Werkzeuge funktionieren (auch das hat Victorinox halt drauf) keine Ahnung. Hatte die Vulpis Serie auf der IWA in der Hand, aber nichts damit gemacht ;)

Pitter

Danke!

Es geht mir im Prinzip um das Schweizer Soldatenmesser 08 mit Klinge, Säge, Dornahle. Phillips-Schraubendreher, Sclitzschraubendreher, Kapselheber und Dosenöffner.

Mir würde pauschal auch Mikov einfallen. Das Praktik gäbe in dieser Ausführung. Nett ist, daß diee Säge per Linerlock verriegelt. Vielleicht hat jemand mit dem Modell bessere Erfahrungen als ich, meins ist leider ein Montagsmodell und fristet sein Dasein in der Werkzeugkiste. Meine beiden Fixir sind tadellos, aber die gibts nur ohne Ahle und Phillipps.

Mir würde pauschal auch Mikov einfallen. Das Praktik gäbe in dieser Ausführung. Nett ist, daß diee Säge per Linerlock verriegelt. Vielleicht hat jemand mit dem Modell bessere Erfahrungen als ich, meins ist leider ein Montagsmodell und fristet sein Dasein in der Werkzeugkiste. Meine beiden Fixir sind tadellos, aber die gibts nur ohne Ahle und Phillipps.
Das Mikov Praktik ist tatsächlich in der Nähe!

Das Mikov Praktik ist tatsächlich in der Nähe!

Ich hatte das Praktik heute nochmal im Gebrauch. Die Säge, bei meinem zumindest, taugt nicht viel, kein Vergleich zum 111er Vic, verklemmt sehr schnell. Die Säge beim Fixir ist viel besser, die kann mit den 91er Vics mithalten. Wenn Mikov, dann riete ich zum Fixir. Preislich liegen die mit Victorinox gleichauf, es sei denn, Du willst Hirschhornschalen statt Kunststoff

Zurück