Taugen diese Bohrer was ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich kenn zwar das Auktionshaus dass du meinst. Aber da gibts unzählig viele Bohrer.:lechz: Hast du vielleicht ne Artikelnummer?

Beste Grüße
Moritz

Hallo,

ich stand vor Kurzem auch davor mir günstige Bohrer zu kaufen, aber hab' es dann gelassen, da ich nur Negatives über Billigbohrer gehört habe. Deswegen habe ich DIESE
Bohrer hier gekauft und bin sehr glücklich über den Kauf. Für das Geld sind die Bohrer auf jeden Fall Spitze!!!

Klar Artikelnummer hab ich : Artikelnummer: 7606171082

Lazedress, die würden für mich nicht in Frage kommen. da sind zu viele Größen drin, die ich nie brauch und die, die ich brauche 3,1 , 4,1, 6,1 sind gar nicht dabei.

Du hattest irgendwann mal beklagt, dass es bei Dir in der Nähe leider kein wirklich gut sortiertes Fachgeschäft gibt.
Egal, was dort bei ebay geschrieben steht, geh lieber anläßlich eines ausgedehnten Einkaufsbummels in ein Fachgeschäft, und kaufe vor Ort.
Alternativ mail den Anbieter an, und lass Dir alles nötige von ihm beantworten: Hersteller, Maße, etc.

Das ist letztlich preiswerter, als eine Menge Edelschrott für billich Geld zu kaufen :cool:

edit:
Die Bohrer unter der angegebenen Art.Nr. habe ich jetzt nicht angesehen, mein Beitrag war eher grundsätzlich zu verstehen :)
Ansonsten, falls es einen Baumarkt in der Nähe gibt, da sollten auch Qualitäts bohrer vorrätig sein, beschichtete Connex kann man kaufen und gebrauchen, BBW sind auch gut, Gühring und Garant wird es leider kaum im Baumarkt zu kaufen geben, SKF ist auch wieder eine Marke nur über Fachgeschäft zu bekommen.
Achte auf die Angaben zur Zugfestigkeit der zu bohrenden Werkstoffe, VA/Inox-Bohrer decken die meisten Anwendungen für uns ab , nur auch wieder nicht in Deinen Spezialdurchmessern verfügbar - also saurer Apfel, und ein Fachgeschäft aufsuchen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich die X,1 Größen? Ich bohre nur die Griffschalen 1/10 größer mit den Lux-Bohrern aus dem Baumarkt. Für Stahl nehm ich gerade Größen in guter Qualität. Die Löcher werden auch so präzise, daß die Pins gerade so durchpassen.

Hallo,

wenn du nur einzelne brauchst dann kauf dir halt gleich richtig gute Bohrer im Internet. Garant, Holex kann ich sehr empfehlen. Die gibts leider nicht im Baumarkt aber im Internet kann man die kaufen. Die sind auch nicht soo teuer aber dafür hast du was gescheites. Aber auch mit billigen Bohrern kann man sehr gut Bohren wenn man sie nur richtig anschleift, klar die Standzeit der Schärfe ist nicht so hoch aber sooviele Löcher wirst auch nicht haben.

Beste Grüße
Moritz

Grundsätzlich spielen HSS-Co Bohrer schon in einer ganz anderen
Liga als die schwarze Rollgewalzten Standardbohrer.
Allerdings ist 9,50€ für 5 Bohrer ein relativ normaler Preis, zudem dann die
recht hohen Versandkosten dazukommen.

Ich benutze in ungehärtetem Stahl HSS-G DIN338 Typ N Turbo Bohrer
der Marke Projahn.
Bin sehr zufrieden. Werden ja als "Billigware" bei "I-bäh" bezeichnet.

In gehärteten Stahl wird es aber auch mit HSS-Co schwierig...

Da dann besser VHM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also die x.1 Größen möchte ich schon weiter benutzen. Ich hatte grad bei meinem vorletzten Messer wieder mal Probleme, weil die 4 mm Bronzestifte nicht ums verr... ;) durch die 4 mm Löcher passen wollten und sowas ist leider kein Einzelfall. Die dann anzupassen muss man sich ja nicht antun.

Ausserdem mag ich es nicht wenn die Stifte in den Löchern zu eng sitzen, schließlich werden sie ja verklebt und das Harz muss ja auch ein klein wenig Platz haben und 2 verschiedene Bohrer für Stahl und Schalen zu benutzen ist mir einfach zu umständlich. Hab ich noch nie gemacht ;)

Angebot für gute Bohrer habe ich jetzt bekommen, also kann man hier zumachen.

Danke.

Hast du schon mal über den Einsatz von Reibahlen nachgedacht?

5 mm HSS-E Bohrer von Titex Plus haben wir sehr erfolgreich für die Werkstoffe A2/A4 eingesetzt. Die Firma Baer sagt mir jedoch nichts.

Hallo uuups, nein darüber habe ich nicht nachgedacht und solange es 6.1 Bohrer gibt werde ich das auch ganz sicher nicht tun ;)

Wie gesagt ich bekomme jetzt welche, also hat sich das Thema erledigt, danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück