Tauchlampe modden Seac Diving Light X5 Led

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.423
Ein Mitarbeiter kommt heute mit folgendem Ansinnen zu mir.
Sein Freund ist Taucher ... - aber egal...

es geht um diese Lampe hier:

Tauchlampe.JPG


wir sprechen von einer Seac Diving Light X5 Led

Und die soll heller werden. Billig ist das Ding ja schonmal nicht. ~300,-- sind da fällig.
Jetzt habe ich nachgeforscht im Netz, viel habe ich nicht gefunden, speziell auch über den verwendeten LED-Typ eigentlich garnix.

Kennt die Lampe wer?
Ideen?

http://www.eurodivingzone.com/seac_sub_x5_led-details.aspx

Vielen Dank,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

zuerst mal, ich kenne die Lampe nicht und ich kenn deine Fähigkeiten im Moddingbereich nicht, denke aber du weißt da was du tust. Bitte verstehe die Antwort nicht falsch, aber deine Frage hört sich für mich so an, als "müßtest" du da jemandem einen Gefallen tun für dessen Kumpel. Sowas ist vorab schonmal hoch kritisch, super Gelegenheit um sich umverschuldet unbeliebt zu machen...
Ich bin selbst seit 20 Jahren mehr oder weniger aktiver Hobbytaucher und kenne mich etwas aus. Tauchlampen müssen zuerst einmal nicht superhell sein, sondern diese Kriterien sind wichtig, und zwar genau in der Reihnfolge:

1: Sie müssen dicht sein und bleiben,und zwar bis weit unter die angepeilte Tauchtiefe. Der Druck verdoppelt sich bereits bei einer Tiefe von 10 Metern und nimmt dann pro 10 Metern um 1 Bar zu. Wenn du den Kopf aufmachst, erlischt logischerweise die Garantie, wenn dem Kumpel die Lampe dann absäuft machst du dir einen neuen Freund ;-). Ich denke die Köpfe sind daher verklebt, der Body natürlich zum Akkuwechsel geschraubt, es gibt auch geschlossene System zum externen Laden.

2: Die Akkulaufzeit sollte mindestens so lang sein wie der geplante Tauchgang, üblicherweise ca. 1 Stunde, wobei man unterscheiden muss, ob die Lampe für einen Nachttauchang (Dauerbetrieb!) oder nur zum Farben ausleuchten bei Tag genutzt wird.

3: Handlichkeit, für dich hier irrelevant

4: Helligkeit, steht bei mir an letzter Stelle! Mich nerven zu helle Lampen nur, da sie Schwebteilchen bei schlechter Sicht beleuchten und die Sichtverhältnisse so verschlechtern statt verbessern. Außerdem leuchten einem unerfahrene Taucher gern direkt in die Augen, und das ist umso schöner je heller die Lampe ist.

Evtl. kanntest du diese Sachverhalte schon, aber vielleicht gebe ich dir hier auch Argumente an die Hand, dich aus dieser Nummer herauszureden? Wie gesagt, ist ausschließlich nett gemeint.

LG Nils
 
Also man findet zu der Lampe Lumenangaben von 500 bis 750. Das ist unter Wasser finde ich, echt ne Menge. Painless Potter hat mit dem Hinweis zur Helligkeit völlig recht. Unter Wasser gibt es immer Schwebeteilchen, werden die angestrahlt, dann ist das so ähnlich, als führe man mit dem Auto im Nebel. Da ist es auch besser mit Ablendlicht zu fahren, als mit Fernlicht, weil man sonst zu sehr geblendet wird und noch weniger sieht. Wenn der Kollege also zu wenig sieht, liegt es vielleicht daran, dass die Lampe zu hell ist und nicht zu dunkel.

Die LEd´s werden an einer Stelle als 3 Watt LED´s beschrieben.

yaammoo
 
Danke Leute, die Argumente haben was für sich. Ich werde das weitergeben. Und wenn der Mann die Tauchlampe auch an Land verwendet und sie ihm daher zu dunkel ist - dann mach ich eine private Kaufberatung :hehe:

Andreas
 
Zurück