Tauchermesser

sirmarduk

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich überlege mir ein hochwertigeres Tauchermesser zu kaufen! :hehe:
Bis jetzt hab ich ein Linder/Solingen, das ist ansich ok, rostet halt nur wie sau wenn mann es nach dem Süßwasserspülen nich sofort aus der Scheide nimmt abtrocknet und dann 2 stunden poliert. :rolleyes: Das Hauptproblem an diesem Messer ist die Feder von der Rückhalteautomatik der Scheide, die ist nach 2 Wochen Tauchen nicht mehr wirklich vorhanden, abgesehen davon hält das Teil sowieso nicht sonderlich fest in der Scheide. Mal nicht aufgepasst und das Messer ist weg! (bis jetzt hab ichs aber immer noch wiedergefunden) Dafür hats nur 23 Euronen gekostet. Jetzt weiß ich auch warum. :glgl:

Ich habe da an eins aus der RIP serie von SeacSub gedacht. Weil das garantiert in den Messerhalter an meinem Jacket passt! Weil nämlich das ist vom selben Hersteller (SeacSub Pro 3000)
Hat jemand von euch erfahrung mit diesem Messer? Ich meine damit im Sinne von rostanfälligkeit, verarbeitung, befestigungsmöglichkeit, bekommt man es unter Wasser auch mit Handschuhen aus der Scheide......? :confused:

Als alternative hab ich an so einen Scheren Messer Zwitter gedacht wie er von Aqulung oder Pazific angeboten wird. Klar der passt sicher nicht ans Jacket sondern muss ans Bein. :) So ein pech da muss ich mir dann noch eines fürs Jacket kaufen weil der Messerhalter kann ja nicht unbenutzt bleiben wenn er schon dabei ist !!!!oder :steirer: :glgl: :irre:
Aber im ernst wie siehts bei diesen Scherenmessern mit der Verarbeitung usw... aus. weil die sind ned so wirklich billig ca 100 Euronen. Klar rosten tut alles beim tauchen. :(

Wenn ihr noch andere Alternativen habt bitt nicht über 120 Euro! :ahaa:
Ich hab mir auch ein Fällkniven a1 fürs Tauchen zugelegt, das war mir aber bis jetzt zu schade fürs salzwasser. :D

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andi

JA toll Suchfunktion. :argw:

Glaubst du nicht dasss ich da schon selber draufgekommen bin ? :irre:

Ich habe nach Messern von speziellen Herstellern (Seac Sub) gefragt bzw. nach Messern mit bestimmter Funktion (Schere Messer kombination)

Da helfen mir die standart HilfemeinMesserrostetwelchesTitanmessersollichkaufenundwieschleifichdassScheißteildann Posts nicht wirklich.

Gruß Andi

wenn dir niemand antwortet, dann wird wohl niemand erfahrung mit dem zeug haben, nach dem du fragst.

somit bleiben dir nur die HilfemeinMesserrostetwelchesTitanmessers ollichkaufenundwieschleifichdassScheißte ildann - threads.

@ Sirmarduk:

Und ich hatte mich schon gewundert, dass du selbst schon Tauchermesser-threads geschrieben hast...

Aber das, was le.freak schrieb, wird dann wohl eher zutreffen, dass niemand spezielle Erfahrungen zu deinem gewünschten Fabrikat hat - da bleibt ausser mit den hier geposteten Empfehlungen zu kombinieren wohl nicht viel übrig :cool:

Kommt zwar selten vor, aber es kommt hin und wieder vor, dass zu einem Fabrikat gar keine Infos vorhanden sind.

Gruß Andreas

Hab mir schon fast gedacht, dass neimand was über die Messer weiß, die mich interessieren. :(

Allerdings wollte ich ganz sicher gehen dass ihr mich nicht ignoriert ! :glgl:

Naja egal
So wies ausschaut muss ich mir so ein Scherenmesser kaufen und einen Revisionsbericht drüber schreiben :D

@ Hive
Taucher.net ist ansich ein guter tipp, leider habn die dort auch nur die "standart" Messer

Gruß Andi

Hallo Andi,
nachdem sich die Taucher hier im Forum anscheinend in der Minderheit befinden, darf ich Dir vielleicht aus meiner Erfahrung (tauche bereits seit 1978) etwas zu den Scherenmessern berichten. Nachdem ich mal wieder ein Tauchermesser verloren hatte (und ich habe während meiner Exkursionen schon einige verloren!) schaute ich mir natürlich auch mal neugierig geworden diese neuen Scherenmesser an, konnte mir aber nach kurzer Begutachtung beim besten Willen nicht vorstellen, mich mit dieser Art von Schere aus einem Fischernetz zu befreien (auch nicht beim teuersten Scherenmesser!!!) Es kommt natürlich auch darauf an, wo Dein Tauchgebiet liegt. In unseren Breiten sind die Scherenmesser meiner Meinung nach sehr schlecht mit Handschuhen zu bedienen( einen Bügel zum Öffnen muß man immer erst einmal auffingern. So gebe ich heute maximal um die 100€ für ein einigermaßen brauchbares Messer aus.
Dies ist genug, um es auch mal wieder zu verlieren. :mad:

Grüße

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück