Tauchermesser pflegen

chrüs

Mitglied
hi,

hab mir heute ein neues tauchermesser von MAC Coltellerie zugelegt.
Sagt dir Marke jemandem was??? Ist made in Italy???

Jetzt weiß ich aber nicht wie man so ein messer pflegt??

muss ich da vor dem tauchen im Salzwasser etwas drauftun??
Irgendeinen Schutz???

Hoffe ihr könnt mir helfen:hmpf:

Thx
Chrüs

Aus welchem Material ist es? Stahl? poliert?

Grundsätzlich sollte der Hersteller so clever sein einen extrem rostträgen Stahl zu nehmen. Da sollte es reichen das Teil nach dem Tauchen einfach mit Süßwasser zu spülen, vielleicht noch etwas abtrocknen.

Da weiss ich zufällig Rat!

Also, wenn Du ein Tauchermesser hast, dann geh ich mal davon aus, dass du Taucher bist, oder zumindest ein nahverhältnis dazu hast. (Sprich Schnorchler...).

Als vorbildlicher Taucher verfügt man auch über eine Dose Silikonspray, mit welchselbigen man seine Tauchausrüstung pflegt. Das Zeug eignet sich auch, um das Messer damit einzusprühen oder schmieren, wenns kein Spray sein sollte. Da man das Tauchermesser ohnehin so gut wie nie braucht, kann man die Klinge damit ruhig etwas dicker einschmieren, das sollte es so weit wie möglich vor Rost schützen. Und wie für deine restliche Ausrüstung auch gilt: Nach dem Salzwasser immer mit Süßwasser spülen und trocknen, dann sollte es so gut wie ewig halten - bei mir jedenfalls hat sich diese Behandlung gut bewährt.

Viel Spaß damit und lass die Fische leben :steirer:

LG,
Rainer

Ich habe mein Tauchermesser immer mit Silikonöl behandelt und es hat in den ganzen Jahren nicht mal Flugrost gekriegt. Ich hab Silokonöl genommen, dass es vor 10-12 Jahren mal bei Lidl (meine ich) gab. Ist in einer orangenen Sprühdose mit ansteckbarem Feinsprüher (Strohhalm).
Ich habe es in der ganz harten Zeit jedes Wochenende im Wasser gehabt und auch mindestens eine Woche im Jahr täglich mehrmals im Salzwasser.

Du kannst im Grunde genommen auch normales Fett verwenden, sieht zwar nicht gerade sexy aus, erfüllt aber auch seinen Zweck.;)

Zurück