Taugt dieses Ottermesser was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

king-loui

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem schönen 2 Hand Messer für mich.
Im Otter shop bin ich dann auf dieses hier gestossen, welches mich von Optik und Preis her sehr anspricht.

http://www.otter-messer.de/product_...--Arbeitsmesser-PR-59-F--Klinge-Rostfrei.html

Die Qualität von Ottermessern soll ja laut Forum auch Top sein.
Kann ich also bedenkenlos bei diesem Messer zuschlagen oder spricht etwas eurer Meinung nach dagegen?

Vielen Dank schonmal...

ich kenne dieses messer nicht, wage aber aufgrund der packung und beschreibung fast den verdacht zu äußern, dass es sich um ein import aus dem fernen osten handelt.

wenn otter, dann ein von otter gefertigtes messer. ein mercator oder anker-messer . :super:

ja stimmt, die Verpackung wirkt wirklich ein wenig billig.
Allerdings steht ja auf der Klinge auch "Otter rostfrei".
Heisst das dann nicht auch das es von Otter hergestellt wird?

Ich wollts grad sagen, mal bei Otter anfragen.
Hier im Forum gibts nen Thread wie man die Unterschiede vom Gefälschtem und echtem Schweizer sieht...du wirst es nicht glauben bist dus siehst!
Also Fälschungen werden immer echter...

Genau dieses Modell hab ich vor ca. 2 Jahen mal gekauft.
Ich hoffe, ein Montagsmodell erwischt zu haben, den die Klinge war unglaublich weich.

Ich habs aber nicht umgetaucht, da ichs schlicht in die Werkzeugkiste verbannt hab, da tuts seinen Dienst ohne zu klagen.

Die Verarbeitung ist ansonsten ok, minimalstes vertikales Klingenspiel eingeschlossen.

Hier zum Bergleich mal ein Endura III, man sieht, klein ist anders:

Würd ichs nochmal kaufen?
...Ja, schon, falls beim zweiten die Schneide auch so ungehärtet daher kommen würde, würd ichs schlicht umtauschen.

Ein Doppelbackenmesser mit Etui für den Preis?
Glaube nicht das das für ein in Deutschland hergestelltes Messer zu machen ist. Zumindest nicht in ausreichender Qualität.

Heisst das dann nicht auch das es von Otter hergestellt wird?

Das heißt nur, dass auf der Klinge "Otter rostfrei" steht und das Otter die scheinbar so bestellt hat.

Wenn da dann noch so Kleinigkeiten wie "Germany" oder "Solingen" neben "Otter" drauf stehen, dann kann man langsam anfangen darüber nachzudenken ob das Messer von Otter hergestelltist.

Das Ding ist zu 100% ein Import aus Fernost.
Ein mittelprächtiges Etui von der Stange kostet doch alleine schon 16,-€

Mein Rat: Finger weg.

Gruß
chamenos

Sieht genau so aus wie die Billigmesser die Aldi und Lidl ab und zu für 5 Euro anbieten , ich habe auch so eins für die Arbeit , fürs grobe gehen die , als EDC eher nichts ,seitliches Klingenspiel , Preis war 5 oder 6 Euro
4398056477_1a1d166378_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht genau so aus wie die Billigmesser die Aldi und Lidl ab und zu für 5 Euro anbieten , ich habe auch so eins für die Arbeit , fürs grobe gehen die , als EDC eher nichts ,seitliches Klingenspiel , Preis war 5 oder 6 Euro

Ich hab son Lidl-Teil, kostete 2,99 Euro und sieht etwas ähnlich:
lidlmesser.jpg

Ist nix Besonderes, aber alltagstauglich bei geringeren Ansprüchen.
Als Hersteller wird eine Firma OWIM angegeben.
Gruß Ingo

Oki, da hat michelzx bereits ein Bild nachgereicht.

Hi,

hab ein ähnliches Taschenmesser. Allerdings ist auf der Klinge ein Mammut als Bild und als Schriftzug angebracht. Es schneidet und das reicht.

Bezüglich des Angebots über das Otter-Messer kann ich natürlich keine Auskunft geben. Aber eine Fälschung kann es nicht sein. Glaube nicht, daß die Fa. Otter Fälschungen seiner eigenen Messer anbietet.

Gruß
Gerhard

Alles Klar, danke für eure Tipps und Ratschläge.
Dann lasse ich auf jeden Fall die Finger von dem Ding.

Schönen Abend noch!

Wobei die Mammutmesser doch schon mit 440 (Stahl) angegeben sind und bei Globetrotter z.B. etwa bei 19.90Euro liegen.
Denke das hier ist noch darunter.

Zu dem Preis kann man sicherlich keine Bombenqualität erwarten, aber zum rumdaddeln sind die Messer bestimmt voll in Ordnung. Außerdem ist sogar n praktischer Mini-Wetzstahl dabei, den man auch für andere Messer benutzen kann.
Hier meinten ja auch schon einer, dass sie sein Messer mit Spiel anstandslos umgetauscht hätten.
Würde es einfach mal bestellen und schauen ob es meinen Ansprüchen genügt, ansonsten kannst du's ja immer noch zurückschicken.

Hallo king-loui,
lass es lieber! Wer meine Beiträge hier im Forum gelesen hat, könnte zwar meinen, ich wäre irgendwie mit Otter verbandelt. Bin ich aber nicht. Ich war nur mehrfach dort und habe gesehen, wie ein Teil des Sortiments dort gefertigt wird. Ein anderer Teil wird eher nicht dort hergestellt. Die Menschen sind sehr nett und haben nie ausweichend auf mein Fragen, auch bzgl. der Herkunft der Artikel, geantwortet. Inzwischen habe ich 10-15 Messer von Otter im täglichen Gebrauch. Enttäuscht bin ich von keinem. ABER: Die Qualität ist nicht, wie von Dir beschrieben, in jedem Fall TOP. Das Sortiment ist riesig und Preis/Leistung ist in fast allen Fällen sehr gut. Es gibt aber Ausnahmen! Zu dem von dir gezeigten Modell: Kenne ich nicht und die genannten Bedenken sind wahrscheinlich richtig. Die bei Otter haben besseres aus eigener Produktion im Angebot. Ruhig mal suchen und falls die Heimseite "nicht lieferbar" zeigt direkt dort anrufen. Vieles ist in kleinen Stückzahlen doch am Lager.
LG
espresso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück