Moinmoin,
also, die Schneide setzt sich selbsverständlich nicht in den Griff fort.... das wäre eher ...ich sach mal unbequem....
Was das Schärfen angeht: Tauchermesser sind in erster Linie ein Notfallwerkzeug, wird also eher (hoffentlich) nicht benutzt und bleibt lange scharf, und wenn ich ich dann doch mal schärfen muss, hab ich das Glück in Ichfahrmalschnellzumschanzaufnenkaffeeundlassmeinmesserwiederscharfmachendistanz wohne... man muss auch deligieren können...
Die Schneiden sind auf verschieden Dinge ausgelegt in denen Du die unterwasser verheddern könntest. Die Sägezahnnung z.B. für Tauwerk der Schneidhaken für feinere Schnüre wie z.B. die von Angeln. Das Stück glatte Klinge ist mehr der Optik und der Vesper außerhalb des Wasser geschuldet.... Stärke und Länge habe ich in diesen Dimensionen gewählt um im Notfall einen guten Hebel zu haben... Die Ausparungen sind Schekelöffner und Sechskantschlüssel..
Was den Hai angeht...nun ja, leider ist es so, dass der wohl mehr Schutz vor uns Menschen braucht....
Solltest ich mich aber versehentlich oder aus Dummheit in sein Futtergebiet verirren und mich dann noch dämlich verhalten, wäre ein Messer zur Verteidigung wahrscheinlich genauso sinvoll wie ein Basballschläger gegen einen Panzer.... Die sind uns im Wasser echt überlegen
@chameos: Das mit dem echt coolen Teil brauchst Du aber nicht löschen wenn die Sonne wieder da ist.... Danke dafür!
Grüße
Martin